Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Globaler Terrorismus und seine Folgen für Politik und Wirtschaft | bpb.de

Globaler Terrorismus und seine Folgen für Politik und Wirtschaft

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version: 590 KB

Die Ereignisse des 11. September 2001 und in dessen Folge der Kampf gegen den Terrorismus haben die internationalen Beziehungen in vielfältiger Weise verändert. Seither bestimmen die USA das Gesetz des Handelns. Unterstützte noch eine große Koalition von Staaten den Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan, so spaltete der sich anschließende Krieg gegen den Irak nicht nur die Vereinten Nationen, sondern auch die Europäische Union. Die transatlantischen Beziehungen und das Ansehen des Völkerrechts wurden schwer beschädigt und das Verhältnis zur muslimischen Welt weiter belastet.

Mit den wirtschaftlichen Folgen scheinen die westlichen Volkswirtschaften recht gut fertig geworden zu sein. Die indirekten Schäden sind jedoch unerwartet groß und haben langfristige Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Produktinformation

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

B 3-4/2004

Seiten:

56

Erscheinungsdatum:

12.01.2004

Erscheinungsort:

Bonn