In Potsdam können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Umsetzung von Projekten in der Stadt einreichen und darüber abstimmen. Die ausgewählten Projekte werden im September/Oktober…
Warum scheitern Bürgerhaushalte trotz ihres Potenzials oft an niedrigen Beteiligungsraten? Dr. Robert Gerlit forscht zu Beteiligungsbarrieren und wie man sie überwindet.
Im Interview berichtet Volker Vorwerk über die Funktionsweise von digitalen Bürgerhaushalten, ihre besonderen Stärken und diskutiert, welche Rolle KI künftig für Bürgerhaushalte spielen könnte.
Seit 2017 finanziert der Bautzener Bürgerhaushalt vielfältige Projekte aus der Stadtgesellschaft. Aufgrund des großen Interesses plant die Stadt nun eine Verdoppelung des Budgets für 2024.
2019 entwickelte Lahr den Stadtgulden – ein hybrides Bürgerbudget, das Beteiligung online und offline ermöglicht. Koordinator Andreas May berichtet über die Entwicklung des hybriden Verfahrens.
Forscher*innen haben ein System zur Stimmenauszählung für Bürgerbudgets entwickelt, das Mittel gerechter verteilen und so die Zufriedenheit mit den Ergebnissen erhöhen soll.
Neben Bürgerhaushalten existieren mittlerweile auch sogenannte Schüler*innenhaushalte.
Durch diese lernen junge Menschen ihre Schule demokratisch mitzugestalten und erfahren große…
Der Verein „Youth Lead the Change-Germany“ setzt sich für die Etablierung kommunaler Jugendhaushalte ein – und will so junge Menschen für demokratische Prozesse begeistern.
Der Werderaner Zukunftshaushalt ist ein Bürgerhaushalt der besonderen Art. Denn hier entscheiden ausschließlich Kinder und Jugendliche über die Verwendung eines Etats in Höhe von 200.000 Euro.
Bereits zum vierten Mal konnte die Bützower Bevölkerung 2023 über kommunale Finanzierungsfragen mitentscheiden. Entstanden ist der Bürgerhaushalt im Rahmen eines länderübergreifenden EU-Projektes.
Welche Schritte sind bei der Einführung eines partizipativen Budgets zu berücksichtigen? Die neue deutschsprachige Informationsseite partizipatives-budget.at gibt Antworten darauf.
The mayor of the Polish city of Rybnik, Piotr Kuczera, speaks about the city’s approach to participatory budgeting and their experiences with this participatory method.
Nach erheblicher Einschränkung der Bürgerhaushalte durch Ex-Präsident Bolsonaro will Lula da Silva die Bevölkerung nun wieder stärker in Haushaltsplanungen einbinden – und das auf nationaler Ebene.
Die sächsische Landesregierung finanziert im Rahmen ihrer Förderrichtlinie „Bürgerbeteiligung“ nun erstmalig gezielt Bürgerbudgets. Kommunen und Landkreise können sich bis zum 26.09.2023 bewerben.
Das neueste Produkt des Projekts „JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“ ist ein Spiel, mit dessen Hilfe Jugendliche unterstützt werden können, sich aktiv an lokalen Bürgerbudgets zu beteiligen.
Vom kommunalen Bürgerhaushalt bis zur internationalen Entwicklung: Mit einem kleinen Blick auf die vergangenen Monate wünschen wir frohe Festtage und verabschieden uns bis zum kommenden Jahr.
Soll sich über Bürgerhaushalte und -budgets wirklich jede:r in die Finanzplanung einbringen können? Oder sind (geloste) Bürgerräte als Vertretung aller Bevölkerungsgruppen die bessere Idee? -…
Das Jahrestreffen 2022 des Netzwerks Bürgerhaushalt im Rahmen des internationalen D3-Kongresses bot viel Raum für Austausch und angeregte Diskussionen.
