Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dokumentation: Erklärung des Außenministeriums der Republik Polen zum bewaffneten Angriff Russlands auf die Ukraine, 24. Februar 2022 | bpb.de

Dokumentation: Erklärung des Außenministeriums der Republik Polen zum bewaffneten Angriff Russlands auf die Ukraine, 24. Februar 2022 Polen-Analyse Nr. 290

/ 1 Minute zu lesen

Unmittelbar nachdem Wladimir Putin den militärischen Einmarsch in die Ukraine verkündet hat, verurteilte das polnische Außenministerium die russische Invasion mit deutlichen Worten.

Der polnische Außenminister Zbigniew Rau (© picture-alliance, EPA | STEPHANIE LECOCQ)

Das Außenministerium der Republik Polen verurteilt entschieden den beispiellosen bewaffneten Angriff auf die Ukraine. Die Russische Föderation hat bewusst die Entscheidung getroffen, die Fundamente der gegenwärtigen Sicherheitsarchitektur zu zerstören und einen Versuch zu unternehmen, die Grenzen gewaltsam zu verändern. Dazu kann es im 21. Jahrhundert keine Zustimmung geben. Polen unternimmt gemeinsam mit seinen Verbündeten alle vom internationalen Recht vorgesehenen Aktivitäten, um die Ukraine zu unterstützen und die russische Aggression aufzuhalten.

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate
Quelle: Ministerstwo Spraw Zagranicznych Rzeczypospolitej Polskiej [Außenministerium der Republik Polen].
Externer Link: https://www.gov.pl/web/dyplomacja/komunikat-msz-w-sprawie-rosyjskiej-agresji-zbrojnej-na-ukraine (abgerufen am 05.03.2022).

Fussnoten

Weitere Inhalte