Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

´68 – Brennpunkt Berlin | Presse | bpb.de

´68 – Brennpunkt Berlin Eine Ausstellung im Berliner Amerika Haus erinnert an die Studentenbewegung – und fragt nach den Folgen

/ 2 Minuten zu lesen

Auf der Pressekonferenz zur Ausstellung im Berliner Amerika Haus diskutieren die Zeitzeugen Eberhard Diepgen und Peter Schneider, was 40 Jahre später von '68 bleibt.

Vom 31. Januar bis 31. Mai 2008 lädt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Berliner Amerika Haus zur Beschäftigung mit den Ereignissen des Jahres 1968 ein. Unter dem Titel "'68 – Brennpunkt Berlin" werden eine umfangreiche Ausstellung sowie Podien, Zeitzeugengespräche und Filmreihen die Zeit und ihre Auswirkungen zur Debatte stellen. Eine Fotoausstellung des 68er-Chronisten Günter Zint macht die Ereignisse der Zeit gegenwärtig. Zahlreiche Originalexponate – von Plakaten bis zum Original-Wasserwerfer – und nicht zuletzt der Veranstaltungsort selbst, lassen die Atmosphäre der Studentenbewegung lebendig werden: Das Berliner Amerika Haus wurde '68 zum historischen Ort der Studentenrevolte. Immer wieder fanden Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg vor dem Gebäude statt. Anlässlich der Ausstellung wird das Amerika Haus erstmalig seit seiner Schließung wieder geöffnet.

Einer der Höhepunkte des viermonatigen Veranstaltungsprogramms ist die gemeinsam mit der Berlinale durchgeführte Filmreihe, die die US-amerikanische Perspektive auf den Vietnamkrieg nachzeichnet. Die Filme werden vom 8. bis 15. Februar jeweils um 18:00 Uhr im Filmpalast Berlin im Rahmen des offiziellen Berlinale-Programms zu sehen sein.

Zur Pressekonferenz konnten zwei prominente ehemalige Studierende der FU Berlin gewonnen werden: der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins, Eberhard Diepgen, und der Schriftsteller Peter Schneider.

Zur Pressekonferenz am 30. Januar 2008 im Amerika Haus Berlin, Hardenbergstraße 22-24, Berlin-Charlottenburg, laden wir Sie herzlich ein (Ausstellungseröffnung am 31. Januar 2008 um 19 Uhr).

Die Presseeinladung als Interner Link: PDF-Version (86 KB)

Programm der Pressekonferenz – 30. Januar 2008

11:00
Begrüßung und Vorstellung des Ausstellungs- und Rahmenprogramms durch den Präsidenten der bpb, Thomas Krüger