Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Ankommen. Vom Zerfall zum Zufall? | bpb.de

Ankommen. Vom Zerfall zum Zufall? Erfahrungen aus Bosnien und Herzegowina

(© Nihad Nino Pušija)
Datum der Veranstaltung Freitag, 23. Januar 2026
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 21:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Berlin
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Die Bundeszentrale für politische Bildung und das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung laden Sie herzlich ein zu der Abschlussveranstaltung der Reihe „Zerfallen. Geflohen. Angekommen?“, die sich der Flucht aus dem ehemaligen Jugoslawien und dem Ankommen in Deutschland widmet.

Vom Flüchtling zur anerkannten Persönlichkeit – wenige haben den Weg von der Flucht bis zum erfolgreichen Ankommen in Deutschland und Österreich gemeistert. Doch was ist nötig, um wirklich anzukommen? Wie geht unsere Gesellschaft mit den „Anderen“ um? Was braucht es, damit sich alle zuhause fühlen? Und ist es wirklich möglich, dass jeder und jede Teil des „glücklichen Zufalls“ werden kann? Darüber reden wir mit denjenigen, die nach der Flucht vor dem Krieg in Bosnien und Herzegowina in Deutschland und Österreich angekommen sind.

Podiumsdiskussion mit Dr. Vedran Džihić (Politikwissenschaftler, Österreichisches Institut für internationale Politik), Dr. Maja Lasić (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin), Maja Jurić, Schauspielerin und Branko Šimić, Regisseur. Moderation: Doris Akrap, Journalistin, taz

Konzert mit Merima Ključo, Akkordeon und Jelena Milušić, Gesang

Ein vielstimmiger Mix aus überlieferter rumänischer, kroatischer, kosovarischer und sephardischer Musik spiegelt die kulturelle Vielfalt Südosteuropas wider – und wird zugleich zum klingenden Plädoyer für ein friedliches, respektvolles Miteinander über religiöse und ethnische Grenzen hinweg.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang ein.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Stresemannstraße 90, 10963 Berlin

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung und Stiftung,
Dokumentationszentrums Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Zielgruppe:
Politisch interessiertes Publikum

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Einlasszeit: 17.30 Uhr

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Dossier

Südosteuropa

Der Balkan steht in einem ambivalenten Verhältnis zu Europa. Dieses Dossier gibt eine Einführung in Geschichte, Politik und Lebensrealitäten in elf Ländern im Südosten Europas.

Dossier

Kriege und Konflikte

Weltweit schwelen zahlreiche Konflikte – oder werden gewaltsam ausgetragen. Das Online-Dossier gibt einen Überblick, erklärt die jeweilige Konfliktsituation und fragt nach Lösungen.

Veranstaltungsreihe

Friedenflechten

In diesem Jahr jährt sich das Ende des Bosnienkrieges zum 30. Mal. Angedockt an fünf Festivals bundesweit finden Gespräche, Filmvorführungen und Konzerte mit Gästen aus Bosnien und Herzegowina statt.