Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Netzwerk-Jahrestreffen am 22. November | News Bürgerhaushalt | bpb.de

News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt

Netzwerk-Jahrestreffen am 22. November

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt - Susanne Wolkenhauer / Quelle: Einladung

/ 2 Minuten zu lesen

Auf spannende Diskussionen freuen wir uns bei unserem Online-Jahrestreffen des Netzwerks Bürgerhaushalt: Herzlich willkommen zu Austausch und Ideenschmiede im Rahmen des D3-Kongresses!

(© Headway on Unsplash)

Herzlich willkommen zum Jahrestreffen des Netzwerks Bürgerhaushalt am 22. November!

Wir freuen uns sehr, Teil des großen Online-Kongresses Externer Link: D3 – Deutschland Digital Demokratisch sein zu können und dort selber gleich fünf etwa einstündige Austausch-Panels anzubieten. Wie auch alle anderen Diskussionen sind unsere Angebot offen für alle Interessierten, eine gute Gelegenheit, mit neuen Stimmen zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Der Registrierungs-Zeitrum für den Kongress lief bis zum 8. November. Bis zur Veranstaltung selber haben angemeldete Interessierte aber weiterhin Gelegenheit, sich für einzelne Programmpunkte zu entscheiden: für eines oder mehrere unserer Themen am 22. November zwischen 14 und 19 Uhr und natürlich auch für weitere Panels der insgesamt zweitägigen Veranstaltung!

Das haben wir im Rahmen unseres Jahrestreffens für Sie auf dem Programm:

  • Digitale Beteiligungsplattformen - Welche Plattformen gibt es, wie können Online-Austausch und -Zusammenarbeit gefördert werden?

  • Ausgeloste Bürgerräte – Sind zufällig bestimmte Mitentscheidungsgremien ein gutes Format auch für Bürgerhaushalte?

  • Bürgerbudgets, Jugendbudgets, Schülerhaushalte - Book-Release „Hier entscheiden junge Menschen!“ und Austausch zu fondsbasierten Jugendbeteiligungsverfahren

  • Gender Budgeting 2.0 - Wie steht es um Beteiligungsbarrieren von Frauen bei kommunalen Online-Verfahren, welche Ideen gibt es zu ihrer Minderung?

  • Zeit für Luftschlösser – Partizipativer Bundeshaushalt, nur ein Traum? (Input: Erfahrungen dazu von Giovanni Allegretti, Portugal)

Die Sessions des Netzwerk Bürgerhaushalt sind mit einem eigenen Icon markiert. Sie können auch im Suchfeld nach "Netzwerk Bürgerhaushalte" filtern. Sollte die Session bereits voll sein, melden sich Mitlieder des Netzwerks Bürgerhaushalt bitte einfach beim Kongress-Team unter E-Mail Link: kontakt@bipar.de.

Wir freuen uns auf Sie und auf einen angeregten und ideenreichen Austausch!

Fussnoten

Weitere Inhalte