Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Perspektive Bleiben – Begegnungsprojekt für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung | 15. Bundeskongress Politische Bildung 2023 | bpb.de

15. Bundeskongress Politische Bildung Kongressthema Programmübersicht Sektionen Workshops Workshops, Freitag 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr Workshops, Samstag 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Samstag 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Perspektive Bleiben – Begegnungsprojekt für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung Hauptgebäude - VIP-Lounge Nord

/ 2 Minuten zu lesen

Samstag, 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Beschreibung

Der Workshop will Zielsetzungen, Inhalte und Methoden des Projekts „Perspektive bleiben“ darstellen sowie Schwierigkeiten und Herausforderungen transparent machen. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie es gelingen kann, erfolgreich Orte der Begegnung für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu schaffen und uns darüber austauschen, was notwendig ist, um den Erwartungen junger Menschen mit Fluchterfahrung an politische Bildung und Bildungsträger (noch besser) gerecht zu werden. Dabei soll insbesondere auf Weiterentwicklungsideen, die während der Projektlaufzeit entstanden sind, eingegangen werden.

Der (Schul-)Alltag bietet oftmals nicht den Raum für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrungen sich wirklich kennen zu lernen, über ihren Lebensalltag, Interessen und Zukunftsträume auszutauschen. Das Projekt „Perspektive Bleiben“ möchte diese Räume schaffen und jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit komplexen Themen wie Identität, Herkunft und den individuellen wie gesellschaftlichen Zukunftsaussichten auf kreative Art und Weise in einer geschützten und ungezwungenen Atmosphäre auseinander zu setzen.

Im Rahmen des Projekts fanden in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein 2023 verschiedene Wochenendseminare und eine Ferienaktivität im Sommer statt. Dabei stand der gegenseitige Austausch, die Reflexion der eigenen Identität sowie die Anerkennung von unterschiedlichen Lebensrealitäten und -perspektiven im Vordergrund. U.a. in medienpädagogischen Workshops wurde die eigene Lebenssituation reflektiert und durch kreative Medienprodukte nach außen hin sichtbar gemacht.

Veranstalter/ Workshopleitung

Katharina Ribka

(© privat)

Seit Januar 2023 arbeite ich als Bildungsreferentin in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein im Land Brandenburg und bin dort u.a. für das Projekt "Perspektive Bleiben" verantwortlich. Ich habe Politik und Verwaltung und Öffentliches Recht an der Universität Potsdam studiert und vor meiner Tätigkeit als Bildungsreferentin bereits als Teamerin in der Bildungsstätte gearbeitet.

Christine Reich

(© C. Reich)

Christine Reich, studierte Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen und ist seit 2014 Geschäftsführerin der Berliner Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.Von 1998-2014 war sie pädagogische Leiterin der Einrichtung und baute u.a. in dieser Funktion den Bereich der SV Arbeit, die Durchführung von Modellprojekten und den Bereich der politischen Bildung mit Kindern auf. Als Projektleiterin führte sie mehrere Modellprojekte durch und fördert dies in der Einrichtung weiterhin, so auch das Projekt „Perspektive bleiben“. Seit 2014 ist sie Vorstandsmitglied im AdB (Arbeitskreis dt. Bildungsstätten)

Format

Projektvorstellung, Präsentation ausgewählter Methoden und Projektergebnisse, Entwicklung weiterer Ideen, Diskussion

Veranstaltungsort

congress centrum weimarhalle

Fussnoten

Weitere Inhalte