APUZ Dossier Bild

31.7.2009 | Von:
Hans-Georg Häusel

Das Konsumverhalten Kauflustiger

Warum kaufen wir Produkte?

Um Konsumverhalten zu verstehen, müssen wir zunächst folgende Frage beantworten: Warum kaufen wir bestimmte Produkte, beispielsweise Katzenfutter, eine Lebensversicherung, eine Bohrmaschine, eine Luxuslimousine oder ein TV-Gerät? Die Antwort ist einfach: weil Produkte immer einen emotionalen Grundnutzen haben. Das Katzenfutter wird aufgrund des Fürsorge- und Bindungsmoduls gekauft, das TV-Gerät ist zur (passiven) Unterhaltung da, mit dem Snowboard erleben wir Freiheit und Abenteuer, die Bohrmaschine erhöht unsere Effizienz und mit der Luxuslimousine demonstrieren wir Macht und Status. Abbildung 3 (s. Abbildung 3 der PDF-Version) zeigt wo Produkte aufgrund ihrer emotionalen Generik auf der Limbic® Map anzusiedeln sind.