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Sektion 10: Cool bleiben und Grenzen ziehen? – Wie reagiert politische Bildung auf emotionalisierte Verhältnisse? | Weißer Saal | 14. Bundeskongress politische Bildung 2019 | bpb.de

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Sektion 10: Cool bleiben und Grenzen ziehen? – Wie reagiert politische Bildung auf emotionalisierte Verhältnisse? | Weißer Saal

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Sektion 10: Cool bleiben und Grenzen ziehen? – Wie reagiert politische Bildung auf emotionalisierte Verhältnisse?

Die "neue Emotionalität" ist längst auch im Klassenzimmer und in der Bildungsstätte angekommen. Wut, Angst und Hass äußern sich häufig in emotional aufgeladenen Wortgefechten, Verweigerungshaltungen und Aggressionen von Teilnehmenden. Dies stellt Akteure der politischen Bildung vor fachliche und persönliche Herausforderungen, die oftmals, so zeigen Untersuchungen, individuell "gelöst" werden.

(© Peter-Paul Weiler / BILDKRAFTWERK GbR)

Wie kann politische Bildungsarbeit aus fachlicher und pädagogischer Sicht auf solch "emotionalisierte Verhältnisse" reagieren? Was bedeutet das für die Professionsentwicklung der politischen Bildner_innen? "Darf" oder "muss" sogar Teilnehmenden politischer Bildungsangebote in bestimmten Situationen die Meinungsäußerung verboten werden? Sollten sich politische Bildner_innen möglichst neutral verhalten oder Stellung beziehen? Gibt es hierbei Unterschiede zwischen schulischer, außerschulischer und staatlicher politischen Bildung?

Referent_innen:

  1. Interner Link: Prof. Dr. Anja Besand, Technische Universität Dresden

  2. Interner Link: Prof. Dr. Rico Behrens, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

  3. Interner Link: Prof. Dr. Ingo Juchler, Universität Potsdam

Moderatorin: Interner Link: Ingrid Brodnig, Autorin & Journalistin

Fussnoten