Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Sonderaufführung des Dokumentarfilms THE MEMORY OF JUSTICE von Marcel Ophüls | bpb.de

Sonderaufführung des Dokumentarfilms THE MEMORY OF JUSTICE von Marcel Ophüls

(© Oliver Dietze / ffmop)
Datum der Veranstaltung Montag, 26. Januar 2026
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 22:30 Uhr
Ort der Veranstaltung Saarbrücken
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Im Rahmen des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis unterstützt die Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes ein Tribute, das dem im Mai 2025 verstorbenen Dokumentarfilmregisseur Marcel Ophüls (1927-2025), Sohn von Festivalnamensgeber Max Ophüls, gewidmet ist. Sein einflussreiches und wichtiges Werk THE MEMORY OF JUSTICE (GB/DE/US 1976) ist ein unbequemer und schonungsloser Film über die Nürnberger Prozesse, die Schuldfrage und die bleibenden moralischen Dilemmata, die sich aus dem Zweiten Weltkrieg ergeben.

Nach dessen Vorführung am 18.01. und 21.01. wird der Film in einer Sondervorstellung außerhalb des Festivals noch einmal gezeigt, und zwar am Vorabend des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Das Screening findet am Mo. 26.01.2026 um 18:00 Uhr im Kino achteinhalb in Saarbrücken statt.

Mit einer Podiumsdiskussion am Festivalsamstag (24.01.) soll zudem die filmhistorische, bildungs- und gesellschaftspolitische Relevanz von Marcel Ophüls als Filmemacher der Aufarbeitung der NS-Verbrechen hervorgehoben werden. Der Eintritt zur Diskussion ist frei.

Mehr Informationen auf der Externer Link: Seite des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Kino achteinhalb
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken

Veranstalter:
Max Ophüls Preis Festival

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: Regulär: 11,50 €; Ermäßigt: 8 €
Die Sprache auf der Veranstaltung ist Englisch.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

This Rain Will Never Stop — Arbeitsblatt

Künstlerische Schwarz-Weiß-Bilder ästhetisieren die Realität von Flucht und Krieg: Das Arbeitsblatt für die Oberstufe untersucht den Alltag in den Krisengebieten und die Metaphorik des Films.

Artikel

This Rain Will Never Stop — Filmbesprechung

In episodischer Form erzählt der künstlerische Dokumentarfilm von einem jungen Syrer im Donbass, der sich zwischen seiner kurdischen Heimat und der umkämpften Ostukraine bewegt.

Die Ukraine im Film

Filme und medienpädagogische Angebote

Wo sind ukrainische Filme online verfügbar? Gibt es mediale Angebote für Geflüchtete und wie kann man mit Kindern über den Krieg sprechen? Hier finden Sie Links zu weiteren digitalen Angeboten.

Die Ukraine im Film

THIS RAIN WILL NEVER STOP

Geboren in Syrien, geflohen in die Ostukraine – Alina Gorlova begleitet das Leben von Andriy und seiner Familie. Filmbesprechung und Arbeitsblatt untersuchen den essayistischen Film.