BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

10.3.2003

Anti-Amerikanismus - Popanz oder Gefahr?

Podiumsdiskussion über deutsch-amerikanische Beziehungen am 13. März 2003

Die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind im letzten halben Jahr deutlichen Irritationen und Spannungen ausgesetzt gewesen. Was sind dafür die Ursachen: Bildet sich ein neuer deutscher Sonderweg heraus? Gibt es einen tiefverwurzelten Anti-Amerikanismus oder geht es eher um eine Kritik der gegenwärtigen amerikanischen Administration? Was sind die langfristigen Konsequenzen der gegenwärtigen Krise in den deutsch-amerikanischen Beziehungen? Diese und andere Fragen werden am 13. März zwischen politisch engagierten Wissenschaftlern und Journalisten sowie Politikern diskutiert. Die Veranstaltung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (KonferenzCentrum Brühl) in Kooperation mit dem US-Generalkonsulat NRW/Amerika Haus Köln organisiert.

Auditorium Maximum der Fachhochschule des Bundes
Willy-Brandt-Str. 1
Brühl

Donnerstag, 13. März 2003
14.30 Uhr (bis ca. 17.00 Uhr)

Teilnehmende
Prof. Dr. Michael Brie, Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Dr. Andrew Denison, Publizist, Königswinter
Prof. Dr. Thomas Jäger, Universität zu Köln
Karsten Voigt, Koordinator der Bundesregierung für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Auswärtiges Amt

Arnd Henze, stellv. Leiter Ausland, WDR Fernsehen, Köln

Die Teilnahme ist kostenlos.

KonferenzCentrum Brühl der Bundeszentrale für politische Bildung
Dr. Dieter Segert
Willy-Brandt-Str. 1
50321 Brühl
E-Mail: Dsegert@fhbund.de

Swantje Schütz
Berliner Freiheit 7
E-Mail: Schuetz@bpb.de

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.