Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kathrins Geschichte | bpb.de

Kathrins Geschichte

/ 60 Minuten zu lesen

Du hast gerade die erste Nachricht von Kathrin erhalten und möchtest wissen, was sie schon erlebt hat. Hier findest du alle Nachrichten zum Nachlesen.

22. November, 17:00 – Team Kathrin bedankt sich

Team Kathrin (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi Du,

heute möchten wir – das Team hinter Kathrin – Danke sagen! Dafür, dass Du Kathrins Geschichte begleitet hast. Wir haben uns über die vielen interessanten Fragen gefreut, aber auch die spannenden Eindrücke von denen, die damals selbst dabei waren!

Bevor wir uns verabschieden, würden wir gern von Dir wissen, wie Dir das Projekt gefallen hat. Wenn Du kurz Zeit hast, gib Umfrage im Chat ein und beantworte uns ein paar kleine Fragen.

Danke sagen möchten wir auch allen, die uns bei dem Projekt unterstützt haben – Anja und Sebastian von der Robert-Havemann-Gesellschaft, Teresa und Lara-Lena beim Schreiben und Einsprechen der Beiträge und Katharina und Anika für die Illustrationen!

Viele Grüße und vielleicht ja bis bald? ;-)

Dein Team Kathrin
André, Julia und Tilman

PS: Viele spannende Inhalte zum Mauerfall und der Zeit danach findest du auch hier: Interner Link: https://www.bpb.de/mauerfall

20. November, 19:00 – Kathrin verabschiedet sich

Abschied von Kathrin. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi du,

heute melde mich zum letzten Mal bei dir aus Interner Link: Leipzig. Auf der Demo heute sollen über 100.000 Menschen gewesen sein! Wenn wir jetzt nicht aufgeben, können wir bestimmt unsere Forderung nach freien Interner Link: Wahlen durchsetzen. Immerhin haben wir schon viel mehr erreicht, als wir je für möglich gehalten hatten. Inzwischen fordern manche sogar ein vereintes Deutschland!

Meine Eltern hatte ich auch gefragt, ob sie mal mit zur Demo kommen wollen, aber ich glaube, sie sind noch nicht so weit. Auch wenn sie sich sehr über die Reise zu Interner Link: Gaby gefreut haben, schauen sie eher mit Sorge in die Zukunft.

Interner Link: Sandra und Interner Link: Robert waren von der Öffnung der Grenze geschockt und sind ziemlich skeptisch. Natürlich freuen sie sich, dass die Interner Link: SED am Ende ist. Aber war der Kampf für einen demokratischen Interner Link: Sozialismus umsonst, wenn die Leute schon mit Reisefreiheit und dem Einkaufen im Westen zufrieden sind?

Und Interner Link: Paula? Von ihr habe ich schon ein paar Wochen nichts mehr gehört. Jemand hat Sandra erzählt, dass Paulas Vater in Görlitz bei der Interner Link: Stasi arbeitet und sie dort gerade Akten vernichten…

Ich bin gespannt, wie es weitergeht – auch für mich. Auf jeden Fall will ich erstmal in Leipzig bleiben und weiter studieren. Ich habe das Gefühl, jetzt ist alles möglich.

Danke, dass du in den letzten Monaten dabei warst!

Mach's gut!
Deine Kathrin

-----
ℹ️ Hier kannst du meine ganze Geschichte nachlesen: http://www.bpb.de/294403

18. November, 16:45 – Zu Besuch bei Gaby im "Westen"

Fahrt zu Gaby. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey!

Am Wochenende war ich zum ersten Mal im Interner Link: Westen!

Meine Eltern und ich wollten unbedingt Interner Link: Gaby bei ihrer Schwester in Hagen besuchen. Wer hätte vor zwei Wochen gedacht, dass wir uns so schnell wiedersehen?

Wir waren auf jeden Fall nicht die einzigen, die rüber wollten. An der der Grenze standen wir erst einmal ewig im Stau. Laut Interner Link: ADN sollen am Wochenende wohl über drei Millionen DDR-Bürger in die BRD gefahren sein. Vielen ging es bestimmt so wie meinen Eltern und mir – so eine Mischung aus Skepsis und Neugier.

Gaby war in Tränen aufgelöst, als sie uns gesehen hat. Ich habe ihr stundenlang von den Tagen in Berlin erzählt und wie aufregend es war, das alles hautnah miterlebt zu haben. Es ging auch um das politische Chaos und die Wirtschaftskrise in der DDR. Von der Euphorie in Berlin ist nicht mehr so viel zu spüren...

Als wir gestern wieder zurück nach Leipzig gefahren sind, hat Gaby kurz überlegt, ob sie mitkommt. Aber ich glaube, sie genießt die Zeit mit ihrer Schwester gerade sehr.

Ich melde mich noch einmal bei dir!

Kathrin

-----
Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1811

14. November, 17:30 – Weiterführung der Montagsdemos und Angst vor einer Wirtschaftskrise

Hi,

auch wenn wir echt tolle Tage in Berlin hatten, wollen wir morgen wieder zurück nach Leipzig. Gestern gab es ja dort und in vielen anderen Städten wieder Interner Link: Montagsdemos.

Auch das Interner Link: Neue Forum hat gefordert, weiter auf die Straße zu gehen. Für freie Wahlen und für ein neues Wirtschaftskonzept für die Interner Link: DDR. Die ist ja faktisch pleite, das hat die Regierung gestern vor der Interner Link: Volkskammer zugegeben.

Das Neue Forum fürchtet jetzt nach der Öffnung der Grenze auch eine Wirtschaftskrise in der DDR. Sie meinen, die DDR könnte zur Billiglohnquelle des Westens werden. Dabei musste ich auch viel an meine Eltern denken. Was das wohl für die Fabrik bedeutet, in der meine Mutter arbeitet? Und für meinen Vater? Beide haben sich ja immer so vor Veränderungen gefürchtet…

Ich melde mich die Tage nochmal bei dir!

-----
ℹ️ Erklärung des Neuen Forums zum Mauerfall:
Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1411

Hier kannst du meine vorherigen Nachrichten lesen:

12. November, 19:00 – Kathrin beim Konzert in der Deutschlandhalle in West-Berlin

12. November, 18:00 Uhr – Konzert in der Deutschlandhalle in Berlin

Hi!

Irgendwie sind das gerade echt die aufregendsten und glücklichsten Tage meines Lebens! Wir sind seit Stunden bei einem riesen Konzert in der Deutschlandhalle in Berlin. Gerade lief das Lied von Interner Link: Pankow „Gib mir ein Zeichen“. Von denen hab ich dir ja schon öfters erzählt. Und heute sehe ich sie zum ersten Mal live! Es waren hier auch schon ganz viele andere berühmte Bands aus der Interner Link: DDR und der Interner Link: BRD auf der Bühne, zum Beispiel Udo Lindenberg, Nena und Interner Link: Silly! Das ist echt der absolute Wahnsinn! Sogar Joe Cocker war hier!

Und dann gab es gerade eine Durchsage vom Moderator auf der Bühne: Anscheinend wurde in der Interner Link: Aktuellen Kamera bekanntgegeben, dass an der Grenze der Schießbefehl aufgehoben wurde. Kannst du dir das vorstellen? Alle haben gejubelt! Es ist echt unglaublich, was hier gerade alles passiert!

10. November, 20:00 – Ein Rückblick auf den Tag

Hi,

was für eine unglaubliche Nacht! Was wir erlebt haben, kommt mir vor wie ein Traum. Und während wir geschlafen haben, ist schon wieder einiges passiert.

Unser Innenminister Friedrich Interner Link: Dickel hat heute Nachmittag im Fernsehen versprochen, dass die neuen Interner Link: Reiseregelungen weiterhin gelten und sogar neue Grenzübergänge eingerichtet werden sollen.

Der Interner Link: Kurfürstendamm ist heute wohl total überfüllt. Nicht jeder war ja die Nacht auf der Straße und jetzt wollen alle mal vorbeischauen. Bei der Gelegenheit holen sich viele an den Sparkassen ihre 100 D-Mark Interner Link: Begrüßungsgeld von der BRD ab. Die riesigen Schlangen von Leuten gibt es aber nicht nur an den Banken, sondern auch in den Läden, wo viele das Geld gleich wieder ausgeben wollen.

Vor dem Rathaus in Schöneberg gab es eine große Kundgebung, auf der auch Helmut Interner Link: Kohl, Willy Interner Link: Brandt und Hans-Dietrich Interner Link: Genscher sprachen. Und Walter Interner Link: Momper, der Bürgermeister von West-Berlin hat allen DDR-Bürgern zu ihrer "friedlichen und demokratischen Revolution" gratuliert. Willy Brandt hat gesagt, dass nichts mehr so werden wird, wie es einmal war.

Das glauben wir mittlerweile auch immer mehr!

10. November, 6:00 – Auf dem Weg nach Hause (Audio Nachricht)

10. November, 20:00 – Ein Rückblick auf den Tag

Hi, tut mir Leid, wenn ich dich wecke… Ich bin immer noch viel zu aufgeregt, um schlafen zu gehen. Aber auch ganz schön erschöpft und durchgefroren. Wir waren echt noch die halbe Nacht am Interner Link: Brandenburger Tor.

Ich kann noch gar nicht so richtig fassen, was in den letzten Stunden alles passiert ist. Erst diese Pressekonferenz von Interner Link: Schabowski, dann die Grenzöffnung an der Bornholmer Straße. Und auf einmal haben mir Westberliner auf die Interner Link: Mauer am Brandenburger Tor geholfen und wir haben mit Tausenden Menschen getanzt und gefeiert. Ich war das erste Mal in West-Berlin! Alles viel zu verrückt!

Wir gehen jetzt erstmal zurück in die Wohnung und schlafen. Und dann wissen wir ehrlich gesagt noch gar nicht, was wir machen. Eigentlich wollten wir ja zurück nach Leipzig fahren, aber jetzt ist in Berlin viel zu spannend. Ich meine: wer weiß schon, wie es morgen weitergeht?

Ich werd jetzt erstmal versuchen ein bisschen zu schlafen!

10. November, 1:30 – Wir feiern am Brandenburger Tor

Feier am Brandenburger Tor (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Wir sind am Interner Link: Brandenburger Tor angekommen und stehen jetzt tatsächlich auf der Interner Link: Mauer! Ich kann es einfach nicht glauben! Die Mauer ist an der Stelle ja fast genauso breit wie hoch und ein paar West-Berliner haben mir mit einer Räuberleiter hoch geholfen. Die haben erzählt, dass die Grenzer sie erst noch mit Wasserspritzen von der Mauer vertreiben wollten, aber irgendwann aufgegeben haben.

Eben hat die Interner Link: VP uns mit einem Megafon aufgefordert, den Platz zu verlassen. Ist aber allen egal. Zwei Jungs vor uns haben gerade sogar angefangen, mit Interner Link: Hammer und Meißel ein Stück Mauer rauszuschlagen.

Wir werden jetzt erstmal feiern und den Moment genießen. Das fühlt sich so unglaublich an!

Schlaf gut!
Kathrin

------
Externer Link: Maueröffnung am Brandenburger Tor

10. November, 0:30 – Alle Grenzübergänge offen

9.11. - Überblick Grenzübergänge (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Das ist einfach irre! Ich habe gerade lauter Leute umarmt, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. "So ein Tag, so wunderschön wie heute" haben wir alle im Chor gesungen. Unglaublich, was für eine Stimmung!

Wir haben jetzt Zwei vom Interner Link: Neuen Forum getroffen, die kamen gerade von der Interner Link: Oberbaumbrücke, da laufen auch einfach Menschen rüber. An anderen Übergängen soll es genauso sein. Die beiden meinten gerade, dass jetzt alle DDR-Grenzer aufgegeben hätten. Die Mauer ist wirklich durchbrochen!

Wir fahren jetzt mit denen Richtung Interner Link: Brandenburger Tor. Da im Interner Link: Sperrgebiet klettern schon Leute auf die Mauer, haben sie gehört. Das ist der Wahnsinn!

9. November, 23:30 – Die Grenze ist offen

9.11. Grenzöffnung Bornholmer Straße ( bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Die Grenze ist auf!!! Gerade haben sie den Zaun und den Schlagbaum geöffnet! Inzwischen sind schon tausende Menschen hier an der Interner Link: Bornholmer Brücke. Immer mehr haben gegen das Tor gedrückt und allen haben „Tor auf! Tor auf!“ gerufen. Ich glaube, die Grenzer haben einfach aufgegeben, weil der Druck zu groß wurde.

Jetzt strömen alle über die Brücke und jubeln, singen und klatschen! Das ist echt der Wahnsinn! Persos werden gar nicht mehr kontrolliert, die Grenzer stehen einfach nur ratlos da und lassen alle durch.

Wir haben Tränen in den Augen. Was für ein unglaublicher Moment!

Externer Link: Die Öffnung der Grenze im Video

9. November, 21:30 – Kathrin und ihre Freunde an der Bornholmer Brücke

9. November 1989, 21:30 - Grenzübergang Bornholmer Straße (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Wir waren wohl nicht die einzigen, die die Nachrichten gesehen haben! Wir sind jetzt an der Interner Link: Bornholmer Straße. Unfassbar viele Menschen drängen sich hier auf der Brücke und drücken auf den Zaun vor dem Schlagbaum. Auch die Autoschlange hier ist bestimmt schon über einen Kilometer lang. Das sind schon an die 1000 Menschen und hinter uns kommen immer mehr.

Eine Frau hat mir gerade erzählt, dass sie schon seit einer Stunde da ist. Erst haben die Grenzposten noch versucht, die Leute wegzuschicken. Aber keiner ist gegangen. Interner Link: Vereinzelt lassen sie schon Menschen rüber. Ich weiß nicht, ob die zuerst da waren oder einfach besonders laut waren. So langsam werden die Leute hier ungeduldig.

9. November, 20:00 – Tagesschau berichtet "DDR öffnet Grenze"

Robert, Sandra und Kathrin sehen die Tagesschau. Dort heißt es "DDR öffnet Grenze". (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Ich kann es nicht glauben: Die Grenze soll offen sein!
Zumindest war das gerade die erste Meldung in der Interner Link: Tagesschau: "DDR öffnet Grenze". Normalerweise vertraue ich ja den Infos aus der Tagesschau, aber kann das wirklich sein?

Das Gestammel von Interner Link: Schabowski auf der Pressekonferenz hatte uns eben ja ganz schön verwirrt. Aber stimmt, er hat ja behauptet, dass DDR-Bürger ab sofort an allen Grenzübergängen in die BRD und nach West-Berlin ausreisen können.

