Grenzenlos Kultur!
Konferenz zu Kulturpolitk im internationalen Kontext
Der Deutsche Kulturrat und die bpb laden Sie herzlich ein zur Internationalen Konferenz "Grenzenlos Kultur! Kulturpolitik im internationalen Kontext". Dazu eingeladen sind auch Künstlerinnen und Künstler, Kulturvermittler, Kulturpolitikerinnen und -politiker, sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kulturorganisationen, aus der Kulturverwaltung und der Kulturwissenschaft.Der Deutsche Kulturrat und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb laden Sie herzlich ein zur Internationalen Konferenz:
- Zeit:
13. Dezember 2002, 15.00 Uhr
bis 15. Dezember 2002, ca. 15.00 Uhr
- Ort:
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Unter den Linden 78
10117 Berlin
Kulturpolitik, die sich als Gesellschaftspolitik versteht, muss sich diesen Herausforderungen stellen. Sie ist gefordert, eigene Antworten auf die Globalisierung zu finden. Sie muss sich in die Verhandlungen um internationale Handelsabkommen und in politische Entscheidungsprozesse einmischen, um zu gewährleisten, dass Kunst und Kultur in Zukunft nicht allein unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet werden.
Die Veranstalter laden Künstlerinnen und Künstler, Kulturvermittler, Kulturpolitikerinnen und -politiker, sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kulturorganisationen, aus der Kulturverwaltung und der Kulturwissenschaft ein, sich in Arbeitsforen, Podien unter anderen folgenden Themen zu widmen:
- Kultur und Globalisierung: Politische Verantwortung versus wirtschaftliche Macht?
- Kultur als Ware? Kulturindustrie international
- Ziviles Engagement und kulturelle Bildung
- Kulturelle Bildung in politischen Krisenregionen
- Renate Elsässer , Leiterin des Goethe Institut Kabul
- Max Fuchs , Vorsitzender des Deutschen Kulturrats
- Thomas Krüger , Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
- Joyce Zemans , Kulturwissenschaftlerin York University, Kanada
Presse und Konferenzmanagement:
Anja Ostermann
apex – Kultur- und Bildungsmanagement
Reiderweg 18
58285 Gevelsberg
Tel +49 (0) 2332 4199
Fax +49 (0) 2332 757056
E-mail: ostermann@apex-management.de
Görres Kulturbetrieb
Christiane Görres, Isabel Raabe
Gleimstr. 20a
10437 Berlin
Tel: +49 (0) 30 / 44 35 60 61
Fax: +49 (0) 30 / 44 35 60 61
E-mail: goerres@kulturbetrieb.com