Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hoffnung | Wir waren so frei... | bpb.de

Wir waren so frei... Grenze & Mauer Hoffnung Jugend Parteien & Plakate Protest Stadt & Land Damals & Heute Stadtrallye Berlin Perspektiven Redaktion

Hoffnung

/ 1 Minute zu lesen

Die Hoffnung auf ein besseres Leben in Demokratie, mit Reise- und Meinungsfreiheit, aber auch mit mehr Wohlstand, veranlasste bereits vor der Umbruchszeit zahlreiche DDR-Bürger, aus dem Staat zu fliehen oder aber unter besonderen Bedingungen offiziell auszureisen.

Familienfoto vor der Ausreise in Berlin-Prenzlauer Berg (Marion T. Externer Link: www.unterricht.wir-waren-so-frei.de) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Später war besonders auch die Demokratisierungsbewegung der Umbruchszeit von der Hoffnung getragen, freie Verhältnisse und eine Partizipation der Bevölkerung an der gesellschaftlichen Ausgestaltung zu erreichen. Hinzu kam der Wunsch mancher nach einem wiedervereinigten Deutschland.

Die Wünsche und Hoffnungen der Menschen waren vielfältig und teils divergent. Auch in der Bundesrepublik Deutschland gab es verschiedene Stimmungslagen und Sichtweisen auf die Ereignisse. In dem Internetarchiv Externer Link: www.wir-waren-so-frei.de lassen sich viele Fotos von Amateuren finden, die unmittelbar und ungestellt die Stimmungslagen der Menschen zur Umbruchszeit widerspiegeln.


Unterrichtsmaterial und Leitfaden