Wahl-O-Mat begleitet Landtagswahlen in Bayern | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat begleitet Landtagswahlen in Bayern

Nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl 2002 wird das Internet-Tool erstmals bei einer Landtagswahl eingesetzt. Den Wählerinnen und Wählern in Bayern wird dieser Test bis einschließlich 21. September als Orientierungshilfe angeboten.

Erst- und Zweitwählerinnen bzw. -wähler zum Gang an die Wahlurnen zu motivieren und mehr Transparenz in politische Entscheidungsprozesse zu bringen sind erklärte Ziele des Wahl-O-Mat. Nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl 2002 wird das Internet-Tool erstmals bei einer Landtagswahl eingesetzt. Den Wählerinnen und Wählern in Bayern wird dieser Test bis einschließlich 21. September als Wahlorientierungshilfe angeboten.

Interesse an politischer Bildung stärken

Ein Redaktionsteam engagierter Jungwählerinnen und Jungwähler entwickelte im Vorfeld einen Thesenkatalog, der die relevanten und aktuellen politischen Fragen sowohl in Bayern als auch im Bund widerspiegelt. Dieser Thesenkatalog wurde den Wahlprogrammen der Parteien gegenüber gestellt. Anhand der Übereinstimmungen bzw. Differenzen zwischen ihren Voten zu den Thesen und den Positionen der Parteien können die Nutzerinnen und Nutzer des Wahl-O-Mat ihre persönliche Parteienpräferenz ermitteln. Der Wahl-O-Mat gibt ausdrücklich keine Wahlempfehlungen. Der Link lautet: Externer Link:

Der Wahl-O-Mat geht online

Der Wahl-O-Mat wird in der "heißen Phase" vor der Landtagswahl in Bayern eingesetzt. Er soll möglichst viele Menschen motivieren, sich mit den politischen Aussagen der Parteien auseinander zu setzen und ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Wir möchten Sie herzlich zur Pressekonferenz zum Start des Wahl-O-Mat in Bayern einladen:

4. September 2003

Geschäftsstelle des Bayerischen Jugendrings
Herzog-Heinrich-Str. 7

Neben der inhaltlichen Vorstellung des Tools (
Externer Link: www.wahl-o-mat.de) und der flankierenden Aktivitäten (didaktisches Material) durch Vertreter der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des BJR werden die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, F.D.P. und Freien Wählern als erste "User" den Wahl-O-Mat Bayern testen.

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Swantje Schütz