Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

50 Jahre München ‘72 | bpb.de

50 Jahre München ‘72 Das Ende der heiteren Spiele: Ein Terroranschlag und seine Folgen

Datum der Veranstaltung Mittwoch, 31. August 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 19:00 – 22:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Köln
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Im Gespräch mit ZeitzeugInnen und ExpertInnen

Auch nach fünfzig Jahren ist die Erinnerung an die Spiele von 1972 in München von der folgenschweren Geiselnahme im Olympischen Dorf geprägt, die elf Mitgliedern der israelischen Mannschaft, einem deutschen Polizisten und fünf der acht Attentäter das Leben gekostet hat. Die Fotos von maskierten Terroristen mit Kalaschnikov und Handgranate oder der ausgebrannten Hubschrauber zählen zu den ikonischen Bildern des vergangenen Jahrhunderts.

Denjenigen, die seinerzeit vor Ort oder gar persönlich involviert waren, haben sich die Geschehnisse in der Connollystrasse 31 und auf dem Fliegerhorst von Fürstenfeldbruck tief ins Gedächtnis eingebrannt, manche sehen sich bis heute mit den Folgen konfrontiert. Dies gilt in besonderer Weise für die Hinterbliebenen der Opfer.

Diesen auf eine würdige Weise zu gedenken ist die Intention und das Ziel unserer Veranstaltung, bei der wir im Gespräch mit Menschen, die dabei gewesen sind, sowie mit ausgewählten Expertinnen und Experten einem Ereignis Rechnung tragen wollen, das jenseits persönlicher Betroffenheiten eine nachhaltige politische Wirkung entfaltet hat.

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf den 5. September des Jahres 1972, einem schwarzen Tag in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des olympischen Sports, dessen Folgen immer noch und immer wieder für kontroverse Diskussionen sorgen und Fragen offenlassen. Zu der Veranstaltung laden wir sehr herzlich ein und bitten um Rückmeldung bis zum 29. August unter E-Mail Link: info@sportmuseum.de.

Programm

Begrüßung und Einführung:

Dr. Andreas Höfer, Deutsches Sport & Olympia Museum
Dr. Johannes Platz, Deutsch-Israelische Gesellschaft
Cornelius Strobel, Bundeszentrale für politische Bildung

Erinnerungen und Reflexionen: ZeitzeugInnen und ExpertInnen im Gespräch

Dr. Wolfgang Kraushaar, Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur
Prof. Dr. Manfred Lämmer, Deutsche Sporthochschule Köln
Dr. Kristina Meyer, Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung
Sylvia Schenk, als Leichtathletin Mitglied der deutschen Olympiamannschaft
Guido Schlosser, als Polizist im Einsatz in Fürstenfeldbruck
Patrizia Schlosser, Journalistin und Autorin

Moderation:

Prof. Dr. Jürgen Mittag, Deutsche Sporthochschule Köln

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Olympia-Lounge im Deutschen Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

Veranstalter:
Deutsches Sport & Olympia Museum, Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Köln, Bundeszentrale für politische Bildung

Kontakt:
Robin Siebert
E-Mail Link: robin.siebert@bpb.de

Zielgruppe:
Interessierte Öffentlichkeit

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle

Weitere Inhalte

Lizzie Doron

Leben nach dem 7. Oktober: Mein neuer Alltag

Es war 6:30 Uhr am Morgen. Die Sirenen gingen plötzlich los. Wir sprangen aus dem Bett und liefen in den Luftschutzkeller unseres Hauses. „Das muss ein Fehler sein, eine technische Störung“,…

Ilan Mor

Wir wurden überrascht, aber nicht überwältigt

„Das pure Böse“, nannte US-Präsident Biden voller Entsetzen die Gräueltaten, die am 7. Oktober durch Hamas-Mörder in Städten und kleinen Gemeinden im Süden Israels verübt wurden.

Audio Dauer
Podcast

APuZ #12: München 1972 Diskussion

Special, das direkt anschließt an die vorherige Podcastfolge: Dokumentation der Diskussion "50 Jahre München '72. Das Ende der heiteren Spiele: Ein Terroranschlag und seine Folgen" am 30.8.22 in Köln.

Deine tägliche Dosis Politik

Münchner Olympia-Attentat 1972

Am Morgen des 5. September 1972 überfiel die palästinensische Terrorgruppe "Schwarzer September" das Quartier der israelischen Mannschaft im Olympischen Dorf in München. Es war das Ende der…

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #11: München 1972

Wie kam es 1972 in München zu dem Attentat auf die israelische Olympiamannschaft? Warum war niemand darauf vorbereitet? Und wie steht es 50 Jahre danach um die Aufarbeitung der Ereignisse? Für diese…

Hintergrund aktuell

Münchner Olympia-Attentat von 1972

Am 5. September 1972 drang die palästinensische Terrorgruppe „Schwarzer September“ während der Olympischen Spiele in die Mannschaftsquartiere ein, ermordete zwei israelische Sportler und nahm…