28.11.2005

Ist unternehmerische Verantwortung lernbar?

bpb und Edeka Juniorengruppe e.V. laden zu Diskussionsveranstaltung am 29. November 2005 in Berlin ein

• PDF-Icon Programm (PDF-Version 69 KB)

Unternehmen sollen sich idealerweise wie ein "guter Bürger" für das Gemeinwesen engagieren. Wo aber fängt unternehmerische Verantwortung an und wo sind ihre Grenzen? Ist neue soziale Verantwortung überhaupt lernbar? Und wie können sich Wirtschaft und Träger politischer Bildung sinnvoll ergänzen und gegenseitig unterstützen?

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Edeka Juniorengruppe e.V. werden in einer gemeinsamen Veranstaltung am 29. November 2005 in Berlin diese Fragen unter dem Titel "Die neuen Unternehmen. Qualifizierung in gesellschaftlicher Verantwortung" mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Wissenschaft diskutieren.

Tief greifende wirtschaftliche, politische und soziale Veränderungen in Deutschland haben zu einer Diskussion geführt, in der auch die Rolle der Unternehmen innerhalb der Gesellschaft neu verhandelt wird. Edeka-Vorstand Gerhard Peter stellt in diesem Zusammenhang die Unternehmensphilosophie der Edeka-Gruppe vor, die im regionalen Unternehmertum fußt.
    Gerd Andres, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Arbeit und Soziales, erörtert die Qualifizierung der neuen Unternehmer in gesellschaftlicher Verantwortung und wird den 150 Gästen Ideen und Konzepte der neuen Bundesregierung vorstellen.
    Regina Seidel, Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen e.V. wird speziell die Situation mittelständischer Unternehmerinnen aufzeigen.

KulturBrauerei
    Palais
    Schönhauser Allee 36

Pressekontakt/Edeka Zentrale

Edeka Zentrale AG & CO KG
    Marliese Kalthoff
    Tel.: +49 (0) 40 – 637 725 33
    Fax: +49 (0) 40 – 637 729 71
    E-Mail: Marliese.Kalthoff@Edeka.de

Pressekontakt/bpb

E-Mail: presse@bpb.de

• Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.