Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Informationsveranstaltung: Modellprojektausschreibung zur „politisch-bildnerischen Auseinandersetzung mit linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus“ | bpb.de

Informationsveranstaltung: Modellprojektausschreibung zur „politisch-bildnerischen Auseinandersetzung mit linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus“

(© bpb)
Datum der Veranstaltung Dienstag, 13. Oktober 2026
Uhrzeit der Veranstaltung 10:30 – 11:30 Uhr
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb fördert in den Jahren 2027 und 2028 zeitlich begrenzte Projekte der politischen Bildung im Themenfeld linke Gewalt, linke Radikalisierung und linker Extremismus. Die Zuwendung muss mindestens 12 Monate und maximal 18 Monate umfassen. Frühester Termin für den Projektstart ist der 01. Juni 2027; spätester Termin für den Projektstart der 01. August 2027. Das Projekt muss spätestens zum 31. Dezember 2028 abgeschlossen werden.

Gefördert werden zeitlich begrenzte modellhafte Projekte, deren Ergebnisse auf andere Bildungsträger übertragbar sind und die Erkenntnisse bringen im Hinblick auf die Entwicklung, Erprobung, Überprüfung und Weiterentwicklung von Methoden und Konzeptionen im Ausschreibungsthema.

Das Antragsverfahren der Förderausschreibung „politisch-bildnerischen Auseinandersetzung mit linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus“ erfolgt in zwei Phasen. In einer ersten Phase werden Projekte anhand von Skizzen bewertet. Die auf dieser Grundlage ausgewählten Projekte werden dann in einer zweiten Phase zur Antragstellung aufgefordert.

In der ersten Bewerbungsphase (bis 15. November 2026) können Projektskizzen von maximal zwei Manuskriptseiten eingereicht werden. Die genauen Bewerbungsmodalitäten finden Sie in der Interner Link: hier veröffentlichten Ausschreibung.

Für an der Antragstellung Interessierte bietet die bpb am Dienstag, 13.10., 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr, eine digitale Infoveranstaltung an. Ein Interner Link: zweiter Termin findet am 27.10. statt.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Antragstellung im Rahmen dieser Infoveranstaltung.

Bitte melden Sie sich bei Interesse für die Infoveranstaltung am 13.10. bis zum 09.10., 16.30 Uhr hier an. Ihre Fragen stellen Sie gerne vorab im dafür vorgesehenen Textfeld in der Anmeldemaske. Alle Angemeldeten erhalten voraussichtlich am 12.10. per Email die Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Sind Sie auch grundsätzlich an der Modellförderung der bpb interessiert? Wir bauen aktuell einen Emailverteiler auf. Wenn Sie auf diesen Verteiler aufgenommen werden möchten, geben Sie das bitte in der Anmeldemaske an.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Online

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Zielgruppe:
An der Antragstellung im Rahmen der Förderausschreibung Interessierte

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: keine
Zugangsdaten werden den Angemeldeten per Mail zur Verfügung gestellt, siehe oben.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Förderung

Modellförderung

Die bpb fördert Projekte der politischen Bildung auf unterschiedliche Art und Weise. Eine der Möglichkeiten ist Modellprojektförderung.