Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Energiekrise in Polen | bpb.de

Energiekrise in Polen

Der polnische Energiemix weist einen hohen Kohleanteil auf, der zu einem großen Teil aus russischen Importen gedeckt wurde. Infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine wurden sie mit EU-Sanktionen belegt. Die Folge ist ein Preiskarussell am polnischen Energiemarkt, das Regierung, Energiekonzerne und Privatverbraucher gleichermaßen beschäftigt.

Analyse: Polen vor dem Winter – die Schlacht im Energiesektor

Polens Energiemarkt steht vor großen Herausforderungen. Bisher wurde ein bedeutender Teil der Energieträger aus Russland importiert. Infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine…

Michał Olszewski, Krakau Michał Olszewski

/ 15 Minuten zu lesen



Statistik: Daten zur polnischen Energiewirtschaft



Umfragen: Umfragen zur Einschätzung der energetischen Situation der Privathaushalte

Weitere Inhalte

Ukraine-Analysen Nr. 273

Kommentar: Wie ein grüner Wiederaufbau aussehen kann

Während Russland seinen Angriffskrieg fortsetzt, laufen Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Ukraine. Im Anschluss an die Konferenz in Lugano müssen die existierenden Vorschläge nun abgestimmt…