Weißt du was: Wir gehen jetzt direkt zu einem Grenzübergang. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir jetzt einfach so über die Grenze nach West-Berlin dürfen.
Das müssen wir selbst sehen!
----
Externer Link: Tagesschau vom 9.11.1989:ment>

9. November, 19:00 Uhr – Günter Schabowski gibt neue Reiseregelung bekannt (Audio-Nachricht)

9. November, 19:00 Uhr – Günter Schabowski gibt neue Reiseregelung bekannt

Schabowski: "Also Genossen, mir ist das hier so mitgeteilt worden, dass eine solche Mitteilung heute schon verbreitet worden ist, sie müsste eigentlich in Ihrem Besitz sein. Also: Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen, Reiseanlässen und Verwandtschaftsverhältnissen beantragt werden, die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt."

Hast du das gehört? Interner Link: Günter Schabowski hat gerade in einer Pressekonferenz im Fernsehen gesagt, dass alle Interner Link: DDR-Bürger jetzt über die Grenzübergänge ausreisen dürfen. Und als einer von den Journalisten nachgefragt hat, ab wann das gilt, meinte Schabowski: ab sofort!

Heißt das jetzt, wir dürfen plötzlich einfach in den Westen reisen und das wird sofort genehmigt? Irgendwas von Reisepässen hat Schabowski noch gesagt, aber ob man dazu jetzt einen braucht oder nicht, konnte er auch nicht so richtig beantworten.

Wir sind gerade total durch den Wind und verstehen überhaupt nicht, was das jetzt bedeutet. Ich melde mich gleich nochmal!

8. November, 17:10 Uhr – Rücktritt des Politbüros, Demos, Reform-Forderungen und ein Aufruf

Hi,

unglaublich: das Interner Link: Politbüro ist heute geschlossen zurückgetreten! Die Hälfte der bisherigen Mitglieder wurde aber gleich wieder gewählt. So sieht also Veränderung für die Interner Link: SED aus...

Heute haben hier in Berlin tausende Parteimitglieder vor dem Gebäude des Interner Link: Zentralkomitees demonstriert. Mittlerweile fordern sogar sie Interner Link: Reformen. Anscheinend sind schon ziemlich viele aus der Partei ausgetreten.

In der Interner Link: Aktuellen Kamera hat die Autorin Interner Link: Christa Wolf eben nochmal einen Aufruf verlesen. Darin fordert sie, dass wir alle für einen demokratischen Interner Link: Sozialismus kämpfen sollen – anstatt in den Westen zu fliehen. Unterschrieben haben den Aufruf viele Intellektuelle und Bürgerrechtsbewegungen wie das Interner Link: Neue Forum, der Interner Link: Demokratische Aufbruch, Interner Link: Demokratie Jetzt und die Initiative für Frieden und Menschenrechte.

Für uns ist jedenfalls klar: Wir werden bleiben!

Kathrin
-----
ℹ️ "Fassen Sie Vertrauen!" - Erklärung von Künstlern und Bürgerinitiativen: Externer Link: http://www.chronik-der-mauer.de/180342

8. November, 11:55 Uhr – Offizielle Zulassung für das "Neue Forum"

Endlich! Das Interner Link: Neue Forum wird als Vereinigung zugelassen! Dafür haben wir ja unter anderem seit Wochen demonstriert. Ende September hatte das Innenministerium die Zulassung noch verweigert und gesagt, das Neue Forum sei "staatsfeindlich" und es bestehe keine "gesellschaftliche Notwendigkeit" dafür. Jetzt haben sie ihre Meinung geändert!

Das ist jetzt sicher auch eine Chance für andere oppositionelle Gruppen! Denn mit welcher Begründung sollten sie die jetzt noch ablehnen?

Kathrin

7. November, 17:15 Uhr – Gaby flieht in den Westen

Gaby flieht in den Westen (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Interner Link: Gaby hat es wirklich getan!

Eigentlich wollte ich gerade nur kurz meinen Eltern Bescheid geben, dass in Berlin alles gut ist. Meine Mutter hat mir dann aber erzählt, dass Gaby in den Westen geflohen ist!

Sie ist vor zwei Tagen einfach mit ihrem Motorrad losgefahren. Offiziell, um ein paar Tage Urlaub in der Interner Link: Tschechoslowakei machen. Aber meiner Mutter hat sie die Wahrheit gesagt. Wahrscheinlich ist sie inzwischen schon bei ihrer Schwester Bärbel in Hagen.

Interner Link: RIAS hat darüber berichtet, dass in den letzten Tagen nochmal 45.000 DDR-Bürger über die Interner Link: CSSR geflohen sind. Keiner der DDR-Flüchtlinge dort scheint den Versprechungen von Interner Link: Krenz und der Regierung zu glauben. Dass der Entwurf für dieses Reisegesetz, von dem wir gestern gehört haben, daran in den nächsten Tagen was ändert, bezweifle ich…

Ich hoffe, ich sehe Gaby trotzdem bald wieder!

Kathrin
-----
ℹ️ Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin0711

6. November, 17:10 Uhr – Kathrin berichtet vom Besuch der Umweltbibliothek

Besuch in der Umweltbibliothek. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

heute hat uns Frank die Interner Link: Umweltbibliothek gezeigt! Dort im Keller des Pfarrhauses der Zionskirche drucken sie immer die neue Ausgabe ihrer Zeitschrift Interner Link: telegraph. So heißen die Interner Link: Umweltblätter inzwischen. Interner Link: Frank bedient zusammen mit Interner Link: Fritz die Druckmaschine und verbringt immer mehr Zeit in der UB. Der telegraph erscheint jetzt im Abstand von wenigen Tagen und informiert über die Proteste und Ereignisse der letzten Zeit. In der UB haben wir auch noch Interner Link: Uta kennengelernt. Sie ist schon seit etwa drei Jahren in der UB und wurde deshalb sogar schon mal verhaftet.

Mit den beiden haben wir auch über ein neues Reisegesetz diskutiert. Einen Entwurf dazu hatte die Interner Link: SED heute veröffentlicht – der ist absolut lächerlich. Wir sollen insgesamt 30 Tage im Jahr ins Ausland verreisen dürfen, aber nur mit Bewilligung. Die Bearbeitungszeit für den Antrag kann wohl Monate dauern. Glauben die wirklich, dass uns das zufriedenstellt?

Bis dann,
Kathrin

5. November, 16:40 Uhr – Kathrins Eindrücke von der Berliner Mauer

Eindrücke von der Berliner Mauer. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

wir waren gerade direkt an der Interner Link: Mauer. Eigentlich kommt man ja nur schwer in die Nähe der Grenze, aber Freunde von Interner Link: Robert haben uns den Tipp gegeben, dass wir die Mauer in der Oderberger Straße sehen können.

Das war irgendwie ein total beklemmendes Gefühl, als wir darauf zugelaufen sind. Es geht einfach nicht weiter, aber gleichzeitig ist Westberlin nur einen Steinwurf entfernt. Man sieht ja die Wohnhäuser auf der anderen Seite. Aber dazwischen ist diese schwer bewachte Grenze mit Wachtürmen und Stacheldraht. Das ist doch echt verrückt! Wenn man sich vorstellt, dass Westberliner mit Interner Link: Berechtigungsschein nach Ostberlin reisen können, aber DDR-Bürger nicht nach Westberlin!

Wir sind hier ganz in der Nähe im Interner Link: Prenzlauer Berg bei Freunden von Robert untergekommen. Die Häuser hier im Viertel sind alt und heruntergekommen, so ein bisschen wie in Connewitz. Hier wohnen viele Künstler und einige Leute, die sich politisch engagieren.

Um die Ecke ist auch die Interner Link: Umweltbibliothek – morgen wollen wir da endlich mal vorbeigehen!

Kathrin
-----
ℹ️ Externer Link: http://www.chronik-der-mauer.de/166398

4. November, 16:30 Uhr – Prominente sprechen auf dem Alexanderplatz (Audio-Nachricht)

4. November, 16:30 Uhr – Prominente sprechen auf dem Alexanderplatz

Jan-Josef Liefers: "Solange die Spitze der Interner Link: SED nur auf unser aller Druck reagiert, kann meiner Meinung nach von führender Rolle nicht die Rede sein. [...] Außerdem haben, denke ich, allein die in diesem Land verbliebenen und verbleibenden Menschen darüber zu entscheiden, wen sie mit der Führung beauftragen."

Hi! Weißt du wer das gerade war? Der Schauspieler Jan-Josef Liefers, der hier am Deutschen Theater Berlin spielt! Wir stehen jetzt gerade in der Nähe der Bühne, wo auch andere Schauspieler, Regisseure und Autorinnen Reden halten. Die meisten wollen einen reformierten Interner Link: Sozialismus und fordern freie Meinungsäußerung und Versammlungsrecht. Vor Liefers hat schon die Schriftstellerin Christa Wolf gesprochen. Sie hat dazu aufgerufen, hier zu bleiben, weil WIR nun mal das Volk sind. Und sie meinte dann "Stell dir vor, es ist Sozialismus, und keiner geht weg!" Das war echt ein beeindruckender Moment.

Jetzt holen wir uns erstmal eine Limo und ein paar Brötchen. Ein paar nette Berliner haben wir auch schon kennengelernt. Später soll noch Interner Link: Günter Schabowski von der SED eine Rede halten. Da bin ich mal gespannt, was er uns hier erzählen will…

Bis später!

4. November, 12:30 Uhr – Demonstration auf dem Alexanderplatz

Demonstration auf dem Alexanderplatz (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Endlich sind wir auf dem Interner Link: Alexanderplatz! Wir mussten erstmal das Auto parken und hierhin laufen. Es ist unfassbar voll. Das sind noch viel mehr Menschen als bei den Demos in Interner Link: Leipzig! Einer neben mir meinte gerade, dass bestimmt eine halbe Million hier sind.

Eigentlich waren wir mit Roberts Freunden aus der Interner Link: Umweltbibliothek verabredet. Aber ich glaube, die finden wir hier nie. Die Stimmung ist ganz anders als sonst bei den Demos. Alle sind so entspannt. Das liegt bestimmt auch daran, dass die Demo heute angemeldet ist und sogar genehmigt wurde!

Heute muss also hoffentlich keiner Angst vor Interner Link: Übergriffen der Interner Link: Volkspolizei haben. Trotzdem tragen einige noch Schärpen mit der Aufschrift "Keine-Gewalt".

Wir versuchen jetzt erstmal weiter zum Rednerpodest vor zu kommen.

Ich melde mich später nochmal!
Kathrin

4. November, 07:30 Uhr – Kathrin fährt nach Berlin

Fahrt nach Berlin (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Guten Morgen!

Hab ich dich geweckt? Wir sitzen schon seit einer Stunde im Auto! Die Demo auf dem Interner Link: Alexanderplatz startet ja um 10 Uhr. Wir haben auch schon ein paar Leute gesehen, die per Anhalter nach Berlin wollten. Bei uns ist leider kein Platz mehr, aber die wird sicher noch jemand mitnehmen. Heute machen sich ja viele auf den Weg nach Berlin.

Gestern Abend haben wir bei Roberts Kumpel Peter noch Banner beschriftet. Auf einem steht "Neues Forum jetzt!" und auf einem anderen "Freie Presse für freie Menschen". Es ist das erste Mal, dass wir selbst ein Banner dabei haben!

Richtung Berlin sind wir gerade auf einer Interner Link: Transitstrecke unterwegs, einer Autobahn durch die DDR, die auch genutzt wird, um von der BRD nach West-Berlin zu kommen. Wir als DDR-Bürger können natürlich nicht einfach so nach West-Berlin. In den Kontrollgebäuden an den Grenzübergängen sitzen 24 Stunden am Tag die Grenztruppen der Interner Link: Stasi und überprüfen die Pässe und ob man eine Genehmigung zur Ausreise bzw. Einreise hat.

Ich hoffe, wir schaffen es pünktlich zur Demo!
Kathrin

3. November, 22:15 Uhr – Kathrin fährt mit dem Rad zu Sandra

Kathrin fährt mit dem Rad zu Sandra (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Stell dir vor: ich fahre morgen nach Berlin! Dort findet auf dem Interner Link: Alexanderplatz eine große Interner Link: Demo für Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit statt. Die wurde sogar offiziell genehmigt. Ein Freund von Interner Link: Robert fährt hin und hat noch Platz für uns im Auto!

Wir wollten ja schon lange mal nach Berlin und Roberts Freunde von der Interner Link: Umweltbibliothek und vom Interner Link: Neuen Forum dort kennenlernen. Und ich glaube, es ist echt wichtig, dass wir jetzt weiter demonstrieren. Von der Fernsehansprache von Egon Interner Link: Krenz habe ich dir ja erzählt. Also dass die Regierung versprochen hat, dass es jetzt endlich Neuerungen und Reformen geben soll. Im Prinzip klingt das ja gut, aber so richtig glauben wir einfach nicht daran, dass die Interner Link: SED das umsetzen wird.

Die Demo beginnt morgen schon um zehn und wir müssen früh aufbrechen. Deswegen fahre ich jetzt direkt mit dem Fahrrad los nach Connewitz. Sandra, Robert und ich schlafen dort bei Roberts Kumpel.

Kathrin

3. November, 19:05 Uhr – Fernsehansprache von Egon Krenz

Hi,

die Fernsehansprache gerade von Egon Interner Link: Krenz klang ja schon fast verzweifelt: Er hat die Bürger gebeten, das Land nicht zu verlassen. "Wir brauchen Sie" hat er gesagt und wir sollen Vertrauen haben, dass es Interner Link: Reformen geben wird. "Ein Zurück gibt es nicht", meinte er noch. Als Erstes sollen jetzt fünf Mitglieder des Interner Link: Politbüros zurücktreten. Aber wer folgt auf sie? Doch wieder nur SED-ler. Was soll sich da schon ändern?!

Mich hat auch noch überrascht, dass Krenz denjenigen, die ausreisen wollen, empfohlen hat, sich dafür an die zuständigen Behörden der DDR zu wenden. Das sei der kürzere Weg. Naja, dass das wirklich schneller geht, bezweifle ich ja. Aber schon erstaunlich genug, dass Krenz diese Option überhaupt so offen anbietet...

Viele Grüße
Kathrin
----
RIAS-Reportage zur Ansprache von Egon Krenz: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin0311

2. November, 19:10 Uhr – Tag der Rücktritte an den Parteispitzen

Tag der Rücktritte an den Parteispitzen (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

gerade habe ich mit meiner Interner Link: Mutter Eiskunstlauf geschaut. Ein bisschen Ablenkung scheint ihr gut zu tun. Manchmal glaube ich, dass sie verunsichert, was im Moment politisch passiert.

In den letzten Wochen sind zum Beispiel viele Mitglieder aus dem Interner Link: FDGB und der Interner Link: SED ausgetreten. Das ist die Einheitsgewerkschaft, zu der auch die IG Leder gehört, in der Mama als Arbeiterin in der Lederwarenfabrik Mitglied ist. Zuletzt sind wohl auch ein paar ihrer Kolleginnen aus Protest ausgetreten.

