Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rückblick: Aktiv-Workshop 2023 goes Kassel | bpb.de

Rückblick: Aktiv-Workshop 2023 goes Kassel

/ 3 Minuten zu lesen

Rund 70 Aktiv-Preistragende trafen sich unter dem Motto "Nachhaltig gestärktes Engagement - von Innen und nach Außen" zum zweitägigen Workshop.

Bei der Veranstaltung steht besonders die Vernetzung im Vordergrund. (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher)

Am 22. und 23. September 2023 versammelten sich rund 70 Engagierte aus unserem Aktiv-Netzwerk aus ganz Deutschland sowie weitere interessierte Akteur*innen der aktiven Zivilgesellschaft in Kassel. Der diesjährige Workshop stand unter dem Motto "Nachhaltig gestärktes Engagement - von Innen und nach Außen" und bot Interner Link: ein zweitägiges Programm voller inspirierender Workshops, Vorträge, Diskussionen sowie praxisorientierte Übungen und Vernetzungsmöglichkeiten. Das Programm des Workshops wurde auf Basis von Ideen und aktuellen Bedarfen der Netzwerkmitglieder selbst konzipiert.

Stärkung von Innen & nach Außen

In den Workshops am ersten Tag war der Blick nach innen gerichtet. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man persönlich und als Team gestärkt werden kann, um sich widerstandsfähiger und langfristiger engagieren zu können. So gab es Workshops zu den Themen Umgang mit Anfeindungen, ‘Mental Load’ und Resilienz, Rechten im Ehrenamt sowie zu Kommunikation und achtsamer Umgang miteinander.

Am zweiten Tag wurde der Fokus auf die Außenwirkung des Engagements gerichtet. Die Teilnehmenden beschäftigten sich in den Workshops mit den Themen Social Media, Presse- und Medienarbeit und Fundraising.

“Ich habe an der Veranstaltung teilgenommen, um mehr über Kommunikation zu lernen. Im Workshop zu Presse- und Medienarbeit haben wir ganz viel darüber erfahren, wie man Öffentlichkeit herstellt und Gegenmacht darstellt.“, so Max Zarnojanczyk von der Externer Link: Initiative “Blinde Flecken Erfurt”.

Austausch & Vernetzung

Ziel des Formats ist die Vernetzung der Engagierten untereinander, um Erfahrungs- und Wissensaustausch zu ermöglichen, aus denen neue Inspirationen und Ideen, oder auch überregionale Zusammenarbeit entstehen können. Außerdem werden bedarfsgerechte Qualifizierungsmaßnahmen angeboten.

“Ich war positiv überrascht, weil ich mehrere Organisationen kennengelernt habe, die das gleiche Thema in anderen Regionen behandeln, daher ist der Austausch sehr wichtig”, so Horst Kipper-Woll von Externer Link: “Wider das Vergessen und gegen Rassismus e.V.”.

Lokale Erfolge inspirierten

Die Teilnehmenden konnten zudem von Erfolgsgeschichten aus Hessen hören. So gab Halima Gutale, Interner Link: "Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2023" aus Pfungstadt (Hessen), eine inspirierende Rede dazu, wie sie es schafft, in ihrem Einsatz für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichten durchzuhalten, auch dann, wenn sie auf Gegenhalt trifft.

Auch Ernst Klein aus Volkmarsen stellte sein jahrzehntelanges Interner Link: Engagement für das Erinnern an den Holocaust in Nordhessen vor. “Ich nehme gerne an den Aktiv-Workshops teil, auch, um das ein oder andere weitergeben zu können,” sagte er.

Es war eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen neuen Einblicken, Kontakten und Ideen, die die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen. Nasrin Rostami von den Externer Link: Lübecker Stadtmüttern erzählte: “Ich werde alles, was ich in den Workshops gelernt habe, in meinem Verein weitergeben.”

Facts & Figures

Spannend? Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt beim Aktiv-Wettbewerb! Die nächste Ausschreibung startet im Sommer 2024, Interner Link: werfen Sie gern hier schon einmal in die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs 2023.

Eindrücke aus dem Workshop

(© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher) (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher)

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Der Aktiv-Workshop: Unser Netzwerktreffen

Genau wie der Wettbewerb selbst lebt das Netzwerk von der Vielfalt seiner Mitglieder. Das jährliche zweitägige Workshopangebot für Aktiv-Preistragende greift aktuelle Interessen und Bedarfen auf.

Artikel

Das Netzwerk kennen lernen

Die ausgezeichneten Preisträgerprojekte sind Teil der bundesweiten Initiativenlandkarte. Dort können Engagierte sich vernetzen und sich von "Best-Practice-Beispielen" inspirieren lassen.