BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

6.5.2005

Buchpräsentation: Kompass – Handbuch zur Menschenrechtsbildung

Menschenrechte lassen sich nicht allein mittels juristischer Verfahren durchsetzen. Sie brauchen das Engagement jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Die bpb gibt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte und dem Europarat das erste deutschsprachige Lehr- und Methodenwerk zur Menschenrechtsbildung, Kompass, heraus.

Menschenrechte lassen sich nicht allein mittels juristischer Verfahren durchsetzen. Sie brauchen das Engagement jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gibt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte und dem Europarat das erste deutschsprachige Lehr- und Methodenwerk zur Menschenrechtsbildung, Kompass, heraus. Dieses Handbuch wurde auf Initiative des Europarates entwickelt und bereits in 20 Sprachen übersetzt. Die deutsche Ausgabe versteht sich als ein Beitrag zu dem vom Europarat ausgerufenen "Europäischen Jahr der Demokratieerziehung 2005" sowie zum Weltaktionsprogramm zur Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen (2005-2007).

"Kompass – Handbuch zur Menschenrechtsbildung" bietet neben einer Einführung in die Menschenrechtsbildung Ideen und Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit jungen Menschen.

Präsentation

Wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation des Kompass:

Donnerstag, 12. Mai
Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt
Berlin Mitte

Es präsentieren:
  • Dr. Heiner Bielefeldt, Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte
  • Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Antje Rothemund, Direktorin Europäisches Jugendzentrum Budapest, Europarat
  • Tom Koenigs, Beauftragter für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt
  • Angelika Hüfner, Stellvertretende Generalsekretärin der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder Deutschlands (KMK)
Bitte teilen Sie uns per E-Mail oder Fax-Anmeldeformular mit, ob Sie teilnehmen werden:
hildebrand@institut-fuer-menschenrechte.de
PDF-Icon Fax-Anmeldeformular (PDF-Version: 103 KB)

Bildmaterial kann beim Deutschen Institut für Menschenrechte angefordert werden.
Weitere Informationen unter www.bpb.de/publikationen und www.institut-fuer-menschenrechte.de.

Pressekontakt/bpb

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.