Heute ist auch noch Interner Link: Harry Tisch ohne Erklärung von allen Ämtern zurückgetreten. Er hat den FDGB geleitet und war Mitglied des Zentralkomitees der SED. Und es sind noch mehr Leute zurückgetreten, zum Beispiel die Vorsitzenden der Interner Link: NDPD und der Interner Link: CDU und ein paar Bezirksräte. Klingt irgendwie danach, dass sie vielleicht abgesetzt wurden, oder was meinst du?

Mama beunruhigen die Rücktritte jedenfalls mehr, als sie offen zeigt. Ich denke sie hat auch ein bisschen Angst um ihren Job, um die Zukunft… Sie weiß ja nicht, ob es für sie jetzt besser wird.

Bis morgen,
Kathrin

1. November, 22:00 Uhr – Kritische Berichte im DDR-Fernsehen

Kathrin und ihre Eltern sitzen im Wohnzimmer vor dem Fernseher. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

nach dem Gespräch mit Interner Link: Gaby bin ich gerade wieder zu Hause angekommen. Meine Eltern saßen ziemlich besorgt vorm Fernseher.

Heute Abend wurde darüber berichtet, dass die Interner Link: Luftverschmutzung in Interner Link: Leipzig viel zu hoch ist und weit über den erlaubten Werten liegt. Eigentlich ja keine wirkliche Überraschung – hier in der Stadt ist der Himmel ja immer total diesig. Aber bisher war das nie Thema im DDR-Fernsehen. Oder es durfte nicht darüber berichtet werden…

Das Fernsehen und Radio, aber auch alle Zeitungen, werden ja von der Interner Link: SED kontrolliert. Deswegen findet man dort natürlich kaum Kritik an der Regierung, höchstens mal zwischen den Zeilen. Robert und Sandra nennen die DDR-Medien immer nur Propaganda. Deswegen schaue ich lieber Interner Link: Westfernsehen. Und manchmal hat Robert ja die Blätter aus Interner Link: Umweltbibliothek dabei, da bekommt man auch mehr Informationen.

Inzwischen berichtet aber sogar die Interner Link: Aktuelle Kamera immer wieder über kritische Themen und es gibt eine neue Sendung: AK Zwo. Dort geht es auch stärker um die Interner Link: Demonstrationen und Interner Link: Bürgerrechtsbewegungen.

Kathrin

1. November, 18:30 Uhr – Immer mehr Leute reisen über die CSSR aus

1. November 1989 – mehr Leute reisen über die CSSR aus

Hi,

Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Für Interner Link: Gaby scheint die Ausreise in den Westen immer noch ein großes Thema zu sein. Und das gerade jetzt, wo Interner Link: Reformen vielleicht nicht mehr nur abgeblockt werden. Viele Leute wollen jetzt ja bleiben, um etwas zu verändern!

Gaby sieht aber nur die vielen DDR-Bürger, die schon wieder auf dem Weg in die Interner Link: Tschechoslowakei sind. Jetzt geht das ja wieder ohne Visum, nachdem der visafreie Verkehr für einige Wochen ausgesetzt war, weil so viele über die Interner Link: BRD-Botschaft in Prag ausgereist sind.

Eine Freundin von Gaby hat sich wohl auch schon auf den Weg gemacht. Und ich glaube Gaby überlegt auch zu gehen, sagt es aber nicht. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie mal ein bisschen optimistischer sein soll und dass wir weiter auf die Straße gehen müssen – anstatt einfach so das Land zu verlassen. Darauf hat Gaby dann total komisch reagiert…

Naja, mal sehen ob sie am Montag mit Interner Link: demonstrieren geht.

Ich erzähl es dir auf jeden Fall!

30. Oktober, 15:00 – Robert erzählt Kathrin vom Gründungsaufruf des Demokratischen Aufbruchs

Hey du!

Interner Link: Robert hat mir von einer neuen politischen Vereinigung erzählt. Sie nennt sich Demokratischer Interner Link: Aufbruch (DA). Ein erstes Treffen Anfang Oktober hatte die Interner Link: Stasi wohl noch zerstreut, aber gestern trafen sich dann rund hundert Leute in Berlin zur Gründungsversammlung.

Einer davon ist Rainer Interner Link: Eppelmann. Robert hat schon immer von ihm geschwärmt. Er ist ein bekannter Pfarrer und Bürgerrechtler aus Berlin und war einer von denen, die die Interner Link: SED wegen der Interner Link: Wahlfälschungen im Mai angezeigt haben.

Unter dem Motto "ökologisch, sozial" fordert der DA demokratische Reformen und freie Wahlen in der Interner Link: DDR. Und einen reformierten Interner Link: Sozialismus, also irgendwas zwischen Sozialismus und Interner Link: Kapitalismus.

Klingt interessant, oder?

Kathrin
-----
Gründungsaufruf des DA: Externer Link: https://www.jugendopposition.de/

29. Oktober, 20:40 – Sonntagsgespräch vor dem Roten Rathaus in Berlin

Kundgebung vor dem Roten Rathaus in Berlin (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

Ich war heute mit Interner Link: Robert und Interner Link: Sandra bei Interner Link: Gaby. Wir haben die Interner Link: Tagesschau geschaut und da haben sie Bilder aus Berlin gezeigt. Etwa 20.000 Menschen hatten sich dort für eine Kundgebung und öffentliche Diskussion vor dem Roten Rathaus versammelt.

Der Berliner SED-Bezirkschef Günter Interner Link: Schabowski hat sich dann den Fragen gestellt. Und kaum zu glauben: Der Polizeipräsident Friedhelm Interner Link: Rausch hat sich für das Interner Link: Vorgehen der Polizei bei den Demonstrationen am 7. und 8. Oktober entschuldigt! Es gab sogar eine Schweigeminute für die Menschen, die an der Mauer ihr Leben verloren haben.

Schabowski hat jedenfalls zugesichert, dass angemeldete Demonstrationen in Zukunft nicht mehr aufgelöst werden sollen. Wir saßen ziemlich baff und euphorisch vor Gabys Fernseher. Gaby hat das nicht so beeindruckt. Sie meinte, die könnten ja lange Reden halten und Versprechen abgeben, sie würde das der Interner Link: SED trotzdem nicht abkaufen. So langsam wäre ihre Geduld am Ende.

Wir haben dann noch lange mit ihr diskutiert, übers Hierbleiben und Interner Link: Reformen anstoßen.

Bis dann,
Kathrin
-----
Tagesschau vom 29.10.1989: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin2910

28. Oktober, 11:00 – Interview mit Rolf Henrich in der Zeitung

Interview mit Rolf Henrich in der Zeitung "Der Morgen" (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Guten Morgen!

Hast du heute schon in den Interner Link: Morgen geschaut? Ich habe mir die Zeitung eben gekauft, weil Michael Interner Link: Arnold meinte, da würde was Spannendes drinstehen. Und ich war echt erstaunt: Heute wurde darin ein Interview mit Rolf Interner Link: Henrich veröffentlicht. Der ist ja einer der Mitbegründer vom Neuen Interner Link: Forum.

Michael hat mir kürzlich mal ein Buch von Henrich gegeben, das nur in der Interner Link: BRD veröffentlicht wurde. Kein Wunder, es heißt auch "Der vormundschaftliche Staat" und steckt voller Kritik an der Interner Link: SED. Wegen des Buches wurde Henrich aus der Partei ausgeschlossen und hat praktisch Berufsverbot als Rechtsanwalt bekommen. Unglaublich also, dass ausgerechnet er jetzt ein Interview geben durfte!

Henrich sagt darin, dass das Neue Forum eine Plattform für politische Diskussionen sein will. Zum Beispiel gibt es ja ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, wie genau Reformen aussehen könnten. Allein, dass eine Zeitung so ein Interview druckt, ist schon ein Zeichen für Veränderungen, oder?

Liebe Grüße
Kathrin

-----
Interview mit Rolf Henrich vom 28.10.1989: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin2810

27. Oktober, 19:58 – Kathrin hat Neuigkeiten

27. Oktober 1989 - Kathrin hat Neuigkeiten

Hi, hast du eben Radio gehört?

Bei "Stimme der DDR" haben sie gerade gesagt, dass alle Republikflüchtlinge freigelassen werden sollen! Das sind ja mal krasse Nachrichten!

Also die wollen die Strafe für alle erlassen, die bei ihrem Fluchtversuch geschnappt und inhaftiert wurden und dann auf ihren Prozess warten mussten. Die kommen jetzt raus aus dem Gefängnis! Das gilt auch für die Interner Link: Demonstranten, die in den letzten Wochen verhaftet wurden. Endlich! Genau das haben wir ja die ganze Zeit auf den Demos gefordert. Und jetzt reagiert der Interner Link: Staatsrat auf unsere Forderungen. Das sind wirklich gute Neuigkeiten!

Und jetzt noch was: Man braucht kein Visum mehr, um in die Tschechoslowakei zu fahren! Am 3. Oktober hatte die Regierung ja die Visumspflicht eingeführt, weil immer mehr Leute über das Land ausgereist sind. Wer in die Tschechoslowakei wollte, musste seitdem einen Interner Link: Ausreiseantrag stellen und jetzt mal ganz ehrlich – das hätte Ewigkeiten gedauert. Jetzt können alle wieder ganz normal mit ihrem Personalausweis nach Prag fahren. Das werden sicher auch einige nutzen, um wieder in die Botschaft der BRD dort zu kommen.

Ich treff mich jetzt erstmal mit Interner Link: Robert und Interner Link: Sandra. Wir bereiten in der Kirche bestimmt eine kleine Willkommensfeier für die Freigelassenen vor.

25. Oktober, 13.05 Uhr – Kathrin erzählt von der Telefon-Situation in der DDR

Kathrin auf dem Postamt. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi du!

Ich war gerade auf dem Postamt, um einen Brief an meine Oma abzuschicken. Sie wohnt in Luckenwalde, südlich von Berlin. Ein Interner Link: Telefon hat sie leider nicht. Ihr Antrag für einen Telefonanschluss wird seit 15 Jahren bearbeitet, aber auf dem Land hat man da kaum Chancen. Das ist in Leipzig etwas anders, aber auch hier haben viele kein Telefon. Die meisten gehen zur Telefonzelle. Und dort findet man sogar den Hinweis "Fasse dich kurz!", damit niemand das Telefon zu lange besetzt.

Jedenfalls habe ich Interner Link: Gaby auf dem Postamt getroffen. Sie wollte ein Ferngespräch zu ihrer Schwester Bärbel in Hagen führen. Telefonate in den Westen muss man bei der Post anmelden. In der Leitung hat es wohl auch wieder geknackt. Man sagt ja, dass die Interner Link: Stasi mithört… Gaby hat aber keine Angst mehr, dass sie wegen der Flucht ihres Bruders Stefan noch Schwierigkeiten bekommt. Die Zeiten seien vorbei, hat sie gesagt.

Bis dann!
Kathrin

24. Oktober, 16.10 Uhr – Egon Krenz wird Vorsitzender des Staatsrates und des Nationalen Verteidigungsrates

Hi!

Nachdem wir gestern Abend bei der Interner Link: Demo schon fast ein bisschen euphorisch waren, gab es heute erstmal wieder einen Dämpfer. Die Interner Link: Volkskammer hat vorhin mit großer Mehrheit Egon Interner Link: Krenz zum Vorsitzenden des Interner Link: Staatsrates und des Nationalen Interner Link: Verteidigungsrates gewählt. Er hat jetzt also genauso viel Macht wie Interner Link: Honecker vorher... Und das, obwohl er so umstritten ist. Ich versteh' das einfach nicht.

Interner Link: Robert und ein paar Freunde wollen heute Abend wieder auf die Straße gehen und gegen die Wahl protestieren. Viele machen ja Krenz für die Interner Link: Wahlfälschungen im Mai und auch für die Interner Link: Polizeigewalt gegen die Demonstrierenden am 7. und 8. Oktober verantwortlich. Zumindest hat die Volkskammer heute mal zugegeben, dass sich Polizisten da falsch verhalten haben.

Es müsste endlich Neuwahlen geben! Das fordern wir ja schon die ganze Zeit auf den Demos. Die Wahl von Krenz ist da wie ein Schlag ins Gesicht, als wäre denen das einfach egal.

Ich bin gespannt, wie viele heute Abend dagegen demonstrieren.

Kathrin
-----
Tagesschau vom 24.10.1989: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin2410

23. Oktober, 20.00 Uhr – Überall in der DDR finden Demonstrationen statt

Orte von Demos in der DDR (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

heute waren bestimmt noch mehr Leute als beim letzten Mal bei der Interner Link: Demo! Interner Link: Honeckers Rücktritt sehen jetzt sicher viele als Möglichkeit, dass sich wirklich was verändert in der Interner Link: DDR. Sogar das DDR-Fernsehen war da, auch wenn man natürlich nicht weiß, wie die berichten werden. Besonders viele haben heute freie Wahlen gefordert. Und nicht nur in Interner Link: Leipzig war so viel los. Eine Freundin von Robert ist zum Beispiel in Schwerin für das Interner Link: Neue Forum aktiv. Sie hat erzählt, dass dort heute zum ersten Mal auch eine Montagsdemonstration stattfinden sollte! Die Interner Link: SED hat wohl zeitgleich eine Gegenkundgebung organisiert. Bestimmt haben sie Anhänger des Regimes zusammengetrommelt, um die Aufmerksamkeit von den Demonstranten abzulenken.

Robert hat erzählt, dass auch in Magdeburg, Zwickau, Halle, Rostock, Plauen und ganz vielen anderen Orten in der DDR Menschen für Interner Link: Reformen auf die Straße gegangen sind. Vor einigen Wochen hätte ich das echt nicht für möglich gehalten!

Bis dann,
Kathrin
-----
Externer Link: https://www.jugendopposition.de/Orte/

22. Oktober, 20.00 Uhr – Kathrin geht zu einer Diskussion ins Gewandhaus

Gewandhaus (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi!

Ich war heute bei einer spannenden Diskussion dabei. Und rate mal, wo?! Im Gewandhaus, dem großen Konzerthaus in Leipzig. Ungefähr 500 andere waren noch da. Kurt Interner Link: Masur, der Kapellmeister im Gewandhaus, und einige SED-Funktionäre hatten dazu eingeladen. Diese sechs Männer haben sich schon bei der Demo am 9. Oktober in einem offenen Aufruf gegen Gewalt und für einen Dialog ausgesprochen.

Der Interner Link: Aufruf lief in der ganzen Stadt, über den Interner Link: Stadtfunk, und er wurde auch in den Kirchen verlesen. Vielleicht haben sie sogar damit verhindert, dass es zu Ausschreitungen kommt... Auf jeden Fall haben sie sich damit quasi hinter die Interner Link: Demonstrierenden gestellt.

