Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Oktober 2018

04.10.2018: Nobelpreis

Guten Morgen,

er gehört wohl immer noch zu den berühmtesten Auszeichnungen der Welt. In dieser Woche werden seine Preisträger/-innen 2018 bekanntgegeben – gemeint ist natürlich der Nobelpreis!

Woher kommt sein Name?
  • Der Preis geht zurück auf Alfred Nobel (1833-1896), einen schwedischen Industriellen und den Erfinder des Dynamits.
  • Nobel vermachte sein Vermögen einer Stiftung, die jährlich Personen auszeichnen sollte, "die der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben."
Wer bekommt ihn?
  • Seit 1901 wird der Nobelpreis in 5 Kategorien vergeben: Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden – 1969 kam noch ein "Nobelpreis" für Wirtschaftswissenschaften dazu.
  • Wer nominiert wird, bestimmen ausgewählte Professor/-innen, Institute und Organisationen des jeweiligen Fachs, die ehemaligen Preisträger/-innen, aber beim Friedensnobelpreis z.B. auch Regierungen.
  • Wer gewinnt, entscheiden das norwegische Nobel-Komitee sowie einige schwedische Akademien und Institute.
Kritik …
  • … gibt es immer wieder, z.B. an den Preisträger/-innen des Friedensnobelpreises: US-Präsident Barack Obama erhielt ihn 2009, obwohl er noch kein Jahr im Amt war.
  • Aufgrund eines Belästigungs- und Korruptionsskandals wird 2018 kein Literaturnobelpreis vergeben.
Am 10.12. – dem Todestag von Alfred Nobel – findet traditionell die Preisverleihung statt. Die Ausgezeichneten dürfen sich über eine Medaille und ein Preisgeld von ca. 900.000€ freuen. Wir sagen schon mal: Glückwunsch!

Alle aktuellen und früheren Preisträger/-innen findest du hier: www.nobelprize.org

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

19.10.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen