Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Prof. Dr. Gary S. Schaal | 14. Bundeskongress politische Bildung 2019 | bpb.de

14. Bundeskongress politische Bildung 2019 Programmübersicht Sektionsübersicht Sektionen am 08. März Sektionen am 09. März Workshopübersicht 08. März 2019, 11:30 - 13:00 Uhr 08. März 2019, 15:00 - 17:00 Uhr 09. März 2019, 11:00 - 12:30 Uhr Aufzeichnungen der Sektionen Buko-Podcasts Beiträge der Jugendredaktion Team der Jugendredaktion Blog Veranstalter Steuerungsteam Kontakt BuKo 2012

Prof. Dr. Gary S. Schaal

/ 1 Minute zu lesen

Prof. Dr. Gary S. Schaal (© privat)

ist Inhaber des Lehrstuhls für Politische Theorie an der Externer Link: Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und leitet dort den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Maritime Sicherheit. Er studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der FU Berlin und war u.a. Gastprofessor am Externer Link: Wissenschaftszentrum Berlin und der Externer Link: Sciences Po Lille.

In seiner Arbeit versucht Gary S. Schaal, Brücken zwischen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftstheoretischen Fragen zu bauen. Insbesondere interessiert ihn, welche Bedeutung Emotionen in der Politik besitzen sollten. Hierzu hat er auch umfangreich publiziert. In jüngster Zeit gilt sein besonderes Interesse der wachsenden Emotionalisierung von Politik durch Social Media.

Er war Mitglied der Planungsgruppe "Digitalisierung und Demokratie" der Externer Link: Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, ist Berater des Externer Link: Bundesministeriums der Verteidigung im Bereich Maritime Sicherheit und Digitalisierung sowie Mitglied des Rundes Tisches der Bundesregierung "Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung".

Literatur:
Politik der Gefühle. Zur Bedeutung von Emotionen für die Demokratie, mit Felix Heidenreich, in: Interner Link: Aus Politik und Zeitgeschichte, APuZ 32–33/2013

Interner Link: Thesenpapier zu Sektion 1: Prof. Dr. Gary S. Schaal

Fussnoten