Am Anfang war heute trotzdem eine komische Stimmung, weil wir nicht genau wussten, ob wir offen sprechen können oder ob es vielleicht doch Konsequenzen gibt. Irgendwann fingen die ersten dann aber an: es wurde über die Zukunft der Interner Link: DDR und des Interner Link: Sozialismus diskutiert und wie man jetzt Interner Link: Reformen angehen könnte.

Es dürfte auf keinen Fall wieder einen Schritt zurück geben, meinte einer aus dem Publikum. Viele haben sich auch für die Zulassung des Interner Link: Neuen Forums stark gemacht. Und es wurde vereinbart, dass man sich jetzt jeden Sonntag trifft.

Viele Grüße
Kathrin

21. Oktober, 19.30 Uhr – Menschenkette gegen das Vorgehen der Volkspolizei

Menschenkette (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

in Berlin sind heute Tausende einem anonymen Aufruf gefolgt und haben eine Menschenkette gebildet. Die ging vom Palast der Republik bis zum Polizeipräsidium in der Keibelstraße. Interner Link: Robert meinte, das sei ziemlich lang, fast zwei Kilometer!

Sie wollten damit ein Zeichen setzen, gegen das brutale Interner Link: Vorgehen der Interner Link: Volkspolizei am 7. und 8. Oktober. Und sie haben gefordert, dass alle freigelassen werden, die an den beiden Tagen wegen ihres Protests inhaftiert wurden.

Diesmal waren sogar SED-Politiker da, zum Beispiel der Berliner SED-Chef Interner Link: Günter Schabowski. Das gab es so noch nicht, dass sich ein Mitglied des Interner Link: Politbüros direkt den Demonstrierenden stellt. Die haben dann vor laufender Kamera mit den Leuten über Reise-, Presse- und Interner Link: Versammlungsfreiheit diskutiert. Vielleicht sollte das beweisen, dass die Interner Link: Partei es ernst meint mit ihrer angekündigten Dialogbereitschaft?

Kathrin

19. Oktober, 16:00 Uhr – Hausparty bei "Schwarzwohnern"

Sog. "Schwarzwohner" reparieren das besetzte Haus, in dem sie wohnen. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

heute gehe ich mit Interner Link: Sandra und Interner Link: Robert zu einer Hausparty in Leipzig-Connewitz. In dem Haus wohnen wohl nur Interner Link: Schwarzwohner. Da sind einfach einige in einen leerstehenden Altbau eingezogen und bezahlen keine Miete. Durch die Fenster soll es reinziehen, der Putz ist wohl komplett ab. Letztes Jahr haben sie zumindest das Dach selbst repariert, hat Robert erzählt.

Mein Vater regt sich immer über die Schwarzwohner und ihre Wohnungsbesetzungen auf, dabei ist das ja kein Verbrechen. Und wenn man sich die vielen verfallenen Häuser in Interner Link: Leipzig anschaut, ist das wohl keine so schlechte Idee. Zumal ja auch der Wohnraum knapp ist. Ich hatte dir ja mal erzählt, wie lange meine Eltern auf die Wohnung hier in Grünau warten mussten.

Warum so viele Häuser verfallen sind? Die Regierung hat irgendwann mal die Mietpreise festgesetzt, um die Interner Link: Mieten günstig zu halten. Für die Hausbesitzer hat das dann aber oft nicht gereicht, um die Häuser instand zu halten. Deswegen wollen viele aus den unsanierten Altbau-Häusern in die Neubauten ziehen, so wie wir in Grünau.

Ich bin mal gespannt, was die in Connewitz aus dem Haus gemacht haben!

Bis dann,
Kathrin

18. Oktober, 20:00 Uhr – Honecker tritt zurück

Erich Honecker tritt als Generalsekretär zurück (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hast du es auch schon gehört? Erich Interner Link: Honecker ist zurückgetreten! Angeblich aus gesundheitlichen Gründen, aber das glaubt keiner so richtig. Mein Vater vermutet eher, dass Honecker keine Mehrheit im Interner Link: Politbüro mehr hinter sich hat und deswegen zurückgetreten ist.

Als Nachfolger wurde vom ZK Egon Interner Link: Krenz gewählt. Seine Ansprache läuft gerade im Fernsehen und er sagt, dass die Interner Link: SED eine "Wende" einleiten und die "politische und ideologische Offensive wieder erlangen" werde. Was heißt das jetzt? Soll alles beim Alten bleiben, oder wie?

Viele sagen Krenz ja nach, dass er hinter den Fälschungen der Interner Link: Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres steckt. Immerhin war er Leiter der Zentralen Wahlkommission. Da muss er ja wohl mindestens mitbekommen haben, dass was nicht stimmt.

Und vor drei Wochen war er in Interner Link: Peking und hat viel Verständnis für das Interner Link: Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens gezeigt. Dort hat der Staat ja einfach Demonstranten töten lassen. Und das unterstützt Egon Krenz?!

Mein Interner Link: Vater ist übrigens enttäuscht. Er sagt, das sei der Anfang vom Ende.

Bis bald,
Kathrin

----
Hier kannst du dir die Tagesschau vom 18.10.1989 ansehen: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1810

17. Oktober, 11:55 Uhr – Forderungen nach Reformen auf vielen Veranstaltungen

Hi,

ich bin immer noch ganz überwältigt von der Interner Link: Demo gestern. Von dem "Konzert gegen Gewalt" am Wochenende in Berlin hatte ich dir erzählt, oder? Interner Link: Robert meinte gerade, dass auch Interner Link: Pankow dabei war! Bei ihrem Auftritt vor 3000 Leuten haben sie auch zu Reformen aufgerufen.

Überhaupt kursieren schon seit ein paar Wochen immer wieder offene Briefe und Resolutionen von Künstlern, Schriftstellern und Theaterleuten. Sie fordern z.B. Meinungsfreiheit, aber auch die Aufklärung der Polizeigewalt am 7. und 8. Oktober in Berlin. Musiker von Pankow, Interner Link: Silly und Interner Link: Karat gehören auch zu den Künstlern, die sich öffentlich gegen die Regierung positioniert haben.

Gestern haben sie ihren Standpunkt auch nochmal auf der Vollversammlung der Sektion Rock beim Interner Link: Komitee für Unterhaltungskunst unterstrichen und gefordert, dass alle Strafen gegen Demonstranten aufgehoben werden. Das wurde auch im Interner Link: Westfernsehen übertragen!

Ich find’s richtig stark, dass sich die Künstler auf die Seite der Demonstrierenden stellen!

Bis dann,
Kathrin

16. Oktober, 20:55 Uhr – Bisher größte Montagsdemonstration

16. Oktober, 20:55 Uhr – Bisher größte Montagsdemonstration

Hey Du,

das war heute ein Abend! Erst gab es in mehreren Kirchen hier in Interner Link: Leipzig Gebete für die Inhaftierten und dann liefen wieder alle gemeinsam über den Ring. Letzte Woche sollen ja 70.000 auf der Straße gewesen sein, heute waren das bestimmt mehr als 100.000! Die ganze Stadt war voll!

Ich glaube, viele trauen sich jetzt mit zu demonstrieren, nachdem letztes Mal alles einigermaßen friedlich verlaufen ist und vor allem jetzt, wo das Interner Link: Politbüro einen Schritt auf uns zugemacht hat. Überall stand auf den Transparenten: "Wir wollen Meinungsfreiheit" und "Wir wollen Interner Link: Reisefreiheit" oder "Es ist Zeit für das Interner Link: Neue Forum".

Gestern haben wohl auch Rockmusiker, Künstlerinnen und Theaterleute aus der ganzen Interner Link: DDR in Berlin ein "Konzert gegen Gewalt" gespielt und sich heute nochmal offiziell hinter die Forderungen der Opposition gestellt. Das hat uns auch Mut gemacht!

Vielleicht weiß ich morgen noch mehr dazu. Ich melde mich bei dir!

14. Oktober, 14:25 Uhr – Kathrins Vater wirkt nachdenklich

Hi du,

mein Interner Link: Vater wirkt plötzlich ganz desillusioniert und niedergeschlagen. Vielleicht hat ihn unser Streit letzte Woche zum Nachdenken gebracht?

Er sagt jetzt selbst, dass Interner Link: Honecker etwas ändern muss, damit es nicht doch noch zu offenen Straßenkämpfen kommt. Vor ein paar Tagen hat das Interner Link: Politbüro ja angekündigt, den Dialog mit den Bürgerrechtlern und Demonstranten zu suchen. Aber irgendwie glaubt mein Vater nicht, dass das Honeckers Idee war. Bisher hatte Honecker die Proteste immer verurteilt und so getan, als gäbe es keinen Grund auf die Straße zu gehen. Vielleicht haben sie im Politbüro jetzt sogar gegen ihn gestimmt?

Ich würde echt gern mal wissen, was da gerade los ist innerhalb der Parteispitze. Und was das für uns bedeutet…

Bis bald,
Kathrin

-----
ℹ️ Mehr zum Politbüro: Externer Link: http://jugendopposition.de/148601

12. Oktober, 16:00 Uhr – Kathrin trifft auf Breakdancer

Kathrin trifft Breakdancer Mike Dietrich in der Leipziger Innenstadt. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

heute waren Interner Link: Sandra, Interner Link: Robert und ich ein bisschen in der Stadt und haben ein paar Jungs gesehen, die einen Kassettenrecorder dabei hatten und Breakdance getanzt haben. Seit ein paar Jahren ist das ja in der Interner Link: DDR ganz beliebt, vor allem seit "Interner Link: Beat Street" in den Kinos lief – da ging es um Interner Link: Hip-Hop in Amerika. Das war für viele ein Vorbild.

Als wir ankamen, hat die Gruppe schon aufgehört, und einer von denen, Interner Link: Mike, hat uns erzählt, dass die immer nur kurz auf der Straße tanzen können, weil die Interner Link: Volkspolizei sie manchmal wegscheucht. Es ist ein bisschen paradox: Einerseits gibt es offizielle Turniere und manche Breakdancer sind sogar als Künstler von der DDR anerkannt. Andererseits hat die Interner Link: SED was gegen Graffiti und diesen amerikanischen HipHop…

Mike meint, die würden gar nicht verstehen was Breakdance ist. Sie sagen dazu "akrobatischer Schautanz". Ha! Dadurch haben die Breakdancer bisher immerhin nicht so viele Probleme mit der Interner Link: Stasi, wie z. B. die Punks. Bis dann,
Kathrin

------
ℹ️ Externer Link: https://www.jugendopposition.de/145417

11. Oktober, 18:00 Uhr – SED zeigt Bereitschaft zum Dialog (Audio-Nachricht)

11. Oktober, 18:00 Uhr – SED bereit zum Dialog

Du glaubst nicht, was die gerade in der Aktuellen Kamera im Fernsehen gebracht haben. Die haben eine Erklärung des Interner Link: Politbüros verlesen und anscheinend plant die DDR-Regierung jetzt tatsächlich mit den Bürgerrechtlern und Demonstranten zu reden. Da war irgendwie von Dialog und politischem Miteinander die Rede und jeder soll plötzlich Vorschläge machen können, also genau das was die Bürgerrechtler z. B. vom Interner Link: Neuen Forum oder der Interner Link: Umweltbibliothek schon die ganze Zeit fordern, und auch die Leute bei den Demos immer wieder sagen.

Am sozialistischen System als solchem wollen sie dabei aber nicht rütteln, das steht nicht zur Debatte. Aber es ist schon erstaunlich, dass sie überhaupt von Problemen in der DDR sprechen. Also nicht mehr einfach alles schön reden, oder für die Proteste z. B. den Westen verantwortlich machen. Das ist jetzt ein komplett anderer Ton im Vergleich zu den letzten Tagen und Wochen. Ich bin echt gespannt, ob die das jetzt auch wirklich ernst meinen.

10. Oktober, 19:00 Uhr – NVA in Bereitschaft versetzt

Hallo,

ich verstehe meinen Interner Link: Vater einfach nicht mehr. Nachdem jetzt immer mehr Menschen auf der Straße demonstrieren, meinte er gerade, wenn das so weitergeht, müsse doch das Interner Link: Militär die Ordnung und Sicherheit in der Interner Link: DDR wiederherstellen.

Neulich hatte er schon erzählt, dass ein paar seiner Freunde bei der Interner Link: NVA in Bereitschaft versetzt wurden. Wohl auch, um die Feierlichkeiten zum 40. Interner Link: Republik-Geburtstag abzusichern. Mein Interner Link: Vater ist ernsthaft der Meinung, dass man die Interner Link: NVA auch gegen die Interner Link: Montagsdemos einsetzen sollte. Unfassbar… Genau wie die Interner Link: SED-Regierung sieht er überhaupt nicht ein, dass unser Land dringend politische Interner Link: Reformen braucht.

"Willst du, dass sie auf deine Tochter schießen?", habe ich ihn dann in meiner Wut gefragt. Damit war es raus. Bislang hatte ich zu Hause nie darüber gesprochen, dass ich zu den Demos gehe. Er hat mich nur groß angeschaut und ist dann rausgestürmt. Ich bin trotzdem erleichtert, dass ich es ihm endlich gesagt habe!

Kathrin

-----
ℹ️ Mehr zum Militär in der DDR:
Interner Link: http://bpb.de/223787

09. Oktober, 19:00 Uhr – Großdemonstration in Leipzig

Großdemonstration in Leipzig (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Es ist unglaublich. Ich habe noch nie so viele Menschen in Interner Link: Leipzig auf dem Ring gesehen. Zigtausende müssen es sein. Bisher läuft zum Glück alles ganz friedlich, wir haben Kerzen in der Hand und rufen "Wir sind das Volk!". Die Interner Link: Volkspolizei am Straßenrand lässt uns einfach vorbeigehen.

Manche hatten schon Angst, dass die Lage irgendwann so eskaliert wie bei den Studentenprotesten in Interner Link: Peking in China. Da hat die Armee im Juni viele Demonstranten erschossen. Aber noch gibt es hier keine Zusammenstöße.

Eben haben wir zwei Männer getroffen, die eine Filmkamera in einer Plastiktüte dabei hatten. Interner Link: Robert meinte, er hat den Kameramann schon einmal in der Interner Link: Umweltbibliothek in Berlin kennengelernt. Siegbert Interner Link: Schefke heißt er und macht schon seit längerer Zeit heimlich Filmaufnahmen in der Interner Link: DDR. Wir haben kurz mit ihm und seinem Kollegen Aram gesprochen. Sie haben einen Ort gesucht, von dem aus sie die Interner Link: Demo heimlich filmen können. Wir haben dann gesehen, dass sie in einer Kirche verschwunden sind – vielleicht wollten sie es vom Kirchturm aus probieren? Ich bin gespannt, ob es ihnen gelingt. Das Interner Link: Westfernsehen hat wohl schon einmal Aufnahmen von ihnen gezeigt.

Bis bald,
Kathrin

Eine Reportage zum 9. Oktober von Siegbert Schefke (inkl. Video) findest du hier:
Interner Link: http://www.bpb.de/297873

08. Oktober, 20.30 Uhr – Die Demonstrationen weiten sich aus

Hi du,

gerade habe ich in der Tagesschau gesehen, dass gestern nicht nur in Ost-Berlin und Interner Link: Leipzig demonstriert wurde, sondern auch in anderen Städten wie Potsdam, Dresden, Jena und Plauen. Und obwohl die Demos friedlich waren, wurden sie zum Teil von der Polizei brutal aufgelöst.

In den DDR-Medien erfährt man kaum etwas über die Proteste. Und wenn doch, dann berichten sie nur im Sinne der Interner Link: SED: Interner Link: ADN hat laut Interner Link: Tagesschau zum Beispiel gemeldet, dass Randalierer, angestachelt von westdeutschen Medien, erfolglos versucht hätten, die Volksfeste zum 40. Jubiläum zu stören. Was für ein Quatsch. Die Gewalt ging doch nur von der Interner Link: Vopo aus!

Auch bei uns in Leipzig wurden gestern viele Leute Interner Link: verhaftet. Morgen demonstrieren wir nach dem Interner Link: Friedensgebet für ihre Freilassung. Auch wenn das gefährlich ist – wir dürfen uns nicht mehr einschüchtern lassen.

Wir sehen uns morgen bei der Interner Link: Demo!
Kathrin

-----
Hier kannst du dir die Tagesschau vom 8.10.1989 ansehen:
Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin0810

07. Oktober, 20:55 Uhr – Militärparade zum 40. Jahrestag der DDR

DDR-Militärparade zum 40. Jahrestag (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Heute wird die Interner Link: DDR 40 Jahre alt. Nach Feiern ist mir und vielen anderen aber absolut nicht zumute. Was mich so richtig ärgert: Erich Interner Link: Honecker versucht die ganzen Proteste der letzten Wochen wegzulächeln. Er feiert die Interner Link: Republik mit einer großen Militärparade in Berlin. Sogar Michail Interner Link: Gorbatschow ist nach Berlin gekommen. Die Leute haben ihn begrüßt mit: "Gorbi, hilf!". Er hat ja in der Sowjetunion schon einige politische Interner Link: Reformen angestoßen.

In Berlin und Leipzig sind seit Tagen wieder Tausende auf der Straße und protestieren. Die Volkspolizei hatte Schlagstöcke dabei und hat versucht, die Demonstranten mit Wasserwerfern zu vertreiben. Und sie haben wieder richtig viele Leute festgenommen. Mich macht das echt wütend. Viele derjenigen, die da gerade protestieren, wollen hier bleiben und die DDR besser machen. Und was macht der Staat? Uns verletzen, wegsperren, stumm stellen.

Interner Link: Montag gehe ich wieder mit auf die Straße!
Kathrin

04. Oktober, 21:00 Uhr – Prager Botschaftsflüchtlinge in Dresden (Audio-Nachricht)

04. Oktober, 21:00 Uhr – Prager Botschaftsflüchtlinge in Dresden

Hallo,

ich bin ja gerade in Dresden und es sieht nicht so aus, als ob ich heute noch zurück nach Interner Link: Leipzig fahren kann. Wir sind gerade vom Kulturpalast zurück zum Bahnhof gegangen. Hier herrscht komplett das Chaos!

Es hat sich nämlich rumgesprochen, dass die Züge mit den Flüchtlingen aus der Interner Link: Prager Botschaft auf dem Weg in den Westen durch Dresden durchfahren. Auch Interner Link: Gabys Bruder Stefan müsste da dabei sein. Jetzt belagern hier jedenfalls nicht nur Leute aus Dresden, sondern aus der ganzen Umgebung den Bahnhof. Teilweise hoffen sie, am Bahnhof auf die Züge aufspringen zu können. Ich frag mich, wie das dann funktionieren soll, lassen die einen dann über die Grenze, so als blinden Passagier?

Und manche Interner Link: Demonstranten hier sind echt wütend und aggressiv. Einer hat sogar Pflastersteine auf Polizisten geschmissen. Pflastersteine!!!
Naja, ich hoffe, es geht alles gut hier und wir kommen irgendwie schnell wieder nach Leipzig zurück…
Drück mir die Daumen!

03. Oktober, 11:00 Uhr – Sandra ist wieder frei

Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht wegen Sandra. Robert und ich haben uns heute Morgen gleich am Wohnheim getroffen. Und zum Glück war sie wieder da! Wir hatten gehofft, dass sie sie schnell wieder gehen lassen, wie damals bei Interner Link: Frank in Berlin. Sandra ist noch richtig fertig, die hat echt was durchgemacht. Sie hat uns erzählt, dass sie auf ein Gelände in Markleeberg gebracht wurde, weil die Interner Link: Vopo-Reviere in Leipzig alle voll waren mit „Interner Link: Zugeführten„. Sie musste da stundenlang mit anderen in Pferdeställen stehen und durfte nicht auf Toilette gehen. Was für eine Schikane... Kurz verhört wurde sie auch – aber da wurde nichts gefragt, sondern eher auf sie eingeredet. Heute Morgen haben sie sie dann mit anderen gehen gelassen und sie ist mit dem Bus zurück in die Stadt. Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass sie wieder da ist. Morgen wollten Sandra und ich eigentlich nach Dresden fahren, ich hoffe bis dahin hat sie diese Nacht irgendwie verdaut.

Bis dann,
Kathrin

02. Oktober, 21:15 Uhr – Sandra wird verhaftet (Audio-Nachricht)

02. Oktober, 20:55 Uhr – Sandra wird verhaftet

Hey,

bitte komm auf keinen Fall noch zur Demo! Ich kann noch gar nicht fassen, was gerade passiert ist. Sandra wurde festgenommen! Von der Interner Link: Volkspolizei! Zuerst haben sie den Weg abgesperrt und dann ist das alles eskaliert. Die Polizisten haben richtig auf einzelne Demonstranten eingeprügelt, mit Gummiknüppeln. Robert hat auch was abbekommen. Sandra und ich haben uns so heftig erschrocken. Sandra hat die Polizisten dann angebrüllt. Daraufhin haben sie sie aus der Menge gezogen und weggebracht. Ich hab noch versucht mich zu ihr durchzukämpfen, aber keine Chance.

Man, was mache ich denn jetzt? Robert und ich machen uns echt Sorgen. Er meinte gerade, dass solche "Interner Link: Zuführungen" einfach ohne Begründung stattfinden. Die nehmen Leute mit ohne sie auf irgendeiner Rechtsgrundlage verhaften zu können und dann werden sie stundenlang verhört. Die arme Sandra. Dabei sollte doch alles friedlich ablaufen. Hier waren wirklich tausende Menschen bei der Demo. Der ganze Richard-Wagner-Platz war voll. Die Interner Link: VoPo hat keiner angegriffen. Und dann hauen die einfach so drauf, das ist doch unfassbar! Robert und ich überlegen jetzt mit den anderen, was wir machen können, um Sandra zu helfen.

Ich sag' Bescheid, wenn es was Neues gibt.

02. Oktober, 18:00 Uhr – Kathrin und Sandra gehen zum Friedensgebet in die Nikolaikirche

Friedensgebet in der Nikolaikirche (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

heute waren wir extra früh dran, um rechtzeitig in die Interner Link: Nikolaikirche zum Interner Link: Friedensgebet zu kommen. Zum Glück, denn die Kirche wurde wieder wegen Überfüllung geschlossen. Zuerst habe ich mich beim Friedensgebet ja noch etwas fremd gefühlt, wie die meisten Familien in der Interner Link: DDR gehen wir ja nicht in die Kirche. Aber mittlerweile ist es wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, sich gemeinsam mit so viel Optimismus für die gleichen Ziele einzusetzen. Gebetet wurde heute vor allem für die Interner Link: inhaftierten DDR-Bürger. Einige wollen jetzt sogar aus Protest gegen diese politischen Interner Link: Verhaftungen fasten! Der Jugendpfarrer hat heute auch noch einmal betont, dass wir absolut friedlich und ohne Gewalt auf die Straße gehen. Jetzt stehen wir gerade vor der Nikolaikirche und warten, dass die Interner Link: Demo losgeht. Ein paar Leute haben die Interner Link: Internationale angestimmt. Die wird in der DDR ja fast so oft gesungen wie unsere Interner Link: Nationalhymne. Aber hier bekommt "Die Internationale erkämpft das Menschenrecht" gleich eine ganz andere Bedeutung…

Gleich geht’s los!
Kathrin

30. September, 21:00 Uhr – Ausreise der Prager Botschaftsflüchtlinge

Genschers Rede auf dem Balkon der Prager Botschaft ( bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi!

Ich habe echt unglaubliche Nachrichten von Gabys Bruder Stefan aus Interner Link: Prag! Nachdem er dort tagelang mit tausenden anderen Flüchtlingen ausgeharrt hat, darf er jetzt endlich ausreisen.

Hans-Dietrich Interner Link: Genscher, der Außenminister der Interner Link: BRD, hat vom Balkon der Botschaft zu den Flüchtlingen gesprochen. Stefan konnte wegen der vielen Menschen kaum etwas verstehen. Genscher hat gesagt: "Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." und dann brach wohl ein ewig langer Jubel aus. Die Leute sind sich in die Arme gefallen, weil sie endlich in den Westen dürfen!

Wie sie da hinkommen sollen, klingt allerdings verrückt. Die Flüchtlinge sollen in Zügen durch die Interner Link: DDR in den Westen fahren. Da weiß ja niemand, ob die dann nicht doch in der DDR aussteigen müssen. Genscher soll ihnen aber die sichere Reise versprochen haben. Der erste Zug soll bald losfahren. Ich hoffe, dass Stefan es ohne Probleme rüber schafft.

Kathrin

-----
ℹ️ Mehr Infos: Interner Link: www.bpb.de/297704
Hier kannst du Genschers Balkon-Rede anschauen: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin3009

28. September, 15:00 Uhr – Kathrin ärgert sich über die schlechte Versorgung mit Konsumgütern

Mangelwirtschaft (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

also ich verliere hier langsam echt die Geduld. Es gibt mal wieder keine Kaffeesahne, weder im Interner Link: Konsum noch in der Kaufhalle hier in Leipzig-Grünau. Überall dieselbe Antwort: "Hamma nich". Die sollte ich Interner Link: Mama doch unbedingt mitbringen.

Bei Interner Link: Gaby könnte ich es noch versuchen, die bekommt ja manchmal Kaffeesahne von Bärbel aus dem Westen geschickt. Vielleicht bringe ich ihr einfach den langen Reißverschluss mit, den ich neulich gekauft hatte. Die sind nämlich selten und ich kann mir vorstellen, dass wir tauschen könnten, damit sie endlich ihren Anorak reparieren kann.

Daumen drücken!
Kathrin

27. September, 16:10 Uhr – Feier in der Moritzbastei

Moritzbastei ( bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Heute Abend geht unsere ganze Germanistik-Seminargruppe in die Interner Link: Moritzbastei in Interner Link: Leipzig. Kennst du die? Das ist dieser Gewölbekeller, den Leipziger Studenten in den 70ern ausgegraben und wieder auf Vordermann gebracht haben – in insgesamt 150.000 freiwilligen Arbeitsstunden. Papas jüngerer Bruder hat mitgemacht und sich damit sogar lebenslangen Eintritt in die Interner Link: mb verdient. Er hat zu der Zeit Physik in Leipzig studiert. Eine gewisse Interner Link: Angela soll damals auch dabei gewesen sein.

Manche sagen sogar, die Moritzbastei sei der größte Studentenklub Europas. Ob das stimmt, weiß aber keiner. Beliebt ist die mb auf jeden Fall. Die Karten für Konzerte und Partys sind immer begehrt. Oft bilden sich draußen Schlangen und man kommt nur rein, wenn vorher jemand rausgeht.

Robert geht nicht gern hin, weil die mb ja offiziell von der Uni-Interner Link: FDJ-Kreisleitung geführt wird. Darum werden alle Veranstaltungen vorher geprüft und genehmigt. Trotzdem sind da auch schon Bands wie Interner Link: Pankow aufgetreten.

Ich zieh auf jeden Fall heute Abend meine neue Jeansjacke an!

26. September, 11:55 Uhr – Gespräch mit Robert über die Stasi

Hi,

wir waren gestern wieder in der Interner Link: Nikolaikirche und danach bei der Interner Link: Demo. Die Kirche war total überfüllt. Der Pfarrer, Interner Link: Christian Führer, hat deswegen angekündigt, dass ab jetzt zusätzliche Friedensgebete in anderen Kirchen stattfinden sollen. Bei der Demo sind dann auch Tausende mitgelaufen.

Heute Morgen haben Interner Link: Sandra, Interner Link: Robert und ich noch über gestern geredet. Robert hat uns gewarnt, dass es zu gefährlich sei, einfach offen über unsere politischen Ansichten zu reden. Man wüsste ja nicht, wer vielleicht für die Stasi mithört und spitzelt. Auch bei den Friedensgebeten in der Nikolaikirche hat die Stasi wohl ihre Leute eingeschleust.

Das finde ich richtig hinterhältig! Und irgendwie funktioniert es ja auch… Man traut sich halt nicht offen zu sagen was man denkt, weil man Angst vor den möglichen Folgen hat. Ehrlich gesagt werde ich auch immer unsicherer, ob wir Interner Link: Paula vertrauen können. Wer weiß, wie das in ihrer Familie ist…

Bis dann
Kathrin

ℹ️ Mehr dazu: Externer Link: https://www.bstu.de/mfs-lexikon/detail/inoffizieller-mitarbeiter-im/

25. September, 16:30 Uhr – Kathrin spricht an der Uni über die Montagsdemo (Audio-Nachricht)

25. September, 16:00 Uhr – Kathrin und Sandra versuchen an der Uni Leute für die nächste Montagsdemo zu mobilisieren

Hey,

ich komme gerade aus der Uni, von diesem Interner Link: Marxismus-Leninismus-Seminar. Ich hab natürlich diesen langweiligen Dozenten von letzter Woche erwischt, war ja klar. Aber heute hatte ich in der Seminargruppe das Gefühl, dass einige gar nicht mal so überzeugt wirken vom Interner Link: Sozialismus in der Interner Link: DDR. In dem Seminar traut sich natürlich keiner, das so richtig offen zu sagen. Aber eben haben wir danach noch in einer kleinen Runde über das Interner Link: Neue Forum geredet. Alle haben ja jetzt am Wochenende mitbekommen, dass das nicht zugelassen werden soll.

Und dann hab ich gesagt, dass ich eigentlich finde, dass die schon gute Ideen haben und wir nicht einfach akzeptieren sollten, dass die Interner Link: DDR solche Initiativen verbietet. Das ist mir irgendwie einfach so rausgerutscht… Erst habe ich gedacht, oh man, wenn jetzt einer dabei ist, der mir widerspricht oder das meldet oder so. Aber viele von den anderen haben tatsächlich zugestimmt! Das hat mich echt total überrascht. Zwei Leute meinten sogar, dass sie auch bei der letzten Interner Link: Montagsdemo waren und auch heute Abend wieder hingehen wollen. Ich bin gespannt, ob wir uns alle an der Interner Link: Nikolaikirche sehen. Nur Interner Link: Paula hat sich total aus der Diskussion rausgehalten. Das macht sie irgendwie immer, wenn es um Politik geht…

Bis dann,
Kathrin

23. September, 17:00 Uhr – Cousin Thomas erzählt von seinem Ferienlager

Sommerlager ( bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi!

Am Wochenende war ich mit meinen Eltern beim Geburtstag von meinem Cousin Thomas. Er ist 15 geworden und hat viel von seinem Interner Link: FDJ-Ferienlager erzählt.

Früher war ich auch bei den Interner Link: Jungpionieren und der Interner Link: FDJ. Ich erinnere mich noch gut daran, wie stolz ich war, als ich endlich das blaue Halstuch bekommen habe. In den Ferienlagern waren wir immer viel draußen, sind gewandert und haben Lagerfeuer gemacht. Der Fahnenappell gehörte natürlich auch dazu. Den Ruf "Seid bereit – Immer bereit!" habe ich noch gut im Ohr.

Außerhalb der Ferien haben wir uns mit der Schulklasse jede Woche zu den Pioniernachmittagen getroffen. Und zum Beispiel Drachen gebastelt oder Altpapier in unserer Nachbarschaft eingesammelt. Das war für mich damals einfach ein schönes Zusammensein mit meinen Mitschülern. Auch wenn es gelegentlich kleine Arbeitseinsätze gab. Aber eigentlich wurde man da schon ganz schön im Sinne der Interner Link: SED erzogen…

Kathrin

22. September, 17:15 Uhr – Neues Forum

Hey,

erinnerst du dich noch an den Gründungsaufruf zum Interner Link: Neuen Forum? Diese Bewegung, zu der auch Interner Link: Michael Arnold gehört. Heute steht im Interner Link: Neuen Deutschland (ND), dass das Neue Forum staatsfeindlich sei und das Ministerium die Gründung verbietet.

Das Neue Forum wollte sich ja ganz offiziell beim Innenministerium als politische Vereinigung eintragen lassen. Dabei haben sie sich auf unsere Grundrechte aus der Interner Link: Verfassung berufen, also konkret auf das Recht auf Vereinigung in Interner Link: Artikel 29. Wenn das Neue Forum jetzt nicht zugelassen wird, verstößt das doch ganz klar dagegen! Genau wie ja die Interner Link: Volkspolizei auch gegen das Versammlungsrecht nach Interner Link: Artikel 28 der Interner Link: Verfassung verstößt, wenn sie Versammlungen einfach auflöst. Das darf doch nicht sein!

Interner Link: Sandra und Interner Link: Robert haben eben gefragt, ob ich gleich mit zu Michael komme. Er wohnt in Reudnitz, also auf der anderen Seite der Stadt. Michael will jetzt ein Interner Link: Flugblatt erstellen und Unterschriften sammeln, weil er das Verbot nicht hinnehmen will.

Beste Grüße
Kathrin

ℹ️ Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin2209

20. September, 17:00 Uhr – Uni-Alltag

Was für ein Tag...

Interner Link: Sandra, Paula und ich studieren ja alle Germanistik, also deutsche Sprache und Literatur. Deswegen sind wir auch in einer Seminargruppe und haben viele Kurse zusammen. Ist so ein bisschen wie in einer Schulklasse, da fällt es natürlich auch sofort auf, wenn man mal nicht da ist...

Heute war der letzte Tag der sogenannten "Roten Woche". Die läuft immer zu Beginn des Studienjahres. Da geht’s eine Woche lang nur um Themen des Interner Link: Marxismus-Leninismus und aktuelle politische Entwicklungen – egal, was man studiert. Heute war marxistische Philosophie dran, aber der Dozent wirkte so unmotiviert, das war echt eine Qual. Ich hoffe, dass wir den nicht auch in unserer Interner Link: ML-Ausbildung haben. Die ist ja die ersten drei Studienjahre verpflichtend. Im letzten Jahr ging es um politische Ökonomie, dieses Jahr ist die marxistisch-leninistische Philosophie dran und nächstes Jahr steht dann der wissenschaftliche Kommunismus auf dem Plan.

Naja, da müssen wir durch. Ohne die Hauptprüfung in ML zu bestehen, kann man das Studium ja nicht abschließen...

Dir ein schönes Wochenende!
Kathrin

19. September, 11:00 Uhr – Robert hat sich nach seinem Verschwinden gemeldet

Interner Link: Robert hat sich endlich gemeldet!

Interner Link: Sandra hat mir heute Morgen erzählt, dass ihm gestern auf dem Rückweg von der Demo ein Auto gefolgt ist. Anscheinend hatte er das Gefühl, das könnte die Interner Link: Stasi gewesen sein. Deswegen wollte er dann lieber nicht mehr ins Wohnheim kommen. Robert fährt jetzt erstmal nach Berlin, um Interner Link: Frank zu besuchen. Sandra und ich sind echt erleichtert, dass es ihm gut geht!

Robert geht ja mit Frank manchmal in die Interner Link: Umweltbibliothek. Die ist im Keller der Zionskirche in Ost-Berlin. Dort sammeln sie Bücher, die eigentlich verboten sind. Aber nicht nur zu Umweltthemen, sondern auch zu Politik und Wirtschaft. Und dann treffen sich dort auch viele Menschen, die ein Problem mit der Interner Link: DDR und der Interner Link: SED haben. Deswegen beobachtet die Stasi die UB auch.

Ich hoffe, Robert bringt uns dieses Mal eine Ausgabe der Umweltblätter mit. Das ist die Zeitschrift der Umweltbibliothek. Dort werden auch Themen behandelt, über die das Interner Link: Neue Deutschland (ND) nicht berichtet. Die Umweltblätter sind immer total schnell aus, weil sich immer mehr Menschen dafür interessieren.

Ich würde auch gerne mal mit in die Bibliothek und die ganzen "verbotenen" Bücher sehen. Vielleicht fahr' ich ja das nächste Mal mit Robert mit...

Kathrin

ℹ️ Externer Link: https://www.jugendopposition.de/145321

18. September, 21:03 Uhr – Kathrin und Sandra warten nach der Demo auf Robert

Robert, Sandra und Kathrin auf der Demo (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

So ein Mist!

Ich glaube, jetzt haben sie Interner Link: Robert erwischt. Zumindest ist er noch nicht beim Wohnheim aufgetaucht. Verdammt nochmal, es war aber auch überall Interner Link: Volkspolizei.

Wie das passiert ist? Beim letzten Mal hab' ich die Demo nach dem Interner Link: Friedensgebet ja nur mit etwas Abstand verfolgt. Dieses Mal wollte ich aber näher ran. Zum Friedensgebet in der Nikolaikirche haben wir es nicht mehr rechtzeitig geschafft, aber ich war dann mit Interner Link: Sandra und Robert bei der Demo. Echt beeindruckend, all diese Menschen zu sehen, die für freie Interner Link: Wahlen und politische Reformen kämpfen. Diesmal waren auch viel mehr "Wir bleiben hier"-Sprechchöre zu hören.

Irgendwann wurde es dann chaotisch. Sandra und ich haben Robert aus den Augen verloren. Wir sind dann in Sandras Wohnheim gelaufen und warten hier schon seit zwei Stunden. Eigentlich wollte Robert ja auch noch vorbeikommen…

Ich schreibe dir, wenn ich Neuigkeiten habe!
Kathrin

-----
ℹ️ Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1809

17. September, 17:45 Uhr – Robert hat Neuigkeiten (Audio-Nachricht)

17. September, 17:00 Uhr – Robert hat Neuigkeiten

Hey,

ich hab‘ gerade im Wohnheim mal wieder Interner Link: Sandra und Interner Link: Robert getroffen. Robert hat von seiner Musterung heute beim Wehrkreiskommando erzählt. Davor hatte er ja richtig Schiss, weil er auf keinen Fall zur Interner Link: NVA, also der Nationalen Volksarmee, will.

Vor kurzem hatte er die Postkarte mit der Aufforderung zur Musterung bekommen. Heute musste er da hin und die beim Wehrkreiskommando haben ihn dann ganz schön lange warten lassen.

Dann wurde er zuerst von einem Arzt untersucht. Am schlimmsten war für ihn aber die Befragung vor der Kommission. Die sind wohl davon ausgegangen, dass Robert auf jeden Fall zur NVA gehen will. Als Robert dann aber gesagt hat, dass er lieber zu den Bausoldaten will, wurden die Offiziere wohl richtig wütend und haben versucht, ihn noch umzustimmen. Sie meinten, dass er dann wohl nie einen richtigen guten Job bekommen wird.

Robert will auch nicht unbedingt Bausoldat werden und irgendwo schuften, aber es sei wohl das geringere Übel. Den Wehrdienst ganz zu verweigern, dafür fehlt selbst Robert der Mut. Da kommt man wohl ins Gefängnis. Prinzipiell findet er den Dienst für die Gemeinschaft ganz gut, aber er wünscht sich eine echte Wehrdienstalternative, sowas wie einen zivilen Ersatzdienst, zum Beispiel in einem Krankenhaus oder Pflegeheim. Das sei auch ein Grund, wofür er gerade auf die Straße geht.

Jetzt muss er erst mal abwarten. Aber er meinte, spätestens jetzt haben ihn die Sicherheitsbehörden im Visier und er muss noch mehr aufpassen, wenn er das nächste Mal auf die Straße geht.

Und das nur, weil er den Dienst an der Waffe verweigern will? Man oh man...

16. September, 18:00 Uhr – Gaby bringt ein Westpaket mit

Gaby bringt ein Westpaket mit einer neuen Jeansjacke für Kathrin mit. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi du!

Heute kam Interner Link: Gaby zu Besuch und rate mal was sie dabei hatte?! Ein Interner Link: Paket von ihrer Schwester Bärbel aus Hagen. Draußen stand wie immer "Geschenksendung, keine Handelsware" drauf, sonst hätte der Zoll das Paket ja gleich einbehalten. Geöffnet wurde es natürlich trotzdem schon einmal vom Zoll oder der Post. Die kontrollieren nämlich, ob da auch ja keine Interner Link: Schundliteratur oder so drin ist. Deswegen muss Bärbel auch immer in einem Inhaltsverzeichnis genau auflisten, was sie verschickt.

Bärbel hat mal wieder alles Mögliche eingepackt – vor allem Sachen, die es bei uns gar nicht oder nicht so oft gibt. Angefangen bei West-Kaffee, Schokolade mit der lila Kuh und sogar eine Jeansjacke für mich! Echt cool! Ich hab mich natürlich total gefreut. So eine wollte ich immer schon haben. Die zieh‘ ich auf jeden Fall auf der nächsten Party an!

Kathrin

14. September, 10:35 Uhr – Kathrin erzählt von den Ausreisewellen an den ungarischen und tschechischen Grenzen

Guten Morgen,

seit Interner Link: Ungarn vor drei Tagen die Grenze zu Österreich geöffnet hat, haben wohl schon tausende Menschen die DDR verlassen. Manche haben Glück, Verwandte im Westen zu haben. Aber viele müssen erst einmal in Notunterkünfte, teilweise sogar in Zelte ziehen.

Es gibt aber auch Gerüchte, dass die Grenze zur Interner Link: Tschechoslowakei bald geschlossen werden soll. Ob das dann überhaupt noch möglich ist, wenn doch so viele versuchen auszureisen?

Robert will nicht weg, er findet es viel wichtiger für Reformen auf die Straße zu gehen. Ich glaube, nächste Woche gehe ich auch mal mit zum Interner Link: Friedensgebet. Danach wird ja wieder demonstriert.

Viele Grüße
Kathrin

12. September, 14:05 Uhr – Kathrin hat von Aktionen gegen die Umweltverschmutzung in Leipzig gehört

Die giftigen Abgase der Chemiewerke verschmutzen die Umwelt in Leipzig. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey,

heute habe ich Interner Link: Robert in der Stadt getroffen. Er kam gerade von seiner Aktionsgruppe in der Interner Link: Kirche. Ich habe ihm vom Husten meiner Interner Link: Mama erzählt. Den bekommt sie schon seit Wochen nicht los. Er meinte, das könnte von den giftigen Abgasen kommen, die von den Chemiewerken nach Leipzig ziehen. In der Kirche gibt es wohl auch eine Interner Link: AG Umweltschutz, die Aktionen vorbereitet, um auf die Umweltverschmutzung hier in der Gegend hinzuweisen.

Tatsächlich hat es schon länger nicht mehr geregnet und die Luft ist echt stickig. Es stinkt richtig nach Industrie, den ganzen Tag ist es grau. Manchmal hat man das Gefühl, die Sonne kommt nicht mehr durch diesen Dunst durch. Es hängt gerade auch keiner die Wäsche raus, weil die grau werden würde. Auf der Elster, unserem Fluss hier in Leipzig, schwimmt sogar immer wieder bunter Schaum auf dem Wasser. Das kommt wohl alles von der Industrie. Demnächst soll es dazu wohl auch eine Interner Link: Demo geben – für die Interner Link: Umwelt!

Wir hören uns!
Deine Kathrin

-----
Mehr Infos dazu: Externer Link: https://www.jugendopposition.de/145389

11. September, 15:35 Uhr – Gabi erzählt, dass Ungarn die Grenze zu Österreich geöffnet haben soll

Ungarn öffnet für DDR-Bürger/-innen seine Grenze zu Österreich. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey du!

Ich war gerade im Interner Link: Garten und Mamas Freundin Interner Link: Gaby war auch da. Irgendwie völlig aufgebracht. Sie meinte, dass Interner Link: Ungarn in der Nacht wohl seine Grenze zu Österreich aufgemacht hat. Die DDR-Flüchtlinge in Budapest dürfen also tatsächlich in den Westen ausreisen. Es sollen tausende Menschen sein!

Gabys Schwester Bärbel hat sie schon angerufen und will, dass sie jetzt endlich zu ihr nach Hagen kommt. Gaby weiß allerdings noch nicht, ob sie es versuchen soll. Vielleicht ist die Grenze in ein paar Tagen schon wieder zu und dann kommt sie nicht wieder zurück...

Ich hoffe, dass sie hier bleibt!

Kathrin

-----
Die Tagesschau vom 11.09.1989: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin1109

10. September, 17:10 Uhr – Kathrin fällt ein, woher sie den Namen Michael Arnold kennt

Hi du,

ich bin‘s nochmal. Jetzt fällt es mir ein. Interner Link: Robert hat mir von Interner Link: Michael Arnold erzählt. Der war in der Interner Link: Arbeitsgruppe Umweltschutz, in der Robert auch ist. Er hat wohl inzwischen mehrere Demos organisiert und wurde deshalb vom Interner Link: Studium ausgeschlossen. Im Januar war er sogar im Gefängnis wegen einer Demo, meinte Robert. Damals gab es dann wohl internationale Proteste, bis er wieder frei kam. Jetzt riskiert er wieder alles für diese neue Plattform.

Wir hören uns!
Kathrin

10. September, 13:00 Uhr – Robert erzählt von der Bürgerinitiative "Neues Forum"

Der Gründungsaufruf der Bürgerinitiative "Neues Forum". (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hallo!

Stell dir vor: Interner Link: Robert hat gerade erzählt, dass sich jetzt anscheinend eine neue Initiative gegründet hat. Die nennen sich „Aufbruch 89 – Interner Link: Neues Forum„ und wollen sich für einen demokratischen Dialog zwischen den DDR-Bürgern und der Regierung einsetzen. Und sie fordern gesellschaftliche Reformen. Was das wohl genau bedeutet?

Mitglied werden kann man auch. Beim Gründungsaufruf haben schon ganz unterschiedliche Leute unterschrieben: Studenten, Ärztinnen, Pfarrer und Ingenieure. Eine Bibliothekarin ist auch dabei. Ein Name kam mir da so bekannt vor: Michael Arnold. Gerade fällt mir aber nicht ein, woher ich den kenne…

Viele Grüße
Kathrin

Mehr Infos findest du hier: Interner Link: https://bpb.de/296711

09. September, 20:30 Uhr – Kathrin erfährt, dass die Flüchtlinge in Budapest bald ausreisen dürfen

Die Flüchtlinge in Budapest warten auf ihre Ausreise (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Gestern hab ich mich noch gefragt, was mit den vielen Flüchtlingen in Budapest und Interner Link: Prag geschehen soll, jetzt kommt Bewegung rein.

Heute habe ich mit meinen Eltern die Interner Link: Tagesschau geschaut und der Außenminister der Interner Link: BRD, Hans-Dietrich Interner Link: Genscher, hat angekündigt, dass die Flüchtlinge in Budapest bald ausreisen dürfen. Tausende Menschen warten aktuell in Budapest in Interner Link: Ungarn auf die Ausreise. Viele leben in Zelten, andere in ihren Autos. Und das teilweise seit Wochen! Ich frage mich, wie man die alle ohne Chaos in die BRD kriegen will?!

Interner Link: Gaby, die Freundin meiner Mutter, hat mir erzählt, dass sie auch gerne nach Budapest will, um endlich rüberzumachen. Ich hoffe, sie überlegt sich das gut. Sie stellt sich das sicher zu einfach vor. Das ist ja immer noch gefährlich.

Bis bald!
Kathrin

08. September, 14:55 Uhr – Kathrin fragt sich, was aus den Botschaftsflüchtlingen in Prag wird

Hi nochmal,

ich hatte vorhin ganz vergessen, dir zu schreiben, dass Interner Link: Frank gehört hatte, dass alle DDR-Bürger die Ständige Interner Link: Vertretung der Interner Link: BRD in Berlin-Mitte verlassen haben. Vor einem Monat hatten sie das Gebäude besetzt, um so in den Westen zu kommen.

Jetzt hat ihnen ein DDR-Rechtsanwalt, Herr Interner Link: Vogel heißt er glaube ich, irgendwelche Versprechungen gemacht. Was genau, weiß ich nicht. Jedenfalls haben sie daraufhin die Botschaft verlassen.

Ich frag mich, was das jetzt für die Botschaft in Interner Link: Prag bedeutet. Dort sitzt ja immer noch Stefan, der Bruder von Interner Link: Gaby, fest...

Wir hören uns!
Kathrin

08. September, 11:05 Uhr – Frank wird aus dem Stasi-Gefängnis Rummelsbug freigelassen

Interner Link: Frank ist wieder frei!

Er war nur eine Nacht im Gefängnis in Interner Link: Rummelsburg. Erst haben sie ihn fotografiert, durchsucht und ihm die Interner Link: Trillerpfeife abgenommen, danach noch verhört. Den Rest des Abends haben sie dann Karten gespielt, also er und die anderen Festgenommenen.

Frank hat erzählt, dass die Interner Link: Stasi sogar selbst Passanten festgenommen hatte, die überhaupt nichts mit der Protestaktion zu tun hatten. Ein Typ wäre einfach nur zufällig aus der U-Bahn-Station am Interner Link: Alexanderplatz gekommen, und selbst den haben sie mit ins Gefängnis genommen. Das ist so absurd.

Irgendwann nach Mitternacht ist Frank jedenfalls wieder frei gekommen und jetzt mit Robert in der Interner Link: Umweltbibliothek. Er hat schon gesagt, dass er auf jeden Fall am 7. Oktober wieder auf dem Alex gegen den Wahlbetrug demonstrieren wird.

Echt mutig, oder?
Kathrin

07. September, 18:10 Uhr – Roberts Freund Frank auf einer Demo gegen Wahlbetrug auf dem Alexanderplatz in Berlin verhaftet

Roberts Freund Frank wird auf der Demeo gegen Wahlbetrug verhaftet (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hallo,

stell dir das vor: Interner Link: Robert ist gestern nach Berlin zu seinem Kumpel Interner Link: Frank Ebert gefahren. Heute Nachmittag wurde Frank dann bei einer Interner Link: Demo auf dem Interner Link: Alexanderplatz verhaftet. Zusammen mit einigen anderen Protestlern.

Seit Juni versammeln sie sich dort jeden Monat, um gegen den Interner Link: Wahlbetrug bei den Kommunalwahlen vom 7. Mai zu demonstrieren. Damals hatten viele Menschen die Stimmauszählungen beobachtet und festgestellt, dass gar nicht so viele für die Interner Link: Nationale Front gestimmt hatten, wie von der Interner Link: SED behauptet wurde. Die Protestaktion heute hatte das Motto "Wir pfeifen auf den Wahlbetrug" und sollte so ein richtiges Pfeifkonzert werden. Deswegen hatten viele eine Interner Link: Trillerpfeife dabei.

Robert scheint richtig sauer und besorgt. Die Interner Link: Stasi hatte nur auf die Demonstranten gewartet und einige schon vorher abgefangen. Robert konnte gerade so noch abhauen. Frank hatte aber schon seine Trillerpfeife rausgeholt. Den haben sie bekommen. Keine Ahnung, was sie jetzt mit ihm machen.

Ich halt' dich auf dem Laufenden!
Kathrin
-----
Externer Link: https://www.jugendopposition.de/145314

05. September, 10:10 Uhr – Kathrins Erinnerung an die Demo

Puh, ich muss immer noch an die Interner Link: Demo gestern an der Interner Link: Nikolaikirche denken. Auch wenn ich das nur von außen beobachtet habe und nicht lange geblieben bin, habe ich echt Angst bekommen, als irgendwelche Männer den Demonstranten die Transparente aus den Händen gerissen haben.

Meinen Eltern habe ich natürlich nicht erzählt, dass ich bei der Demo war. Ich glaube, das war auch besser so. Abends haben sie in der Interner Link: Tagesschau einen Beitrag darüber gezeigt. Etwa 1.000 Demonstranten waren wohl da. Ich war zum Glück nicht im Bild zu sehen. Da hieß es dann, dass nicht nur Leute demonstriert haben, die aus der DDR ausreisen wollen, sondern auch die, die Reformen fordern. Also so wie Interner Link: Robert.

Als mein Interner Link: Papa ins Wohnzimmer kam, hat er sich furchtbar über den Beitrag aufgeregt. Er meinte, dass das Westfernsehen die Proteste total aufbauschen würde, um Unfrieden bei uns in der DDR zu stiften. In der Zeitung steht heute noch kein Wort über den Protest.

So, jetzt muss ich aber schnell los zur Uni!
Kathrin

-----
Tagesschau vom 04.09.1989: Externer Link: http://kurz.bpb.de/kathrin0509
Mehr zur ersten Montagsdemo: Externer Link: http://m.bpb.de/295940

04. September, 18:20 Uhr – Erste Montagsdemonstration in Leipzig (Audio-Nachricht)

04. September, 15:55 Uhr – Kathrin geht zur Demo

Hallo,

ich bin gerade in der Nähe der Nikolaikirche in Leipzig. Heute wollten hier ja Interner Link: Robert und seine Freunde Interner Link: demonstrieren. Gerade sind die Menschen nach dem Interner Link: Friedensgebet aus der Nikolaikirche gekommen und haben sich einfach direkt davor versammelt – als Demonstranten sozusagen. Robert und Interner Link: Sandra waren auch dabei, die hab ich eben von weitem gesehen. Der ganze Platz ist voller Menschen! Manche hatten auch Transparente dabei. Auf dem einen stand "Für ein offenes Land mit freien Menschen". Als DDR-Bürger darf man ja nicht einfach überall hin Interner Link: reisen und die scheinen jetzt genug davon zu haben. Erst war hier alles ganz friedlich - bis zwei Männer angerannt kamen und den Leuten einfach ihr Transparent aus der Hand gerissen haben. Plötzlich war da ein Pulk von Menschen und jeder zerrte an jedem.

Die Stimmung ist total merkwürdig, als würde hier gleich mehr passieren. In den Nebenstraßen steht auch überall die Interner Link: Volkspolizei. Ich hau jetzt mal ab und melde mich morgen nochmal bei dir.

Bis dann!

04. September, 15:55 Uhr – Kathrin geht zur Demo

Hi,

heute Abend soll ja die Interner Link: Demo von Interner Link: Robert und seinen Freunden stattfinden. Ich will mir das auf jeden Fall mal kurz anschauen, auch wenn ich echt ganz schön Angst habe. Ich schicke dir dann später eine Sprachnachricht!

Kathrin

3. September, 16:15 Uhr – Ein Schüler von Klaus ist nicht mehr da

Kathrins Vater Klaus macht sich Gedanken um seinen Schüler Karl. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hallo,

ich hatte dir doch erzählt, dass vor zwei Wochen so viele Leute beim "Interner Link: Paneuropäischen Picknick" über die Grenze von Interner Link: Ungarn nach Österreich geflohen sind. Und von den vielen DDR-Bürgern in der Interner Link: BRD-Botschaft in Prag. Interner Link: Papa hat gerade erzählt, dass da in Ungarn wohl auch einer seiner Schüler dabei war.

Der ist jetzt nach den Sommerferien einfach nicht mehr in der Interner Link: Schule aufgetaucht. Man merkt Papa richtig an, wie ihn das ärgert. Vor allem, weil er wohl einer der Besten in seiner Matheklasse war und Papa sich richtig für ihn eingesetzt hatte, damit er an die EOS, also die weiterführende Schule, zum Abi gehen kann. "Verräter" hat er ihn sogar genannt. So wütend habe ich ihn lange nicht erlebt.

Aber Karl ist ja nicht der Einzige. Viele wollen weg. Papa und Mama wollen auf jeden Fall bleiben. Für sie gibt es keinen Grund zu gehen. "Erst recht nicht zum Klassenfeind", sagt Papa immer.

Einen schönen Abend dir!
Kathrin

2. September, 13:55 Uhr – Mit den Eltern am See, im Kopf bei der Demo

Kathrin und ihre Eltern am Kulkwitzer See (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende?! Ich war gestern noch mit meinen Eltern am Kulkwitzer See. Der ist direkt in der Nähe unserer Wohnung in Leipzig-Grünau. Ganz früher war das mal ein Interner Link: Braunkohle-Tagebau. Den haben sie aber schon geflutet, als ich noch kleiner war, und dann als Badesee eröffnet.

Die kurze Strecke zum Kulki sind wir dann sogar mit dem neuen Skoda gefahren. Seit Interner Link: Papa den hat, will er ständig mit uns irgendwo hinfahren. Er ist richtig stolz auf das Interner Link: Auto, aber er musste ja auch über zehn Jahre darauf warten.

Als ich dann im See geschwommen bin und gesehen habe, wie ein paar Kinder am Strand eine Sandburg bauen, habe ich kurz gedacht: So schlecht ist das Leben hier in der DDR doch gar nicht.

Aber dann sind mir wieder Roberts Flugblätter von der Wohnheimparty eingefallen. Die Interner Link: Demo soll ja diese Woche stattfinden. Ob ich da hingehen soll? Ich weiß es nicht… Vielleicht haben meine Eltern ja Recht und diese Leute, die Reformen fordern, bringen alles nur durcheinander? Ich bin gerade ziemlich hin- und hergerissen…

Viele Grüße
Kathrin

31. August, 8:50 Uhr – Kathrins Gedanken zu geplanten Demos

Guten Morgen!

Die Party ging gestern noch ganz schön lange. Leider konnte ich aber nicht ausschlafen, denn gleich geht ja schon der Interner Link: Subbotnik unten vor dem Haus los…

Ich habe gestern Abend nochmal mit Interner Link: Sandra und Interner Link: Robert geredet. Er und seine Freunde wollen wirklich nächste Woche Interner Link: demonstrieren. Er meinte, dass sich sonst ja gar nichts in der Interner Link: DDR verändert, es dann nie echte Interner Link: Meinungsfreiheit oder freie Interner Link: Wahlen gäbe. Abhauen will er jedenfalls nicht. Wir sollen unbedingt mitkommen.

Aber Sandra und ich haben ihm gesagt, dass wir Angst um unsere Studienplätze haben. Ich glaube Sandra wird aber bestimmt mitgehen. Ich bin mir aber echt noch unsicher.

Schon allein, weil ich das auf keinen Fall meinen Eltern erzählen dürfte. Da wären die bestimmt nicht begeistert, gerade mein Interner Link: Papa...

Kathrin

30. August, 21:55 Uhr – Party im Studentenwohnheim

Kathrin und ihre Freunde auf einer Party im Studentenwohnheim. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

bei uns im Wohnheim ist gerade eine große Party zum Semesterstart. Es sind echt viele Leute gekommen, schon fast ein bisschen eng im Partykeller. Interner Link: Sandras neuer Freund Interner Link: Robert ist auch gekommen und hat noch ein paar Freunde mitgebracht, mit denen er sich wohl immer in der Interner Link: Kirche trifft.

