Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bürgerhaushalt in der Lausitz wächst | News Bürgerhaushalt | bpb.de

News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt

Bürgerhaushalt in der Lausitz wächst

/ 1 Minute zu lesen

Seit 2017 finanziert der Bautzener Bürgerhaushalt vielfältige Projekte aus der Stadtgesellschaft. Aufgrund des großen Interesses plant die Stadt nun eine Verdoppelung des Budgets für 2024.

Das zeigt das Wahrzeichen der Stadt Bautzen, die „Alte Wasserkunst“. (© Alexander Henke on Unsplash)

10.000,- Euro stellt die Stadt Bautzen seit 2017 jedes Jahr für den städtischen Bürgerhaushalt zur Verfügung. Finanziert werden daraus Vorschläge aus der Stadtgesellschaft wie z.B. Büchertauschtelefonzellen, Blumenbeete, Mitfahrbänke und Informationstafeln. Bislang sind mehr als hundert Vorschläge eingereicht und knapp vierzig davon zur Umsetzung empfohlen worden. Zwischenzeitlich wurde der Bürgerhaushalt laut Oberbürgermeister Karsten Vogt so gut angenommen, dass die Stadt für 2024 eine Verdoppelung des Budgets plant. Parallel dazu sind nun das Vergabeverfahren konkretisiert und eine Richtlinie verfasst worden. Dies schaffe ein eindeutiges, verständliches und transparentes Verfahren von der Festlegung der Budgethöhe, über Fristen und die Behandlung der Vorschläge bis zur Umsetzung und dem Verwendungsnachweis, erklärte Fränzi Straßberger vom Rathaus Bautzen. Die neue Richtlinie soll zum 1. Januar 2024 in Kraft treten. Damit liegt Bautzen mit ca. 50 Cent pro Einwohner zwar noch immer etwas unter dem Durchschnitt, nähert sich diesem aber deutlich an. Der Aufruf zur Bewerbung und Ideeneinreichung wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

Fussnoten

Weitere Inhalte