Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Free Wi-Fi! Ein Besuch bei den Freifunkern in Berlin | Wer regiert das Netz? | bpb.de

Free Wi-Fi! Ein Besuch bei den Freifunkern in Berlin

Merlin Münch

Die Berliner Freifunker machen sich für die Verbreitung freier Netzwerke stark. Um herauszufinden, was das genau heißt, haben wir uns mit zwei von ihnen getroffen. Oben auf dem Neuköllner Rathausturm hat uns Phillipp erklärt, wie Daten von Dach zu Dach hüpfen; bei Maria zuhause haben wir herausgefunden, was man alles braucht, um selbst Teil des Freifunk-Netzwerks zu werden.

Internet für alle! Zu Besuch bei den Berliner Freifunkern

Video

Internet für alle! Zu Besuch bei den Berliner Freifunkern

Freies Internet für alle! Das fordern die Freifunker in Berlin und anderen deutschen Städten. Aber was ist eigentlich Freifunk? Wer macht da mit und was braucht man alles um selbst Freifunker_in zu werden? Netzdebatte hat sich mit den beiden Berliner Freifunkern Maria und Phillipp getroffen um diese Fragen zu beantworten.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.