Tragen soziale Medien zu mehr demokratischem Diskurs oder zu einer Zersplitterung der Gesellschaft bei? Ein Überblick über die Erkenntnisse aus der Forschung.
Die Rolle sozialer Medien in der politischen Meinungsbildung: Einflüsse, Herausforderungen und Perspektiven. Wie Social-Media-Plattformen die Informationsnutzung und -verarbeitung prägen.
Soziale Medien transformieren politische Kommunikation, eröffnen direkte Dialoge, stellen aber auch Herausforderungen wie Datenschutz und Polarisierung.
Spätestens seit Barack Obamas Wahlkampf 2008 finden Wahlkämpfe auch digital statt. Doch auch in ruhigen Phasen müssen Medien und politische Akteure sich ständig an Plattformveränderungen anpassen.
Hashtags als Sprachrohr: Wie #BlackLivesMatter bis #MeToo Medien nutzen, um globale Proteste und politischen Wandel anzustoßen. Ein Blick auf digitalen Aktivismus.
Mit welchen wirtschaftlichen Modellen arbeiten Social-Media-Plattformen, Influencer/-innen und wie verändern sich die Geschäftsmodelle traditioneller Medienunternehmen?
Welchen Logiken folgen politische Konflikte in der Gegenwart? Wodurch werden Menschen besonders „getriggert“? Die Autoren gehen diesen Fragen wissenschaftlich auf den Grund.