Meine Merkliste

Stadt & Land

Wir waren so frei... Grenze & Mauer Hoffnung Jugend Parteien & Plakate Protest Stadt & Land Damals & Heute Stadtrallye Berlin Perspektiven Redaktion

Stadt & Land

/ 1 Minute zu lesen

Die massenmediale Wahrnehmung der friedlichen Revolution war und ist schwerpunktmäßig auf die Umbrüche in städtischen Räumen ausgerichtet. Im Internet-Archiv wir-waren-so-frei.de finden sich jedoch Fotos, Filme und Erinnerungen aus allen Teilen der DDR, auch aus Gegenden, die eher selten im Fokus von Journalisten und Fotografen standen.

Brandenburg an der Havel (Dagmar Lipper Externer Link: www.unterricht.wir-waren-so-frei.de) Lizenz: cc by-sa/3.0/de

Durch die Betrachtung und Gegenüberstellung der Ereignisse und der Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung in Stadt, Kleinstadt und Land soll der Blick auf die gesamte DDR und auf unterschiedliche Formen von Erlebnissen erweitert werden. Schnell wird deutlich, dass sich die Umbruchzeit nicht ausschließlich auf Großdemonstrationen und andere politisch motivierte Veranstaltungen und Ereignisse in Großstädten beschränkte.





Unterrichtsmaterial und Leitfaden