1.1.1970

Here is New York:
Die Demokratie der Bilder

Fotoausstellung zum 11. September 2001

In der Ausstellung "Here is New York", die in verschiedenen Städten Deutschlands zu sehen ist, zeigen Hunderte namhafter Fotografinnen und Fotografen sowie Amateure ihre Fotos des veränderten New York. Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert 500 der mehr als 7.000 Fotografien der international beachteten New Yorker Ausstellung.

Die Bundeszentrale für politische Bildung zeigt die international beachtete New Yorker Ausstellung zum 11. September 2001 in Deutschland

In der Ausstellung "Here is New York", die in verschiedenen Städten Deutschlands zu sehen ist, zeigen Hunderte namhafter Fotografinnen und Fotografen sowie Amateure ihre Fotos des veränderten New York. Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert 500 der mehr als 7.000 Fotografien der international beachteten und hoch gelobten New Yorker Ausstellung.

Die Bilder erlauben dem Betrachter eine persönliche Auseinandersetzung mit den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001. Sie dokumentieren die zerstörten Gebäude, zeigen helfende Polizisten und Feuerwehrmänner, Opfer, Vermisstenanzeigen und beschreiben Auswirkungen der Anschläge auf die Stadt New York und ihre Bewohner.

Das Konzept der Ausstellung ist einfach: Alle Fotos, die in einem Zusammenhang mit dem 11. September stehen, konnten eingereicht werden. Mindestens ein Foto pro Einsendung wurde in die Ausstellung aufgenommen. Die Fotos hängen anonym, ungerahmt und unbeschriftet an den Wänden. Es ist nicht erkennbar, ob die Aufnahmen von professionellen Fotografinnen und Fotografen oder von Laien stammen. Ein neues, demokratisches Ausstellungskonzept entstand.

"Here is New York" soll, wie in den USA, zum Ort der Begegnung und des Austauschs werden. Die Fotos der Zeitzeugen sowie eine Filmdokumentation der ersten 24 Stunden nach dem Anschlag drücken das Unfassbare aus.

Die Präsentation der Ausstellung in Deutschland ist Teil der Aktivitäten der bpb, die seit dem 11. September 2001 realisiert werden. Ziel ist es, der Bevölkerung Hintergrundwissen und Orientierung zu bieten und damit einen Beitrag zur aktiven Auseinandersetzung mit den Folgen für die zivilgesellschaftliche und politische Kultur zu leisten.

Die Fotos sind für je 25 Dollar im Internet zu erwerben. Der Nettoerlös fließt in den Kinderhilfsfonds "Children´s Aid Society´s World Trade Center Fund".

"Here is New York" ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und "Here is New York", den Initiatoren der Ausstellung. Ausstellungsmanagement: Montanitz GmbH, Köln.

Kalendarium

• Dresden

• voraussichtlich im Oktober 2002
    Der Termin ist zur Zeit wegen der Hochwasserkatatrophe nicht sicher!
    Dresdner Druck- und Verlagshaus - Sächsische Zeitung
    Haus der Presse
    Ostra-Allee 20

• Düsseldorf

• NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, 1.OG
    11. September bis 6. Oktober 2002
    Eintritt frei
    Di. bis So. von 11 bis 20 Uhr, Fr. bis 24 Uhr, Mo. und 14. & 27. September geschlossen
    Ehrenhof 2

Dienstag, 10. September 2002, 19 Uhr

Prof. Dr. Jo Groebel
    Der 11. September und die Medien

• Stuttgart

• Rathaus Stuttgart, 2. OG
    3. September bis 4. Oktober 2002
    Mo. bis Fr. von 9 bis 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen geschlossen

Montag, 2. September 2002, 17.30 Uhr

Matthias Kleinert
    Mitglied des Direktoriums, Leiter Politik und Außenbeziehung, DaimlerChrysler AG, Stuttgart
    Globale Verantwortung – ethische Herausforderung transnationaler Unternehmen

• Berlin

• Martin-Gropius-Bau, 2. OG
    5. Juli bis 7.Oktober 2002
    Mo., Mi. bis So. von 10 bis 20 Uhr, Di. geschlossen
    Niederkirchnerstrasse 7

Freitag, 5. Juli 2002, 19 Uhr

Dr. Michael Naumann
    Herausgeber und Chefredakteur "Die Zeit", Hamburg
    Beauftragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien a.D.

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020