Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Medienpreis für fluter-Autorin | Presse | bpb.de

Medienpreis für fluter-Autorin Hauptpreis Print der Stiftung Ravensburger Verlag geht an Friederike Knüpling für ihren Essay "unter uns"

/ 2 Minuten zu lesen

Freude bei fluter, dem Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Autorin Friederike Knüpling wurde für ihren Essay "unter uns" im April-Heft des fluter-Magazins mit dem Hauptpreis Print der Stiftung Ravensburger Verlag geehrt. Knüplings Artikel im Familien-Heft trägt autobiografische Züge. Die 22-Jährige erzählt, wie es war und ist, mit sieben Geschwistern aufzuwachsen. "Der Autorin gelang mit diesem Essay über ihre Jugend als achtes Kind einer lebhaften Familie etwas Besonderes, Witziges und zugleich Weises", schreibt die Jury in ihrer Begründung. "Ihr außerordentlich gut geschriebener Text hat auch literarische Qualität. Er vermittelt überzeugend den lebenslang prägenden und seelisch stabilisierenden Wert einer Familie". Die Stiftung verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Preis jährlich für Beiträge, die sich beispielhaft und anschaulich mit Erziehungsfragen auseinandersetzen.

Für die Redaktion des fluter ist der Preis eine Bestätigung: Das neue Layout des Magazins und die Zusammenarbeit mit der Redaktion jetzt:netz der Magazinverlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung mbH in München kommen an – nicht nur bei den jungen Lesern und Leserinnen, sondern auch bei Medienprofis.

Die Resonanz auf das erste gemeinsame Heft im April (Auflage 165.000) war so groß, dass es schnell vergriffen war. Auf Externer Link: www.fluter.de und Interner Link: www.bpb.de stehen die Beiträge jedoch zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe des Magazins zum Thema "Gewalt" kann kostenlos angefordert werden. Der nächste fluter erscheint im Dezember, dann mit dem Schwerpunkt "Gesundheit".

Hier finden Sie den Artikel: Externer Link: "unter uns"

Infos zum Medienpreis, der am 20. Oktober in Berlin verliehen wird, unter Externer Link: www.stiftung.ravensburger.de

Swantje Schütz
E-Mail: E-Mail Link: schuetz@bpb.de