Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Syrische Staatsfolter vor Gericht | bpb.de

Syrische Staatsfolter vor Gericht Buchpräsentation und Diskussion

Datum der Veranstaltung Montag, 15. Mai 2023
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 21:30 Uhr
Ort der Veranstaltung Berlin
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Im Jahr 2011 wagten hunderttausende Syrerinnen und Syrer den Versuch einer demokratischen Revolution gegen das Assad-Regime. Zehn Jahre später geht in Deutschland das erste Strafverfahren weltweit zu Ende, welches die Verbrechen an der syrischen Zivilbevölkerung zum Gegenstand hatte.

Das EUROPEAN CENTER FOR CONSTITUTIONAL AND HUMAN RIGHTS (ECCHR) hat in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung einen dreisprachigen Band erstellt, der den Prozess und seine Wirkung in einen historischen und gesellschaftlichen Kontext einordnet: Die Aufarbeitung syrischer Staatsfolter in Deutschland ist ein wichtiges Signal für die Überlebenden und an die internationale Staatengemeinschaft. Es ist ein Wendepunkt im Kampf gegen die Straflosigkeit.

Welche syrischen, internationalen und deutschen Perspektiven gibt es auf dieses Verfahren? Welche Bedeutung hat es für die unter uns lebenden Syrerinnen und Syrer und für die politische Zukunft Syriens? Diese und weitere Fragen diskutieren wir zur Buchvorstellung am 15. Mai 2023 gemeinsam mit den Podiumsteilnehmer/-innen und dem Publikum.

Der dreisprachige Band (dt./engl./arabisch) ist im Rahmen der Veranstaltung erhältlich und ab dem 15. Mai 2023 unter Interner Link: www.bpb.de/shop (Bestell-Nr: 10952; 7 Euro).

Hinweise zur Veranstaltung

Reihe:
bpb:salon

Veranstaltungsadresse:
Kulturzentrum Oyoun
Lucy-Lameck-Straße 32
12049 Berlin

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung und Externer Link: ECCHR

Zielgruppe:
Interessierte Öffentlichkeit, Kultur und Medien

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Arabisch mit Simultanübersetzung statt.

Weitere Inhalte

Artikel

Migrationspolitik – Januar 2022

Deutschland ist weiterhin das EU-Land mit der höchsten Zuwanderung. In einem Prozess um Staatsfolter wurde ein Syrer von einem deutschen Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Die neue…

Artikel

Syrien

Syrien ist nach einem langen Krieg (seit 2011) de facto in drei Teile gespalten. Das Land droht, als gescheiterter Staat in die Großkrisen des Nahen Ostens hineingezogen zu werden.

Artikel

Der Syrien-Konflikt und die Regionalmächte

Das massive Eingreifen Russlands in den Syrien-Konflikt hat zur Zurückdrängung des IS und zur Konsolidierung des Assad-Regimes beigetragen. Doch eine politische Lösung ist nach wie vor nicht in…

Spicker
Nur als Download verfügbar

Menschenrechte

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Alle Menschen haben von Geburt an Rechte, die sie vor der Willkür des Staates schützen. Diese jahrhundertealte Idee steckt hinter der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948.

  • Pdf
HanisauLand
0,00 €

Entdecke das Grundgesetz

0,00 €
  • Pdf

Menschenwürde, Gleichberechtigung oder Religions- und Glaubensfreiheit: Das Plakat stellt kindgerecht und anschaulich einige Grundrechte vor, die für alle Menschen in Deutschland gelten.

  • Pdf
Informationen zur politischen Bildung Nr. 359/2024

Grundrechte in anderen Verfassungen

Die DDR hatte eine eigene Vorstellung vom Verhältnis Mensch – Staat. Durch den Föderalismus und die Einbindung in Europarat, EU und UNO wirken in Deutschland heute unterschiedliche Rechteordnungen.