Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Erster Weltkrieg und Weimarer Republik | Themen | bpb.de

Erster Weltkrieg und Weimarer Republik

Dossier

Weimarer Republik

Die Weimarer Republik war in den bald 100 Jahren seit ihrer Gründung schon so einiges: erste deutsche Demokratie, Republik ohne Republikaner, Zwischenkriegszeit, aber auch Negativfolie und…

Schriftenreihe

Die Weimarer Republik als Ort der Demokratiegeschichte

Weimarer Verhältnisse – der Vergleich ist schnell bei der Hand, aber nicht immer passend. Die Beiträge betrachten den Stellenwert Weimars für die deutsche Demokratiegeschichte und Erinnerungskultur.

Dossier

Der Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg gilt als Zäsur des beginnenden 20. Jahrhunderts: Er zerstörte naive Fortschrittshoffnungen, offenbarte die Zerstörungspotentiale der industriellen Moderne und prägte als…

Filtern Filter Aktiv

Für die ausgewählten Filter konnten keine Ergebnisse gefunden werden Mehr Laden