BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

7.10.2003

"Schlau-TV" – lösen Fernsehen und Internet traditionelle Bildungswege ab?

Experten diskutieren über den Bildungsboom am Bildschirm

Im Zuge des erfolgreichen Trends, Wissen über Fernsehsendungen und das Internet zu vermitteln, stellen sich Expertinnen und Experten bei der Konferenz "Schlau TV" die Frage: Ist "Fernsehen + Internet = Bildung?"

Ob "Galileo" (ProSieben), "Quarks & Co." (WDR), "LexiTV" (MDR) oder "Abenteuer Wissen" (ZDF) – Fernsehsendungen, die Wissen vermitteln, sind Quotenrenner wie nie zuvor. Diesem Trend widmen sich Medienvertreter und Experten aus Wissenschaft und Bildung bei der Fachkonferenz "Schlau-TV". Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet diese Tagung in Kooperation mit dem Adolf Grimme Institut und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) am 4. November 2003 in Leipzig. Ein zentrales Thema bildet dabei das Missverhältnis zwischen schulischer und medialer Lernmotivation: Während Bildungsexperten über mangelnde Lernmotivation in Schulen und Bildungseinrichtungen klagen, nutzen öffentlich-rechtliche wie auch private Fernsehsender mit Magazinen und Websites den Boom der Bildung am Bildschirm.

Renommierte Fachreferentinnen und Fachreferenten präsentieren bei der eintägigen Konferenz deutschsprachige TV- und Internet-Angebote wie "Galileo", "Planet Wissen" oder das Wissensportal des ZDF. Gezeigt werden außerdem Beispiele aus Finnland, das durch sein herausragendes Abschneiden bei der PISA-Studie auffiel, sowie aus Großbritannien. Diese Vorstellung internationaler Formate wird voraussichtlich vertreten durch Ulla Martikainen-Florath (YLE Teema, Finnland), George Auckland (BBC, Großbritannien) und Michael Allder (CBC Television, Kanada). In einer abschließenden Podiumsdiskussion analysieren hochrangige Medien- und Bildungsvertreter Methoden und Ziele zeitgemäßer Vermittlung von Wissen.

Anmeldungen werden bis zum 15. Oktober 2003 entgegengenommen; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Adolf Grimme Institut
Marc Bürger
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
E-Mail: buerger@grimme-institut.de
Internet: www.grimme-institut.de

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.