BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

3.7.2003

Idee Europa - Entwürfe zum "Ewigen Frieden"

Diskusives Begleitprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung bietet Europa-Dispute und Europa-Lesungen

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet ein diskursives Begleitprogramm zur Ausstellung "Idee Europa – Entwürfe zum 'Ewigen Frieden'" im Deutschen Historischen Museum (DHM). Ziel ist es, die "Idee Europa" in ihrem historischen und kulturellen Werdegang sichtbar zu machen. Das Begleitprogramm präsentiert "Europa-Dispute" und "Europa-Lesungen". Die "Europa-Dispute" umfassen drei Podiumsdiskussionen in der Form moderierter Dispute, die die Rolle Europas in einer sich verändernden Welt thematisieren. Die "Europa-Lesungen" sind ein Zyklus von Lesungen, in denen sich namhafte und weniger bekannte Literaten mit der "Idee Europa" beschäftigen.

Die ersten beiden "Europa-Dispute" befassen sich mit dem Beitrag Osteuropas für ein vereinigtes Europa (7. Juli) und mit dem transatlantischen Beziehungen, die nach dem Irak-Krieg deutliche Risse aufweisen (9. Juli). Wir möchten Sie herzlich einladen an den "Europa-Disputen" teilzunehmen:

• Osteuropa – zwischen europäischer Integration und eigener Geschichte
    Podiumsdiskussion mit
    Günter Verheugen (Europäische Kommission)
    Andrzej Byrt (Polnischer Botschafter in Deutschland)
    David Vaughan (Chefredakteur Radio Prag)

Roger de Weck (Journalist)

7. Juli 2003, 19.00 Uhr

• Roadmap für eine neue Partnerschaft zwischen Old Europe und der Neuen Welt
    Podiumsdiskussion mit
    Dr. jur. Christoph Bertram (Stiftung Wissenschaft und Politik)
    Mike Gonzales (Wallstreet Journal)

Anjana Shrivastava (Journalistin)

9. Juli 2003, 19.30 Uhr

Deutsches Historisches Museum
    Foyer des Zeughauses
    10117 Berlin

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der "Europa-Lesungen" stellt die Autorin Sonja Margolina ihre eigenen Texte zu Europa vor und Prof. Karl Schlögel von der Europa-Universität Viadrina wird die "Idee Europa" in ihrer historischen Kontinuität betrachten:

• Texte und Analysen zu Europa
    Mit Sonja Margolina und Prof. Karl Schlögel

2. Juli 2003, 19.30 Uhr

Palais am Festungsgraben
    Marmorsaal
    Festungsgraben 1
    Berlin-Mitte
  • Eintritt freiMit der Ausstellung "Idee Europa. Entwürfe zum 'Ewigen Frieden'" (25. Mai bis 25. August 2003) eröffnete das DHM das von I.M. Pei geschaffene Gebäude für Wechselausstellungen. Die Ausstellung steht unter dem Schutz des Generalsekretärs des Europarats in Straßburg, Dr. Walter Schwimmer, und dem Patronat der Kommissarin für Bildung und Kultur der Europäischen Kommission in Brüssel, Viviane Reding.

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
    Swantje Schütz
    Berliner Freiheit 7
    E-Mail: Schuetz@bpb.de

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.