Filmkunde und Filmkompetenz: bpb bietet Lehrerfortbildungen an | Presse | bpb.de

Filmkunde und Filmkompetenz: bpb bietet Lehrerfortbildungen an Bundesweite Veranstaltungen vermitteln Kernkompetenzen politischer Bildung

/ 1 Minute zu lesen

Seit einigen Jahren sind Lehrerfortbildungen fester Bestandteil der filmpädagogischen Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. In den Seminaren bekommen Lehrerinnen und Lehrer methodisch-didaktische Hilfestellungen für die Vor- und Nachbereitung von Filmvorführungen.

Für die bpb gehört die Vermittlung von Filmkompetenz zu den wichtigen Aufgaben politischer Bildung, denn bewegte Bilder spielen in der modernen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Rezeption von Videoclips, Spiel- und Dokumentarfilmen gehört zum Alltag und prägt ganz besonders die Lebenswelt von Jugendlichen. In den Veranstaltungen geht es unter anderem um die Wirkung von Bildern, den historischen Hintergrund, die einzelnen Genres und nicht zuletzt um die kritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Film.

Die Lehrerfortbildungen werden in drei Formaten angeboten. In der halbtägigen Einführungsveranstaltung wird das nötige Basiswissen vermittelt; im Mittelpunkt des eintägigen Seminars steht die Sichtung und Analyse eines 90-minütigen Films. Die Intensivfortbildung bietet thematische Exkurse, unter anderem zur Genretheorie und zur Filmgeschichte. Alle Veranstaltungen zeichnen sich durch Praxisnähe aus und werden vom Kölner Institut für Kino- und Filmkultur durchgeführt.

"Die Macht der Bilder – Spielfilme im Unterricht: Pädagogische Chance und Notwendigkeit" heißt die nächste Lehrerfortbildung der bpb.
Sie findet vom 14. bis zum 15. März 2005 in Ludwigsfelde, Brandenburg, statt.

Institut für Kino- und Filmkultur
Michael M. Kleinschmidt