7.2.2008

fluter.de im Februar: Startschuss

Das Jugendmagazin der bpb gibt Tipps für Berufsstarter und Existenzgründer

In der Februarausgabe von fluter.de steht die Zeit nach der Ausbildung im Mittelpunkt. Die fluter-Autoren schreiben über den Start in ein neues Leben, den Arbeitsmarkt der Zukunft und die Generation Praktikum.

In der Februarausgabe von fluter.de, dem Online-Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, steht die Zeit nach der Ausbildung im Mittelpunkt. Ob Schul- oder Universitätsabschluss:Die fluter-Autoren schreiben über den Start in ein neues Leben, den Arbeitsmarkt der Zukunft und die Generation Praktikum.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Die zwölfteilige Videoserie "Startschuss" stellt junge Existenzgründer vor, die sich mit ihrer Geschäftsidee selbständig gemacht haben: Elfinger´s, zum Beispiel, ist ein 2006 gegründetes Modelabel aus Berlin-Kreuzberg. Die beiden Gründerinnen Efka und Natascha präsentieren ihre Kreationen und sprechen über ihre Erfahrungen als junge Unternehmerinnen. Ein Videopodcast zeigt zwei erfolgreiche Firmengründungen aus dem Internet: Das Gründungs-ABC sowie politik digital und gameDuell.

Sie haben alles richtig gemacht. Sie haben schnell studiert, mehrere Praktika absolviert und Auslandserfahrungen gesammelt. Und dennoch: Statt im Traumjob zu arbeiten, hangeln sich viele junge Akademiker von einem Praktikum zum nächsten. Der Verein Fairwork setzt sich für ihre Rechte ein. Die Fairwork-Macher sprechen auf fluter.de über einen Mindestlohn für Praktikanten und ein "faires" Praktikum.

"Es gibt immer einen Job, der wirklich zu einem passt." Daran glaubt die Berufsberaterin Ute Glaubitz. Im Forum beantwortet die Expertin einen Monat lang die Fragen der fluter.de-User zu Berufsstart und Selbständigkeit.

Eine Starthilfe der besonderen Art leistet die fluter-Redaktion in der Rubrik "Musik". Dort stellen wir die Schulbands der Woche vor – mit Interview, Video und Songs.

fluter ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Online-Magazin fluter.de präsentiert täglich neue Beiträge und Diskussionen, wöchentliche Film- und Buchbesprechungen, Aktuelles und monatliche Themenschwerpunkte. Gedruckt erscheint fluter vier mal im Jahr und kann kostenfrei unter www.fluter.de/abo bestellt werden.

Weitere Informationen im Internet unter fluter.de.

Die Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (122 KB)

Raul Gersson
www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.