30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

2.5.2007

Aktionstage Politische Bildung 2007 - Auftakt mit EU-Quiz und Reggae-Konzert

Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. eröffnet Aktionstage

Politiker und Prominente werden am 05.05.2007 gemeinsam mit Jugendlichen beim Europa-Quiz "Europe Inside" auf der Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen Politische Bildung 2007 in Berlin gegeneinander antreten.

Die Comedians Bernhard Hoëcker und Ruth Moschner sind dabei, wenn Politiker und Prominente am Samstagabend gemeinsam mit Jugendlichen bei "Europe Inside" gegeneinander antreten. Das Europa-Quiz ist ein Höhepunkt der Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen Politische Bildung 2007 in Berlin. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, die Landeszentralen für politische Bildung und der Bundesausschuss politische Bildung sind die Initiatoren der jährlichen Aktionstage, die in Deutschland vom 5. bis 23. Mai 2007 bereits zum dritten Mal stattfinden.

Nach der Begrüßung durch Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, gibt um 18:30 Uhr Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., den Startschuss zu den Aktionstagen im Glashaus der arena Berlin. Im Anschluss an die Eröffnung folgt "Europe Inside", die Europa-Quizshow, in der Teams aus Jugendlichen, Prominenten und Politikern ihr Wissen und ihre Schlagfertigkeit rund um das Thema Europa unter Beweis stellen. Mit dabei: Schauspieler Adnan Maral, die Comedians Ruth Moschner und Bernhard Hoëcker, Oliver Paasch, Minister für Unterricht und wissenschaftliche Forschung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Mirco Dragowski, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und 300 Jugendliche aus Deutschland und Europa. Moderiert wird das Quiz von Mola Adebisi.

Ab 21:30 Uhr stellt der Berliner Reggae-Artist Daveman zusammen mit seiner Band Songs seines neuen Solo-Albums vor. Danach legen DJs aus der Türkei und Berlin auf.

arena Berlin
Eichenstraße 4

Begrüßung durch Thomas Krüger, Präsident der bpb
Eröffnung durch Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.

Europa-Quiz "Europe Inside", Reggae mit Daveman, DJ's aus Berlin und der Türkei
Bei gutem Wetter Anbaden auf dem Badeschiff der arena Berlin