Als „Mutterland“ des Bürgerhaushalts nimmt Brasilien eine besondere Rolle ein – doch gerade hier ging in den letzten Jahren das Beteiligungsformat stark zurück. Was waren die Gründe dafür?
Frisch erschienen ist der dritte Teil der JUBU-Reihe zur Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen: Tipps und Anregungen zu Bürgerbudgets, Kinder- und Jugendbudgets und Schüler-/innen-Haushalten!
Von praktischen Tipps und Tricks über Hintergrund-Studien bis zu Veranstaltungshinweisen: Viel Spaß mit der neuen Internetseite des Netzwerks Bürgerhaushalt!
Die barrierefreie U-Bahnstation, Basketbälle für die Jugendgruppe oder Laptops fürs Gemeindezentrum – lasst uns zeigen, wie Mitbestimmung wirkt, schickt uns eure Fotos!
Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf 119 Vorschläge für den Haushalt 2024/25 eingereicht – dank unterschiedlicher Kategorien geht keine der Ideen verloren.
Mittel für lokale Belange mal anders eingesetzt: Sich um ein Thema, einen Ort oder einen Mangel kümmern, Kunst beauftragen, gemeinsam Nachhaltiges schaffen - das ermöglichen "Neue Auftraggeber".
Auf spannende Diskussionen freuen wir uns bei unserem Online-Jahrestreffen des Netzwerks Bürgerhaushalt: Herzlich willkommen zu Austausch und Ideenschmiede im Rahmen des D3-Kongresses!
Online-Plattform und Vier-Fragen-Check: Auch für den Haushalt 2023 ruft Monheim seine Bürger/-innen zur Beteiligung auf - Entscheidungen über die Ideen fällt der Stadtrat Mitte Dezember.
Mit kleinen Summen Großes für die lokale Demokratie und das bürgerschaftliche Engagement erreichen: Dazu erfahren Sie mehr beim Online-Fachtag - gleich anmelden!
Auch im Jahr 2022 können Kommunen noch bis Mitte Oktober Gelder zur Stärkung interkommunaler Dialoge beantragen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den deutsch-ukrainischen Beziehungen.
Erfahrungen und Tipps aus der Praxis, Diskussionen zu Herausforderungen und Visionen: Willkommen zur dreiteiligen Veranstaltungsreihe für Fachkräfte und Beteiligungsinteressierte!
Ein umfassender Beteiligungsprozes mit messbaren Ergebnisse für den Klimaschutz: Der heterogene Londoner Stadtteil Brent beschritt neue Wege - mit teils überraschenden Ergebnissen.
Wie gelingt die (politische) Partizipation benachteiligter Personengruppen? Hintergründe und Lösungsvorschläge bietet ein Forschungsbericht des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung.
Beteiligungshaushalte machen auch innerhalb von Organisationen Sinn! "The Participatory Budgeting Project (PBP)" macht´s vor - und hat zum Nachmachen ein Toolkit entwickelt.
Mehr Motivation auch für kleine Initiativen oder Einzelne – erreichen möchte das die Stadt Wuppertal, indem ein Teil des Bürgerbudgets gesondert für sogenannte „Mikroprojekte“ reserviert…
Verbindungen und internationalen Austausch schaffen: Das ist seit zwei Jahren das Ziel des Netzwerks People Powered. Profitieren auch Sie von Möglichkeiten, Tipps und Materialien!
Klimakrise, Pandemie und Ukrainekrieg stellen die Bürgerbeteiligung vor komplizierte Aufgaben. In Polen sucht deshalb die Organisation „fundacja pole dialogu“ nach kreativen Lösungen.
Um die Klimaziele zu erreichen, müssen alle an einem Strang ziehen. In Baden-Württemberg werden dafür konkrete Klima-Beteiligungsprojekte auf lokaler Ebene von der Idee bis zur Umsetzung gefördert.
Vorhang auf für Ihre Themen: Bringen Sie Ihre Vorschläge für das diesjährige Jahrestreffen ein oder werden Sie Mitglied unserer Strategiegruppe – und willkommen zum Vorbereitungstreffen!
