Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gedenkstätte und Museum Trutzhain | Themen | bpb.de

Gedenkstätte und Museum Trutzhain

In der Nähe des Ortes Trutzhain wurde 1939 das Kriegsgefangenenlager STALAG IX A Ziegenhain errichtet. Kriegsgefangene aus vielen verschiedenen europäischen Ländern wurden dorthin verschleppt und mussten in der Landwirtschaft und in den Industrieanlagen der Region Zwangsarbeit verrichten. Die ab 1941 eintreffenden sowjetischen Kriegsgefangenen wurden in einem gesonderten Teil des Lagers, mit noch schlechteren Bedingungen, untergebracht. Zwei Friedhöfe zeugen davon, dass viele die Kriegsgefangenschaft nicht überlebten.

Am 30. März 1945 befreiten Einheiten der US-Armee die Überlebenden. Das Lagergelände wurde von der US-Armee bis Mitte 1946 zur Internierung von deutschen SS-Soldaten, NSDAP und SA-Mitgliedern genutzt. Danach wurden dort sogenannte Displaced Persons untergebracht. Seit 1985 stehen rund 30 erhaltene Baracken unter Denkmalschutz. Im Jahr 2003 konnte die Gedenkstätte und das Museum Trutzhain eröffnet werden.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag: 9.00–13.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr Freitag: 9.00–13.00 Uhr 2. und 4. Sonntag im Monat: 14.00–17.00 Uhr

Kontakt
Gedenkstätte und Museum Trutzhain
Seilerweg 1
34613 Schwalmstadt
Bundesland Hessen

Telefon: +49 (0)6691 710662

Externer Link: http://www.gedenkstaette-trutzhain.de
Externer Link: info@gedenkstaette-trutzhain.de

Lage