einheitspreis.de | Presse | bpb.de

einheitspreis.de

Am 23. August 2002 startet die Bundeszentrale für politische Bildung einen Wettbewerb um den Bürgerpreis zur deutschen Einheit. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau. Als Medienpartner konnten die BILD-Zeitung und das ZDF gewonnen werden.

Pressekonferenz mit Dr. Wolfgang Schäuble MdB, der Olympiasiegerin Birgit Fischer und bpb-Präsident Thomas Krüger

Freitag, 23. August 2002, 14 Uhr

Evangelische Akademie Berlin-Brandenburg
Charlottenstraße 53/54
10117 Berlin

Am 23. August 2002 startet die Bundeszentrale für politische Bildung einen Wettbewerb um den "einheitspreis", einen Bürgerpreis zur deutschen Einheit. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau. Als Medienpartner konnten die BILD-Zeitung und das ZDF gewonnen werden.

Mit je 5.000,- € sollen drei beispielhafte Aktivitäten und zukunftsweisende Projekte bei der Gestaltung der inneren Einheit ausgezeichnet werden. Der einheitspreis wird an Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen verliehen, die in ihrem Alltag, ihrer Freizeit oder ihrem Beruf mit Kreativität und Zivilcourage bestehende Hürden überwunden und neue Brücken für ein respektvolles und tolerantes Miteinander gebaut haben.

Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Dr. Wolfgang Schäuble MdB, wird die Preisträgerinnen und Preisträger auswählen. Außerdem gehören der Jury an: Kai Dieckmann, Chefredakteur der BILD-Zeitung, die Kanutin und mehrfache Olympiasiegerin Birgit Fischer, die Journalistin und ZDF-Moderatorin Maybrit Illner, die Landesbeauftragte für das "Tolerante Brandenburg" Uta Leichsenring, der Präsident des Sächsischen Kultursenats Dr. Bernhard Frhr. von Loeffelholz, die Entertainerin und Moderatorin Enie van de Meiklokjes und der Berliner Theologe Prof. Dr. Richard Schröder. "Wir möchten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger motivieren, Vorschläge zu machen und damit Menschen und Projekten eine Stimme zu verleihen, die sonst nur selten gehört werden", sagte Dr. Wolfgang Schäuble.

Auch der Präsident der bpb, Thomas Krüger äußerte sich "sehr gespannt auf die Ideen und Vorschläge, die die Bürgerinnen und Bürger uns zusenden werden. Das konkrete Engagement ist ein Schatz, den wir heben wollen, und dieses vielfältige Engagement für die innere Einheit hat eine öffentliche Würdigung auch verdient." Bezogen auf die aktuelle Situation sagte er: "Gerade die Überschwemmungskatastrophe zeigt, wie wichtig die Erfahrung eines solidarischen Zusammenstehens von Ost und West in Zeiten der Not bleibt ." Bis zum 21. Oktober 2002 stellen die Medienpartner BILD Zeitung und ZDF sowie die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb aus den laufenden Einsendungen zum einheitspreis bereits interessante Beispiele und erfolgreiche Initiativen vor.

Externer Link: Bundeszentrale für politische Bildung
Externer Link: einheitspreis