In diesem Workshop wird das Thema "Zukunftsbilder und -visionen für Europa" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der Praxis der politischen…
In diesem Workshop wird das Thema "Ungleichheit und Intersektionalität" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der Praxis der politischen Bildung…
In diesem Workshop wird das Thema "Zukunft der politischen Bildung" mit den Referierenden der vorangegangenen Sektion vertiefend diskutiert. Dabei stehen Fragen der Praxis der politischen Bildung im…
Vorstellung des Konzeptes der „Persönlichkeitsbildung“ in der Bundeswehr, dessen Bedeutung im Rahmen der „Zeitenwende“, der Einbettung der „politischen Bildung“, Interdependenzen und…
Praxisorientierte Einführung und Erprobung der Methode „Systemische Visualisierung“ zur Darstellung von Mensch-Welt-Verhältnissen in Zeiten von Umbrüchen & Transformationen in der politischen Bildung
Wie wird an den Nationalsozialismus erinnert – nach 1945, heute, in Zukunft? Das Anne Frank Zentrum stellt ein inklusives und illustratives Lernmaterial zur Erinnerungskultur in Deutschland vor.
Die Stimmen der in Lichtenhagen angegriffenen Rom*nja wurden im Gedenken meist unhörbar gemacht. Wie kann Bildungsarbeit Sichtbarkeit für die Betroffenen schaffen und Gadjé-Rassismus thematisieren?
Im Workshop wird die Verbindung zwischen Medien und Macht erläutert, um aufzuzeigen, wie Othering-Prozesse auch Radikalisierungen im Bereich des islamistischen Extremismus beeinflussen.
Aus dem Projekt „Perspektive Bleiben“ für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung werden Ergebnisse und durchgeführte Methoden vorgestellt, Schwierigkeiten und Herausforderungen diskutiert.
Von digital-ökologischer Modernisierung bis Low Tech? Im Workshop stellen wir bestehende Visionen einer digital-ökologischen Transformation vor und diskutieren unsere Ideen für die digitale Zukunft.
Der 15. Bundeskongress Politische Bildung fand vom 2.-4. November 2023 in Weimar statt. Über 1100 Personen nahmen teil. Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.