1.1.1970

bpb:tour 2002 - Schwerin

Vom 31. Mai bis 02. Juni macht die bpb:tour 2002 in der Fußgängerzone der Schloßstraße Station. In Schwerin dreht sich alles um das Thema Jugend und Medien. Im Mittelpunkt stehen dabei Jugendliche, die selbst Medienmacher sind.

Bundeszentrale für politische Bildung vom 31. Mai- 2. Juni live in der Schweriner Schloßstraße

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist unterwegs. Anlass ist ihr 50. Geburtstag. Für drei Monate bereist sie mit einem Truck ganz Deutschland und macht dabei in insgesamt 27 Städten und Gemeinden Halt. "Der Info-Truck der Bundeszentrale für politische Bildung gibt Gelegenheit, gerade junge Menschen live und vor Ort zu erreichen und sie über die Aufgaben und Angebote der bpb direkt zu informieren," so Bundesinnenminister Otto Schily über die Tour. Vom 31. Mai bis 02. Juni macht die bpb: tour 2002 in der Fußgängerzone der Schloßstraße in Schwerin Station.

In Schwerin dreht sich alles um das Thema Jugend und Medien. Im Mittelpunkt stehen dabei Jugendliche, die selbst Medienmacher sind. So laden am Freitag die Organisatoren der gleichzeitig stattfindenden Jugendmedientage die Besucher des Trucks zum Gespräch ein, am Samstag werden Schülerzeitungsmacher für ihre Leistungen ausgezeichnet. Außerdem können Truck-Besucher das Medienprojekt News for Youth sowie fluter, das Jugendangebot der bpb, kennen lernen und mit seinen Machern diskutieren.

Dass die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, garantieren neben der Band "Die Grenzgänger" das Comic on - Theater Köln mit seinen Szenen gegen Gewalt und Intoleranz.

Der Truck steht für Besucher an allen Tagen ab 10.00 Uhr offen. Diese können sich hier über die Arbeit und das Angebot der bpb informieren, zahlreiche Kurzfilme ansehen oder an den bereit stehenden Multimedia-Terminals das umfangreiche Spektrum digitaler Medien der bpb ausprobieren. Und: Wer vor Ort bei einem der drei Wettbewerbe mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen.

Die nächste Station des bpb-Trucks ist am 4. und 5. Juni in Stralsund. Im Mittelpunkt steht das Thema "Arbeitslosigkeit und Abwanderung aus der Region".

Mehr Informationen zur Tour und Fotos zum Download unter: www.bpb-tour-2002.de

Pressekontakt: