Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Grenze & Mauer | Wir waren so frei... | bpb.de

Wir waren so frei... Grenze & Mauer Hoffnung Jugend Parteien & Plakate Protest Stadt & Land Damals & Heute Stadtrallye Berlin Perspektiven Redaktion

Grenze & Mauer

/ 1 Minute zu lesen

Die innerdeutsche Grenze war fast 1.400 km lang. In den Massenmedien wird die Zweiteilung Deutschlands aber fast immer auf Bilder der Berliner Mauer reduziert.

Werkzeugverleih für Mauerspechte und Verkauf von Mauerstücken (Christian Zeiler Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Fotos der Berliner Mauer und der Umgebung des Grenzstreifens gehören auch zu den bevorzugten Motiven des Internet-Archivs Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de. Die Fotografen zeigen sie aus einer alltäglichen und persönlichen Perspektive. Zusammengenommen ergibt sich so ein umfassendes Bild sowohl von der räumlichen Begrenzung vor dem Fall der Mauer als auch von ihrer Zerstörung und ihrem allmählichen Verschwinden nach Öffnung der Grenzen. Neben Aufnahmen aus Berlin finden sich aber auch zahlreiche Fotos, Texte und Filme aus kleinen Dörfern und Städten nahe der innerdeutschen Grenze. Unten finden Sie Unterrichtsmaterialen und einen Lehrerleitfaden zum Download als PDF.


Unterrichtsmaterial und Leitfaden