Denjenigen Entscheidungsmacht geben, die sonst keine haben: Los Angeles führt ein Beteiligungshaushalt-Pilotprojekt in Vierteln ein, die von "strukturellem Rassismus" besonders betroffen sind.
Brauchtumsmittel, Bürgerbudget und Bürgerhaushalt – warum nur eines, wenn man auch alles haben kann? Mit einem ambitionierten Gesamtkonzept zur Bürgerbeteiligung möchte Leipzig die Mitsprache…
In Schottland bekommt „Green PB“, der Beteiligungshaushalt rund um Klimaziele, besondere Aufmerksamkeit. Doch auch durch kleine, ganz praktische Schritte können Projekte und Events „grüner“ werden.
Bürgerhaushalt, Beteiligungshaushalt, Stadtteilfonds, Bürgerbudget – ist das alles dasselbe? Nein, da gibt es durchaus Unterschiede. Eine kleine Begriffserklärung, Anmerkungen willkommen!
Eine im Mai 2022 erschienene Studie zeigt am Beispiel Sachsens beispielhaft Möglichkeiten und Hemmschwellen für kommunale Beteiligung auf und gibt Förder-Empfehlungen.
Früh übt sich: Schülerhaushalte ermöglichen Kindern und Jugendlichen direkten demokratischen Einfluss auf ihr Umfeld zu nehmen - Materialien und Handreichungen helfen bei der Einführung.
Um bis zu 3.000 € Unterstützung für den Klimaschutz konnte man sich beim Wettbewerb "Klimaschutz nebenan" bewerben - die Gewinner werden Ende November 2022 prämiert.
Ein internationaler Ratgeber stellt Lösungen für typische Probleme mit Beteiligungshaushalten vor – mit dabei: Eberswalde und Stuttgart mit individuellen Ansätzen.
Grüne Bürgerhaushalte oder Bürgerbudgets – wie setze ich so etwas um? Der Wissenschaftler und Aktivist Yves Cabannes hat dazu einen praxisorientierten Leitfaden geschrieben.
Wie kann ich junge Menschen dafür begeistern, ihre eigenen Interessen im Rahmen von Bürgerhaushalten oder -budgets umzusetzen? - Ein neues Toolkit gibt praktische Anregungen und Anleitungen.
Im IOPD schließen sich weltweite Städte und Kommunen, Verbände, Organisationen und Forschungseinrichtungen zum Thema "Beteiligung im lokalen Rahmen" zusammen – bis Ende Mai mitmachen beim Wettbwerb!
Herzlich willkommen an alle Mitglieder des Netzwerks Bürgerhaushalt: am 16. September zum Austausch und Vorbereitungstreffen in Berlin und zum virtuellen Treffen am 22./23. November.
Willkommen beim Netzwerk Bürgerhaushalt: Neben Basisinformationen zum Thema Bürgerhaushalt können Sie sich hier über aktuelle Bürgerhaushaltsprojekte im deutschsprachigen Raum und weltweit…
Menschen zum Mitmachen bewegen oder Verfahren Step by Step umsetzen: Hier finden Sie Tipps und Tricks, ganze Toolkits und bewährte Ideen - aus der Praxis, für die Praxis.
In Potsdam können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Umsetzung von Projekten in der Stadt einreichen und darüber abstimmen. Die ausgewählten Projekte werden im September/Oktober…
Im Interview berichtet Volker Vorwerk über die Funktionsweise von digitalen Bürgerhaushalten, ihre besonderen Stärken und diskutiert, welche Rolle KI künftig für Bürgerhaushalte spielen könnte.
Seit 2017 finanziert der Bautzener Bürgerhaushalt vielfältige Projekte aus der Stadtgesellschaft. Aufgrund des großen Interesses plant die Stadt nun eine Verdoppelung des Budgets für 2024.