13.3.2006

Polen und Deutsche – Veranstaltungsprogramm im "Polnischen Dreieck" im Ruhrgebiet

"Wszystko jasne? Europa verstehen: Polen" heißt die Veranstaltungsreihe, die vom 5. bis 12. Mai 2006 in Bochum, Essen und Gelsenkirchen stattfindet. Hier finden Sie das Programm.

"Wszystko jasne? (Alles klar?) Europa verstehen: Polen" heißt die Veranstaltungsreihe, die vom 5. bis 12. Mai 2006 im "Polnischen Dreieck" zwischen Bochum, Essen und Gelsenkirchen stattfindet. Veranstalter ist die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit Unterstützung durch die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern laden die Veranstalter zu Diskussionen rund um das deutsch-polnische Verhältnis ein. Das Eröffnungskonzert am 5. Mai auf Zeche Zollverein gibt die polnische Star-Sängerin Anna Maria Jopek.

"Wszystko jasne? Europa verstehen: Polen verstehen" ist ein Beitrag zum deutsch-polnischen Jahr und zur aktuellen Diskussion um Geschichte, Gegenwart und europäische Zukunft des Verhältnisses von Deutschen und Polen. Geplant sind über 50 Veranstaltungen unterschiedlicher Formate, auch im öffentlichen Raum. Orte, Akteure und Themen werden durch die Nahverkehrslinien 107 (Essen- Gelsenkirchen, die "Kulturlinie"), 302 (Gelsenkirchen-Bochum, "Kulturhauptstadt-Bahn") und die S1 (Essen-Bochum) zum virtuellen "Polnischen Dreieck im Pott" verbunden. Mit Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen, Präsentationen und Aktionen in und entlang der verbindenden Verkehrslinien werden die Sprache, Politik und Kultur unseres Nachbarlandes und europäischen Partners zugänglich gemacht. Geschäfte, Institutionen und Einrichtungen im "Polnischen Dreieck" beteiligen sich mit eigenen Ideen und werden zu "polnischen Haltestellen".

Zu den überregionalen und lokalen Partnern der Veranstalter gehören unter anderen das Büro Kopernikus der Kulturstiftung des Bundes, das Land NRW, Schulen ans Netz e.V., die Kulturämter der Städte Bochum, Essen, Gelsenkirchen, die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (Bogestra), die Essener Verkehrs-AG (EVAG), die Deutsche Bahn, Zeche Zollverein, das Polnische Institut Düsseldorf, das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt, das KWI-Essen und das Schauspielhaus Bochum. Die Schirmherrschaft hat der polnische Botschafter übernommen.

Mit der Auftaktveranstaltung von "Wszystko jasne? Europa verstehen: Polen" am 5. Mai auf Zeche Zollverein beginnen gleichzeitig die diesjährigen "Aktionstage der politischen Bildung".

Fachbereich Veranstaltungen
E-Mail: kraft@bpb.de