Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven
Auch das Berufliche ist politisch: Anspruch und Wirklichkeit Politischer Bildung an beruflichen Schulen
Berufliche Schulen sollen die Integration Zugewanderter in Arbeitsmarkt und Gesellschaft unterstützen. An beruflichen Schulen ist der Unterschied im Alter und Vorbildung unter den Lernenden größer als in allen anderen Schulformen. Auch politische Spaltungstendenzen in der Gesellschaft finden in beruflichen Schulen ihren Widerhall.
All das legt es nahe, dass politische Bildung an beruflichen Schulen eine große Bedeutung hat. Doch Politische Bildung an beruflichen Schulen gilt als ein vernachlässigter Bildungsbereich, randständig platziert im System der Berufsbildung. Diese Probleme und Perspektiven werden auf diesen Seiten – wie auch auf der Fachtagung von Bundeszentrale für politische Bildung und Kultusministerkonferenz am 02.12.2019 in Berlin – unter die Lupe genommen und ihre bildungspraktischen wie -politischen Implikationen diskutiert.
Der Eröffnungsvortrag von Frau Prof. Zurstrassen, die Eröffnungsdiskussion mit Herrn Prof. Lorz, Frau Hannack, Frau Dr. Dorn und Herrn Krüger sowie die Keynote von Frau Prof. Besand sind auf den jeweiligen Unterseiten als Stream abrufbar.
Interner Link: Programm der bpb/KMK Fachtagung 2019 (Download)