Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

65 Projekte im Aktiv-Wettbewerb 2023 ausgezeichnet | Aktiv-Wettbewerb | bpb.de

Aktiv-Wettbewerb Ausschreibung Jury Rückblick Preisverleihungen Preistragende 2022

65 Projekte im Aktiv-Wettbewerb 2023 ausgezeichnet 238.000 Euro für die Preistragenden

/ 2 Minuten zu lesen

Teilnehmerinnen des Aktiv-Workshop 2023 in Kassel. (© bpb, bundesfoto / Karsten Socher)

Auch im Jahr 2023 wurden im bundesweiten Externer Link: Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" wieder vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte gesucht, die Demokratie und Toleranz gestalten und stärken. Bewusst breit gefasst, bildet der Wettbewerb die Vielseitigkeit des zivilgesellschaftlichen Engagement ab. So erhält der Wettbewerb jährlich Bewerbungen von Projekten, die Teilhabe und Inklusion fördern, couragiert gegen alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und insbesondere Antisemitismus und Rassismus vorgehen und die im Einsatz gegen politischen Extremismus und Gewalt sind.

Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Im Interner Link: Wettbewerbsjahrgang 2023 wurden insbesondere Projekte zur Bewerbung aufgefordert, die sich gegen Frauen*hass engagieren und für die weltweite Durchsetzung von Frauen*rechten eintreten, mit intersektionalen Ansätzen Barrieren abbauen und Zugänge für alle zum Engagement ebnen sowie Islamfeindlichkeit bekämpfen.

Bis zum Bewerbungsschluss am 31. August 2023 wurden rund 300 Bewerbungen eingereicht. Nach eingehender Sichtung und fachlicher Bewertung aller eingegangenen Bewerbungen wurden von der Interner Link: Jury – bestehend aus Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik – die 65 Preisträgerprojekte aus 15 Bundesländern im Aktiv-Wettbewerb 2023 ausgezeichnet. Die breite Vielfalt an Projekten aus ganz Deutschland war beeindruckend: Die Preistragenden sind mit ihren herausragenden Projekten Vorbilder zivilgesellschaftlichen Engagements und können damit bundesweit Menschen zum eigenen Engagement anregen und motivieren.

Die ausgezeichneten Projekte erhalten für ihr herausragendes Engagement Preisgelder im Wert von 2.000 bis 10.000 Euro. Insgesamt erhielten die Preistragenden 2023 238.000 Euro. Außerdem werden sie, wie alle Gewinner*innen seit 2001, Teil des bundesweiten Interner Link: Aktiv-Netzwerkes und haben somit die Möglichkeit, an den jährlichen Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten teilzunehmen.

Gratulation an alle Preisträgerprojekte und ein großes Dankeschön an alle Bewerber*innen des Aktiv-Wettbewerbs 2023!

Fussnoten

Weitere Inhalte