Tagung über "Religionen im säkularen Staat" | Presse | bpb.de

Tagung über "Religionen im säkularen Staat" Bpb fördert Dialog zwischen christlichen und islamischen Gemeinden in Deutschland

Am 14. und 15. September findet in der katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim die Tagung "Religionen im säkularen Staat" statt. Veranstalter ist unter anderem die bpb. Im Mittelpunkt steht die gegenseitige Begegnung und die Auseinandersetzung mit dem Dialog vor Ort.

"Religionen im säkularen Staat" ist der Titel einer Tagung, die erstmals für das Ruhrgebiet am 14. und 15. September in der katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim stattfindet. Thema ist die Zusammenarbeit von christlichen und muslimischen Gemeinden im Ruhrgebiet, wo Kirche und Moschee oft Nachbarn sind. Veranstalter sind der Arbeitskreis Integration im Bistum Essen in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB) sowie der Beratungsstelle für christlich-islamische Begegnung der Evangelischen Kirche im Rheinland und von Westfalen. Unterstützt wird die Tagung vom Bundesministerium des Innern.

Bereits im vergangenen Jahr hat die bpb den interreligiösen Dialog in Deutschland dort gestärkt, wo Begegnung täglich stattfindet: an der Basis. Auf ihren bundesweiten Tagungen, die in diesem Jahr fortgesetzt werden, kommen Pfarrer, Imame, ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen christlicher und muslimischer Gemeinden sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen miteinander ins Gespräch. Im Mittelpunkt steht die gegenseitige Begegnung und die Auseinandersetzung mit dem Dialog vor Ort: Dazu gehört der Erfahrungsaustausch über Anforderungen und Problematiken im Zusammenleben ebenso wie die Vorstellung gelungener Projektarbeit.

Um Ihnen das Programm der Mülheimer Tagung vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein zu einer Pressekonferenz:

Mittwoch, 14. September, 10.30 Uhr
Katholische Akademie "Die Wolfsburg"
Falkenweg 6

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Weihbischof Franz Vorrath, Arbeitskreis Integration im Bistum Essen

• Bernd Neuser, Beratungsstelle für christlich-islamische Begegnung der EKiR und der EKvW

• Ridvan Cakir, Präsident der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB)

• Christoph Müller-Hofstede, Bundeszentrale für politische Bildung

• Dr. Michael Schlagheck, Katholische Akademie "Die Wolfsburg"

Pressekontakt/bpb

Swantje Schütz