Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Geschäftsmodelle rund um soziale Medien | Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind | bpb.de

Geschäftsmodelle rund um soziale Medien

Das Geschäftsmodell von Social-Media-Unternehmen

Soziale Medien haben sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens entwickelt. Die dahinterliegenden Geschäftsmodelle sind ausgeklügelt und für die Nutzer*innen selten erkennbar.

Prof. Dr. Leyla Dogruel

/ 14 Minuten zu lesen

Getriebene der Plattformen

Die Geschäftsbeziehungen zwischen Social-Media-Plattformen und etablierten Medienunternehmen sind zwiespältig und konfliktbehaftet. Ihre praktische Umsetzung sich im Verlauf der Zeit stark verändert.

Prof. Dr. Christopher Buschow

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Soziale Medien

Soziale Medien als Technikmythos?

Welche Mythen bestehen über soziale Medien und ihre Auswirkungen fort und welche Muster stecken dahinter? Was ist dran an Filterblasen?

Soziale Medien

Soziale Medien und politische Teilhabe

Was bedeuten soziale Medien für den öffentlichen Diskurs? Welche Rolle spielen sie für die individuelle Meinungsbildung? Was können wir gegen Hate Speech tun? Wie nutzen politische Akteure soziale…

Wenn der Schein trügt – Deepfakes und die politische Realität

KI in den Sozialen Medien

Der Einsatz von KI-Werkzeugen und Anwendungen ist eng mit Sozialen Medien verbunden. Wie bestimmt die KI, was wir auf den sozialen Medien sehen und lesen?