Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ministerpräsident Mateusz Morawiecki über das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk* | bpb.de

Ministerpräsident Mateusz Morawiecki über das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk* Grußwort aus Anlass des Kongresses "Innovatorium Łukasiewicza" in Posen (Poznań) am 9. Juni 2022

/ 2 Minuten zu lesen

Ministerpräsident Matusz Morawiecki plädiert für eine Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. Das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk bietet dafür einen Rahmen.

Der polnische Chemiker und Apotheker Ignacy Łukasiewicz (1822-1882) ist Namensgeber des neuen polnischen Forschungsnetzwerks. (© picture-alliance, MUZEUM PRZEMYSLU NAFTO/PAP | PAP)

Innovationen sind der Sauerstoff für Entwicklung – diese Worte sind heute so wahr wie zu von Ignacy Łukasiewicz’ Zeiten. Dieser herausragende Entdecker und Erfinder, Pionier der Erdölindustrie, einer der hervorragendsten Vertreter der polnischen und weltweiten Wissenschaft ist heute immer noch ein nicht geborgener Schatz. Daher freue ich mich sehr, dass er der Namensgeber für das Forschungsnetzwerk ist, das seinen dritten Geburtstag begeht.

Das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk ist der Vorbote von Veränderungen in der polnischen Wirtschaft, die eintreten müssen, wenn wir uns auf dem globalen Feld der Entwicklung halten wollen. Das Potential der Wissenschaft bei Unternehmensvorhaben auszunutzen, ist keine Exzentrik, sondern bereits die Norm in fast jeder Branche.

Die Welt, die Wirtschaft und die Gesellschaft verändern sich vor unseren Augen. Der reichste Mann der Welt verkündet das Datum der Marslandung und jenseits unserer Grenze herrscht Krieg. Ist das Schicksal, aus dem uns zu lösen wir nicht in der Lage sein werden? Die Antwort lautet: Wenn wir die Entwicklungsbarrieren, denen wir uns stellen, nicht durchbrechen, wird das Schicksal immer wieder zu uns zurückkehren.

Die Stärke unserer Wirtschaft, deren Maßstab heute Innovativität ist, ist die notwendige Bedingung, um eine stabile, sichere Zukunft zu bauen. Wir haben Tausende talentierte Wissenschaftler, wir unterscheiden uns hier von keiner anderen Nation. Mehr noch, die Geschichte selbst hat uns das Innovationsgen eingeprägt, aber Talent ohne entsprechende Arbeit und Investition bedeutet nichts.

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

* Sieć Badawcza Łukasiewicza

Quelle: Externer Link: https://naukawpolsce.pl/aktualnosci/news%2C92646%2Cpremier-siec-badawcza-lukasiewicz-zwiastun-zmian-w-polskiej-gospodarce-jakie (abgerufen am 30.08.2022).

Fussnoten

Weitere Inhalte