BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

1.9.2005

Der "Wahl-O-Mat" erreicht die erste Million

Am Mittwoch um 17 Uhr lief die interaktive Orientierungshilfe zur Bundestagswahl nach nur sechs Tagen bereits eine Million Mal. Am 26. August ging der Wahl-O-Mat in Berlin online, Spitzenpolitiker aller im Bundestag vertretenen Parteien gaben den offiziellen Startschuss.

Am Mittwoch um 17 Uhr lief die interaktive Orientierungshilfe zur Bundestagswahl nach nur sechs Tagen bereits eine Million Mal. Nach nur sechs Tagen Laufzeit registrierte die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am heutigen Mittwoch um 17 Uhr bereits eine Million Nutzungen des Wahl-O-Mat, der interaktiven Orientierungshilfe zur Bundestagswahl.
Am 26. August ging der Wahl-O-Mat in Berlin online, Spitzenpolitiker aller im Bundestag vertretenen Parteien gaben den offiziellen Startschuss. Die interaktive Wahlmaschine wurde für Jung- und Erstwähler konzipiert. Mit ihr können Nutzer herausfinden, wie weit ihre politischen Positionen mit denen der Bundestagsparteien übereinstimmen.

Gleich am ersten Tag traf der Wahl-O-Mat auf so große Resonanz, dass selbst die zusätzlich aktivierten Server kurzfristig nicht ausreichten. "Mittlerweile laufen alle Server auf Hochtouren und wir hoffen, möglichst viele der knapp 61,9 Millionen Wahlberechtigten durch den Wahl-O-Mat zur Wahl zu bewegen. Die Jung- und Erstwähler haben wir dabei besonders im Blick", so Pamela Brandt, Projektleiterin des Wahl-O-Mat bei der bpb.

Kontakt/bpb

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.