Vorhin haben Robert und seine Freunde einen Stapel Flugzettel rausgeholt, die sie hier und da liegen lassen haben. Ich habe mal einen heimlich eingesteckt und bin gerade draußen gewesen, um ihn in Ruhe durchzulesen. Die rufen da zu einer Interner Link: Demo nächste Woche auf – direkt nach den Friedensgebeten in der Interner Link: Nikolaikirche hier in Leipzig.

Ich wusste ja, dass Robert immer zu diesen Friedensgebeten geht. Da sind viele gegen die DDR-Regierung. Aber zu einer Demo aufzurufen, dabei sollte man sich besser nicht erwischen lassen. Und für uns kann das auch gefährlich werden, wenn man uns damit in Verbindung bringt. Einen Freund von Interner Link: Paula haben sie schon bei einer Demo verhaftet, der durfte dann auch nicht mehr weiter Interner Link: studieren. Naja, ich geh besser mal wieder rein.

Paula hat eben schon so komisch geguckt, als ich rausgegangen bin. Ich hoffe, sie hat das mit dem Flugzettel nicht gesehen.

Dir auch einen schönen Abend!

Deine Kathrin

29. August, 20:25 Uhr – Paulas Probleme mit Sandra und Robert

Hi,

ich komme gerade vom Sport mit Interner Link: Paula. Wir gehen immer zusammen zum Volleyball. Aber heute war Paula so richtig schlecht drauf. In der Pause hat sie mir erzählt, dass Interner Link: Robert schon wieder bei Interner Link: Sandra im Wohnheim sei. Es nervt sie scheinbar, dass er so oft in dem gemeinsamen Zimmer rumhängt.

Auch über Sandras Musikgeschmack hat sie sich aufgeregt, weil sie den ganzen Tag laut Rockmusik hört, unter anderem diese Platte von Interner Link: Pankow, von der ich dir erzählt habe. Paula findet diese aufmüpfigen Texte blöd und denkt, das wäre der schlechte Einfluss von Robert – dabei habe ich ja Sandra die Musik gezeigt, nicht Robert… Das wollte ich ihr dann aber nicht erzählen, sonst ist sie vielleicht noch sauer auf mich. Ich hoffe, die beiden zerstreiten sich nicht deswegen.

Naja, einen schönen Abend erstmal und bis morgen!

Kathrin

28. August, 12:00 Uhr – Kathrin und die neue Wohnung im Neubau

Kathrin und ihre Eltern beim Subbotnik. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Guten Morgen,

mein Tag begann heute ganz entspannt. Weil bei Interner Link: Papa ja bald wieder die Schule losgeht, haben wir heute nochmal gemeinsam auf dem Balkon gefrühstückt. Ich bin immer noch total glücklich, dass wir aus dem bröckeligen Altbau in der Innenstadt raus sind und jetzt hier in einem Neubau in Leipzig-Grünau wohnen. Sogar mit Badezimmer in der Wohnung!

Interner Link: Mama und Papa mussten ziemlich lange auf unsere neue Interner Link: Wohnung warten. Den ersten Wohnungsantrag haben sie schon vor sieben Jahren gestellt – der wurde dann aber jedes Jahr abgelehnt. Aber jetzt im Frühjahr haben wir endlich die Zusage bekommen. Juhu! Und sie bezahlen nicht mal mehr als in der alten Wohnung, weil in der ganzen DDR die Mieten ja auf dem Stand von 1936 sind.

Hier im Grünau wohnen viele junge Familien. Beim Einzug haben uns die Müllers von nebenan geholfen. Meine Mama kennt Frau Müller aus der Fabrik. Ein paar Lehrerkollegen von meinem Vater wohnen auch hier und auch ein paar Parteifunktionäre.

Am Sonnabend steht mal wieder für die ganze Hausgemeinschaft ein Interner Link: Subbotnik an. Das kommt vom russischen Wort für Sonnabend und bedeutet, dass wir alle einen Tag lang etwas für die Gemeinschaft tun sollen. Diesmal wollen wir den Garten um das Hochhaus auf Vordermann bringen. Danach feiern wir zusammen.

Ich freu mich schon!

Deine Kathrin

27. August, 13:00 Uhr – Kathrins neue Lieblingsmusik

Hi!

Kennst du eigentlich die Band Interner Link: Pankow? Von denen hat Interner Link: Gaby mir kürzlich eine Platte mitgebracht, die ich jetzt rauf und runter höre. Ich hab schon den ganzen Tag einen Ohrwurm: "Komm ich hol dich raus, raus, raus, dann geh’n wir hier weg. Gib mir'n Zeichen, die andern brauchen es nicht zu seh’n."

Die Platte hab ich gestern Interner Link: Sandra gezeigt und uns ist aufgefallen, dass man echt viel zwischen den Zeilen lesen kann. Gaby sagt auch immer, dass Pankow wohl zu den wenigen Bands gehört, die den Mut haben, zu singen, was sie denken. Einige ihrer Lieder wurden aber auch schon verboten.

Naja, andere Bands dürfen schon nicht mehr auftreten und Wolf Interner Link: Biermann wurde ja sogar ausgebürgert. Das versteh ich echt nicht. Das ist doch Musik und da muss es doch auch mal Freiheiten geben.

Hör erstmal in den Song rein und schreib mir, wie er dir gefällt!

Kathrin
+++
"Gib mir'n Zeichen" von Pankow gibt’s natürlich auch online.

25. August, 12:00 Uhr – Kathrins Familie trifft Gaby im Garten

Gaby pflückt Äpfel im Garten (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey!

Heute konnte ich endlich mal ausschlafen. Gestern sind wir früh auf unsere Interner Link: Datsche gefahren. Jetzt im Spätsommer gibt es da ja ganz schön viel zu ernten. Interner Link: Gaby war auch wieder da. Sie ist eine Schulfreundin meiner Interner Link: Mama und hat ihren Garten direkt neben unserem. Ich mag sie! Nicht nur, weil ihre Schwester Bärbel ihr manchmal neue Platten schickt und sie mir die dann immer mitbringt. Ich steh ja voll auf Queen, aber hier in Leipzig kommt man da ja nur schwer ran.

Bärbel ist ja schon vor 20 Jahren in den Westen geflohen. Jetzt versucht es auch ihr Bruder Stefan. Ich hab dir ja erzählt, dass er gerade in der Interner Link: BRD-Botschaft in Interner Link: Prag feststeckt. Und selbst Gaby meinte heute: Jetzt, wo man von immer mehr Leuten hört, die es schaffen, will sie es vielleicht auch versuchen. Vor vielen Jahren hatte sie mal einen Interner Link: Ausreiseantrag gestellt, aber der wurde nicht genehmigt.

Seitdem versteht sie sich auch nicht mehr so gut mit meinem Interner Link: Papa, der das damals gar nicht verstehen konnte. Die beiden streiten sich oft über Politik, weil Gaby findet, dass es hier in der Interner Link: DDR zu viele Regeln gibt.

Nächste Woche bekommt Gaby vielleicht wieder ein Paket von Bärbel, hat sie gesagt. Ich erzähl dir dann, was sie mir mitbringt!

Dir noch einen schönen Sonntag!
Deine Kathrin

23. August, 18:00 Uhr – Mama kommt von der Arbeit heim

Mama Traudel bei der Arbeit in der Lederwarenfabrik (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

gerade ist meine Interner Link: Mama von der Arbeit heimgekommen. Sie arbeitet in einer Lederwarenfabrik hier in Leipzig. Die stellen vor allem Koffer und Taschen her. Jeden Tag von 6:30 bis 16 Uhr ist sie in der Fabrik. Und direkt danach geht sie meistens noch beim Interner Link: Konsum vorbei. "Schlangestehen" nennt mein Papa das. Heute hatte sie gehört, dass es mal wieder Schinkenspeck geben soll. Als sie dran war, gab es aber schon keinen mehr. Das war ratzfatz alles ausverkauft. Dafür können wir uns aktuell vor Gemüse kaum retten. Auf der Interner Link: Datsche können wir jetzt im Sommer fast jedes Wochenende neues Gemüse ernten.

Ach, um den Haushalt kümmert sich Mama übrigens auch noch. Kochen für Papa und mich, Wäsche waschen, putzen. Was eben so dazugehört. Ganz schön viel Arbeit, finde ich. Sie beklagt sich nie darüber. Wenn ich zuhause bin, versuche ich oft, ihr dabei zu helfen. Aber naja… Richtig Spaß macht mir das ja auch nicht. Das kannst du dir sicher denken!

Wir hören uns!
Deine Kathrin

22. August, 12:00 Uhr – Schließung der BRD-Botschaft in Prag

Hey,

nicht nur über Interner Link: Ungarn machen sich richtig viele auf den Weg in den Westen, auch in Interner Link: Prag in der Interner Link: Tschechoslowakei passiert gerade so viel! Heute steht in der Zeitung, dass jetzt tatsächlich die Botschaft der Interner Link: BRD in Prag zu ist.

Der Bruder von Interner Link: Gaby, einer Freundin meiner Interner Link: Mama, sitzt schon seit ein paar Tagen dort fest und hofft, bald in den Westen ausreisen zu können. Mehrere hundert Menschen harren da wohl aus, schlafen in den Büros und auf dem Boden. Das muss so ein Chaos sein, dass sie die Botschaft geschlossen haben. Mal sehen, was sie mit den Ausreisewilligen jetzt machen.

Viele Grüße
Kathrin

21. August, 09:00 Uhr – Robert und der Armeedienst

Robert macht sich Sorgen wegen des anstehenden Wehrdienstes bei der NVA. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Guten Morgen,

ich war ja gestern Abend bei Interner Link: Sandra und Paula. Interner Link: Robert kam später auch noch dazu. Diesmal haben wir aber nicht wie immer über Politik, sondern über die Interner Link: NVA, also die Nationale Volksarmee, gesprochen. Robert hat gerade seine Ausbildung zum Elektrofacharbeiter gemacht. Jetzt muss er eigentlich für 18 Monate zur Grundausbildung – so wie jeder zwischen 18 und 26. Robert hat aber keinen Bock darauf.

Der Pfarrer in seiner evangelischen Interner Link: Kirche hat ihm erzählt, dass er den Wehrdienst aus religiösen Gründen verweigern kann. Dann setzen sie ihn aber wohl als "Bausoldat" ein. Robert hat gehört, dass die einen da richtig hart rannehmen und mies behandeln. Und für die Zeit nach der NVA sieht es auch schlecht aus. Auf Wehrdienstverweigerer sind die Betriebe in der Interner Link: DDR wohl nicht gut zu sprechen.

Die ganze Sache bedrückt ihn sehr, glaube ich.

Mal sehen was daraus wird!
Kathrin
+++
Mehr dazu: Interner Link: bpb.de/223787

20. August, 14:42 Uhr – Kathrin bei Sandra & Paula im Wohnheim

Sandra und Paula (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hallo,

heute besuche ich Interner Link: Sandra und Paula im Wohnheim. Viel habe ich dir ja noch nicht von ihnen erzählt, aber sie sind so ziemlich meine besten Freundinnen. Wir studieren zusammen Germanistik an der Interner Link: Uni und ich bin oft bei ihnen – also im Wohnheim. Sie teilen sich dort mit zwei weiteren Studentinnen ein Zimmer. Sandra kommt eigentlich aus Bernburg und Paula aus Görlitz. Da wäre die Anreise jeden Tag einfach zu weit.

Von Sandras neuem Freund Interner Link: Robert hab ich ja schon kurz erzählt – ein ganz schöner Draufgänger. Und auch ziemlich politisch interessiert und aktiv. Wenn er da ist, reden wir oft darüber, was seiner Meinung nach schief läuft in der Interner Link: DDR. Sandra sieht glaube ich vieles ähnlich. Mich bringt er auf jeden Fall zum Nachdenken über so manche Dinge. Paula findet ihn aber wohl ganz schön nervig. Sie schaut immer so kritisch, wenn er redet.

Na mal sehen, was die beiden heute so erzählen.

Bis bald!
Kathrin

19. August, 19:30 Uhr – Das Paneuropäische Picknick

Paneuropäisches Picknick (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hi,

vorhin habe ich Sandra getroffen. Sie hat erzählt, dass heute bei einem Interner Link: "Paneuropäischen Picknick" an der Grenze in Interner Link: Ungarn wohl zwischen 600 und 700 Interner Link: DDR-Bürger nach Österreich geflohen sind. Eine ungarische Oppositionspartei und die Interner Link: Paneuropa-Union hätten die Leute eigentlich nur zum Picknick eingeladen, um für Frieden zu demonstrieren. Das dortige Grenztor sollte dann nur symbolisch geöffnet werden – als Zeichen für das friedliche Miteinander.

Aber dann sind die DDR-Bürger einfach los gelaufen. Die Soldaten vor Ort haben sie nicht aufgehalten. Angeblich, damit die Lage nicht eskaliert. Wahnsinn, oder? In diesem Sommer sind ja schon einige über Ungarn in den Westen geflohen – seit Mai wird da ja der Grenzzaun abgebaut. Aber jetzt haben so viele auf einen Schlag einfach diese Gelegenheit für die Flucht genutzt!

Sandra meinte auch, dass schon einige Bekannte ihrer Eltern ihre Urlaubspläne geändert hätten und im Sommer jetzt in Ungarn "Urlaub" machen wollen.

Einen schönen Abend dir!
Kathrin
+++
Mehr dazu: Interner Link: bpb.de/293568

19. August, 10:45 Uhr – Kathrin stellt sich vor

Das ist Kathrin. Sie erzählt uns, wie sie die Zeit vor dem Fall der Mauer erlebt hat. (bpb | Illustration: Leitwerk) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Hey, guten Morgen!

Ich bin Kathrin und lebe in Leipzig. Hier bei uns ist im Moment ganz schön was los. Irgendwas verändert sich in der Interner Link: DDR. Seit ein paar Wochen hört man von immer mehr Leuten, die in den Westen fliehen, manche wohl über Ungarn, weil die Grenze dort schon ein paar "Löcher" haben soll. Mittlerweile haben die sogar schon im Fernsehen darüber berichtet.

In der Interner Link: Uni bekommt man davon nicht so viel mit. Zumindest in meinen Studiengängen, Germanistik und Musik, reden wir nicht so viel über Politik. Dann schon eher mit meinen Freundinnen Interner Link: Paula und Sandra. Zumindest seitdem Sandras neuer Freund Interner Link: Robert immer mal wieder vorbei kommt. Er redet oft davon, dass wir auf die Straße gehen müssten, damit sich etwas ändert. Aber warum soll sich eigentlich was ändern?

Wenn du willst, schreibe ich dir immer mal wieder, was hier bei mir so passiert. Und wenn du mehr über mich und meine Freundinnen erfahren willst, schau doch einfach mal hier vorbei:

Interner Link: https://bpb.de/294401

Bis bald! Deine Kathrin

Fussnoten