1.1.1970

"Wahl-O-Mat", "Wähl-Bar"-
Infobus-Tour und Kinospot

Die Wahl Gang präsentierte drei neue Projekte ihrer Kampagne. Das Internet-Tool "Wahl-o-mat", den neuen Kinospot "Du bestimmst wer reinkommt" und den "Wähl-Bar" Infobus, der an neun Terminen auf Tour geht und bei Schülerinnen und Schülern für Wahlbeteiligung wirbt.

Die Wahl Gang präsentierte im OSZ Handel I – mit 6000 Schülerinnen und Schülern Deutschlands größte Schule - drei neue Projekte ihrer Kampagne.

Unter den folgenden Adressen steht ab sofort ein neues Internet-Tool zur Verfügung:

wahl-o-mat.de
wahlomat.de

Die Software, die in den Niederlanden unter dem Namen "Stemwijzer" bekannt ist, läuft dort schon länger sehr erfolgreich. Bei den letzten Wahlen wurden rund zwei Millionen Zugriffe gezählt. Der "Wahl-O-Mat" ist die deutsche Version. Das Prinzip ist einfach. Anhand von 27 Thesen, die auf der Basis der Wahlprogramme und der öffentlichen Diskussion entwickelt wurden, können die Nutzerinnen und Nutzer herausfinden, in welchem Grade ihre Antworten mit den Profilen der einzelnen Bundestags-Parteien übereinstimmen. Jochum de Graaf vom Instituut voor Publiek en Politiek und Thilo Eisele, der "Mr. Wahl-O-Mat" der Politikfabrik stellten gemeinsam den "Wahl-O-Mat" vor. Den ersten öffentlichen Test machten eine Schülerin und ein Schüler des OSZ, die beide am Wahltag Geburtstag haben und damit wohl die jüngsten Erstwähler/-innen, sind. Anschließend testeten die fünf Direktkandidatinnen und –kandidaten des Wahlkreises 084 den Wahl-O-Mat vor Ort. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule das Programm ausprobieren – ein Angebot, daß viel Zuspruch fand, und manche/n mit dem Ergebnis überraschte.

Weiteres Highlight der Kampagne ist der neue Trailer, den der Regisseur des Spots, Johannes Ebert im OSZ Handel I präsentierte. "Du bestimmst wer reinkommt" läuft bereits erfolgreich in den Berliner Kinos und in Kürze auf VIVA und Arte. Nicht nur auf der Pressekonferenz, auch bei der anschließenden Vorführung vor ca. 500 Schülerinnen und Schülern des OSZ fand der Spot großen Anklang.

Auf dem Schulhof des OSZ fiel auch der Startschuss für den "Wähl-Bar" Infobus. Damit tourt die Wahl Gang bis zum 22.09.02 durch den Wahlbezirk 84. An insgesamt neun Terminen besucht der Infobus die dortigen Schulen und Jugendzentren. In lockerer Atmosphäre, mit Sofa und Musik wird bei den Schülerinnen und Schülern für eine Beteiligung an der Wahl nach dem Motto "Du bestimmst, wer reinkommt" geworben. Fragen rund um das Thema "Wählen" können im Gespräch geklärt werden und jede/r Interessierte erhält ein Wahl-ABC zum Nachschlagen, in dem das Wichtigste zur Wahl in aller Kürze erläutert wird, als Begrüßungspaket. Die Nachfrage war groß.

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020