30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

Start des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland

Pressekonferenz am 8. März um 13 Uhr / 11 Parteien – 38 Thesen – Ihre Wahl

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie ganz herzlich zur Pressekonferenz zum Start des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland am 8. März 2012, 13 Uhr im Landtag des Saarlandes einladen.

Für die Parteien testen den Wahl-O-Mat:Für die Veranstalter:
  • Martin Hetterich, Bundeszentrale für politische Bildung
  • Dr. Burkhard Jellonnek, Landeszentrale für politische Bildung Saarland
  • Jürgen Meyer, Arbeitskammer des Saarlandes
  • Georg Vogel, Landesjugendring Saar
11 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien im Saarland zu beschäftigen: Pünktlich zum Beginn der heißen Phase des Wahlkampfes der vorgezogenen Landtagswahlen im Saarland startet am 8. März 2012 die neueste Version des Wahl-O-Mat. Unter www.wahl-o-mat.de können die Wähler testen, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihnen am nächsten stehen. Sowohl die Thesen der im aktuellen Landtag vertretenen Parteien CDU, SPD, DIE LINKE, FDP und Bündnis 90/Die Grünen wie auch die der bisher nicht vertretenen Parteien Piratenpartei, Familien-Partei, Die PARTEI, Freie Wähler, Initiative Direkte Demokratie und NPD sind im Wahl-O-Mat vertreten.

Der Wahl-O-Mat Saarland wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Saarland, dem Landesjugendring Saar und der Arbeitskammer des Saarlandes erstellt. Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um insbesondere junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Bei der letzten Landtagswahl im Saarland 2004 haben 36.000 User den Wahl-O-Mat genutzt. Zur Bundestagswahl 2009 wurde es 6,7 Millionen Mal gespielt.

Weitere Informationen und Material zum Download finden Sie unter www.wahl-o-mat.de/presse

Termin: 8. März 2012, 13 Uhr
Ort: Landtag des Saarlandes, Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Um Anmeldung wird gebeten an lpb@lpm.uni-sb.de.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Pressekontakt/Landeszentrale für politische Bildung

Landeszentrale für politische Bildung
Dr. Burkhard Jellonnek
Beethovenstraße 26
lpb@lpm.uni-sb.de

Pressekontakt/bpb

Bitte klicken Sie auf das Bild, um zum Wahl-O-Mat für die Europawahl 2019 zu gelangen.
Interaktives Wahltool

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020