5.12.2002

Grenzenlos Kultur!

Konferenz zu Kulturpolitk im internationalen Kontext

Der Deutsche Kulturrat und die bpb laden Sie herzlich ein zur Internationalen Konferenz "Grenzenlos Kultur! Kulturpolitik im internationalen Kontext". Dazu eingeladen sind auch Künstlerinnen und Künstler, Kulturvermittler, Kulturpolitikerinnen und -politiker, sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kulturorganisationen, aus der Kulturverwaltung und der Kulturwissenschaft.

Der Deutsche Kulturrat und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb laden Sie herzlich ein zur Internationalen Konferenz:
  • Zeit:

• 13. Dezember 2002, 15.00 Uhr
    bis 15. Dezember 2002, ca. 15.00 Uhr
  • Ort:

• Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
    10117 Berlin
Grenzenlos Kultur - Kulturpolitik kann längst nicht mehr nur im nationalen Kontext gedacht werden. Kunst und Kultur bieten die Chance zum internationalen Dialog. Zugleich gibt es jedoch wohl kaum etwas, das stärker trennt, als unterschiedliche kulturelle Traditionen und Identitäten.

Kulturpolitik, die sich als Gesellschaftspolitik versteht, muss sich diesen Herausforderungen stellen. Sie ist gefordert, eigene Antworten auf die Globalisierung zu finden. Sie muss sich in die Verhandlungen um internationale Handelsabkommen und in politische Entscheidungsprozesse einmischen, um zu gewährleisten, dass Kunst und Kultur in Zukunft nicht allein unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet werden.

Die Veranstalter laden Künstlerinnen und Künstler, Kulturvermittler, Kulturpolitikerinnen und -politiker, sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kulturorganisationen, aus der Kulturverwaltung und der Kulturwissenschaft ein, sich in Arbeitsforen, Podien unter anderen folgenden Themen zu widmen:

• Kultur und Globalisierung: Politische Verantwortung versus wirtschaftliche Macht?

• Kultur als Ware? Kulturindustrie international

• Ziviles Engagement und kulturelle Bildung

• Kulturelle Bildung in politischen Krisenregionen
Sie sind herzlich eingeladen am 13. Dezember 2002 um 14.00 Uhr am Pressegespräch in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland teilzunehmen. Folgende Gesprächspartner sind anwesend:

• Renate Elsässer
  • , Leiterin des Goethe Institut Kabul
  • Max Fuchs
  • , Vorsitzender des Deutschen Kulturrats
  • Thomas Krüger
  • , Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Joyce Zemans
  • , Kulturwissenschaftlerin York University, Kanada
Sollten Sie Interviewwünsche haben, so können Sie sich gerne an das Konferenzmanagement wenden. Das Programm finden Sie unter:Kulturrat oder unter Grenzenlos Kultur.

Presse und Konferenzmanagement:
Anja Ostermann